DiY Deko für die Wand - Memoboard selber machen

Halloo ihr Lieben,

ich hatte mal wieder richtig Lust etwas zu basteln und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich dringlichst ein Memoboard benötige. Abgesehen davon, dass ich unbedingt etwas brauchte, wo ich meine Einkaufszettel und Termine anpinnen kann, wollte ich natürlich auch eine schicke Deko für meine Wände :)

diy deutsch, diys deutsc, memoboard selber machen, küchenboard selber machen, küchenbrett selber machen, memobrett selber machen

Dieses DIY Memoboard könnt ihr aber natürlich auch ganz vielseitig nutzen. Ob über eurem Schreibtisch, für Fotos, Postkarten oder oder oder...

Euch möchte ich natürlich auch zeigen, wie ihr ein solches Memoboard selber machen könnt.


• DIY Deko für die Wand - Memoboard selber machen •



diy ideen, deko ideen selber machen, diy anleitung, selber machen, diy deko für zu hause


1. Ihr beginnt mit der Spanplatte, die ihr in eurer Wunschfarbe anmalt. Verdünnt die Farbe dazu mit etwas Wasser und malt euer Brett an. Verstreicht die Farbe zwischendurch immer mit etwas Wasser.

Zum Schluss streicht ihr über das ganze Brett mit etwas Wasser und zieht mit dem Schwamm gerade von links nach rechts und mit wenig Druck die Farbe wieder ab.

Dadurch sieht man keine Pinselstriche und das Brett ist gleichmässig bemalt. Lasst es anschließend trocknen.

2. Weiter geht es mit den Wäscheklammern, die ebenfalls angemalt werden. Dabei könnt ihr die Rückseite unbemalt lassen, da wir an dieser Seite die Wäscheklammer an das Brett kleben.

Lasst die Klammern trocknen. Sobald sie getrocknet sind, öffnet sie ein paar Mal, damit sie sich später auf dem Brett leicht öffnen lassen und nicht zusammen kleben.

3. Jetzt wird der Stoff auf der Brett geklebt. Hier entscheidet ihr euch zunächst, wie viel Stoff das Brett bedecken soll. Lasst dabei an den Rändern 3 cm Platz zum Verkleben.

An der Vorderseite könnt ihr den Stoff mit einem normalen Kleber fixiert, damit er nicht rutscht. Dann dreht ihr das Brett um und verklebt mit Hilfe der Heißklebepistole die Ränder vom Stoff an der Rückseite.

Mit einem Stück Pappe könnt ihr den Kleber glatt ziehen. Achtung - der Kleber ist sau heiß!

diy geschenke, für die freundin, für den freund, mutter, vater, oma, opa, fotowand selber achen, diy fotowand

4. Die Wäscheklammern können mit Heißkleber an das Brett geklebt werden. Positioniert vorher die Wäscheklammern - sind sie einmal festgeklebt, bekommt ihr sie nicht mehr ab, ohne wieder die Acrylfarbe vom Holz zu reissen.

5. Mit dem Paketband (oder einer anderen Schnur) bindet ihr nun kreuz und quer Streifen um den mit stoffbeklebten Bereich. Dazu klebt ihr die Enden mit der Heißklebepistole an der Rückseite fest und zieht die Schnur beim Umwickeln immer auf Spannung.

6. Die andere Seite kann ebenfalls nach Belieben mit dem Band umwickelt werden.

7. Falls ihr weiteres Dekozeugs habt, könnt ihr dieses auch noch anbringen. Ich habe z.B. kleine Holzherzchen an die Spitze der Wäscheklammern geklebt.

8. Zuletzt fehlt noch die Aufhängung, für die erneut etwas Paketband bzw. Schnur benötigt wird. Dreht das Brett um und misst dazu die Mitte aus. Von der Mitte zeichnet ihr nun nach links und rechts im gleichen Abstand weitere Punkte ein. Diese Punkte versetzt ihr noch etwas weiter nach unten, und klebt die Enden mit Heißkleber auf die Punkte.

Lasst den Kleber trocknen und zieht die Schlaufe mittig straff, um den Verlauf der Linie auf dem Brett mit Heißkleber zu fixieren. Das sorgt quasi für den Extra-Halt!

Und fertig ist euer DIY Memoboard! Ich muss ja sagen, dass ich total verliebt bin! Die Farbkombi gefällt mir einfach richtig gut, und befüllt sieht es einfach noch schöner aus als gedacht :)

diy geschenkideen, geschenkideen, zum selber machen, diy deko für die wand
diy deko, diy dekoideen, diy deko für zu hause, wohnzimmer, küche, wand

Wie gefällt es euch? Falls ihr Lust auf weitere DIY Deko Ideen habt, oder allgemein auf DIYs, schreibts mir gerne in die Kommentare :)

Falls ihr Ideen oder Rezepte ausprobiert, könnt ihr mir auch immer gerne Fotos auf meinen sozialen Netzwerken zusenden. Zu Sehen, was ihr so alles nachmacht, freut mich einfach am meisten :D

Zum Schluss noch noch die Videoanleitung für euch:


Liebste Grüße,
eure Äna!


0 Komentar untuk " DiY Deko für die Wand - Memoboard selber machen "

Back To Top