Kleine, feine Zitronenküchlein.


Im Frühling wenn die Sonne wieder scheint mag ich keine schweren Kuchen und Torten.
Luftig und frisch sollten sie schmecken, so wie mein Zitronenkuchen, den ich jetzt fast jede Woche backe. 

Mal als Minigugel, Muffins oder Kastenkuchen. Egal welche Form, er hat immer einer gute Figur ;-) Obwohl er ein eher leichter Kandidat ist, sollte ich natürlich auch davon nicht zuviel essen, denn der Sommer naht und an der Bikinifigur muss noch gearbeitet werden. 

Aber da meine beiden Männer den Kuchen sooo gerne mögen, überlebt er eh nicht lange. Und für mich bleibt dann davon eh nicht viel übrig. Leider! Ich hätte nämlich meiner Freundin Lina (klick) so gerne ein Stück mitgebracht. Sie hat zur gleichen Zeit ihre Version von Zitronenkuchen gebacken, mit Kokosraspel und Schokolade. Davon durfte ich zwei Stückchen kosten! Yummie! Danke Süße! War sehr lecker!

Nun habe ich noch einen Tipp für euch!
Manche fragen sich vielleicht, wieso sehen die Muffinformen nach den Backen denn noch so frisch aus. Ganz einfach, weil sie nicht mit gebacken wurden. Ich fülle den Teig immer in schlichte weiße Förmchen. Die dürfen dann ruhig durchfetten, denn das hübsche Gewand packe ich nach dem Auskühlen einfach oben drüber.

Zutaten:

250 g Butter
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
200 g Mehl
50 g Speisestärke
2 gehäufte TL Backpulver
150 g Puderzucker
1 große Bio-Zitrone
Prise Salz


Zubereitung:

1. Backofen auf 150° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Backform mit Butter fetten und mit Mehl ausstäuben.

2. Die Zitronenschale mit einer Reibe (ich benutzte Mircoplane) abreiben

3. Danach die Zitrone wie gewohnt auspressen

4. Die abgeriebene Zitronenschale, 2-3 EL Saft von der Zitrone, Butter, Zucker, Vanillezucker, Pirse Salz und Eier mit dem Handrührgerät mischen.

5. Dann Mehl, Speisestärke und Backpulver dazu geben und weiter zu einer cremigen Masse schlagen.

6. Den Teig in die Backforme(n) füllen und bei 150° backen.
Kastenform: 65-70 Minuten
Muffin´s oder Minigugel: ca. 30 Minuten

7. Den fertigen Kuchen für 15 Min. in der Form auskühlen lassen.

8. Sobald der Kuchen ausgekühlt ist aus der Form stürzen und den Zuckerguss anrühren. Dazu 150 g Puderzucker mit 2-3 EL Zitronensaft (nicht mehr!) verrühren. Den fertigen Guss vorsichtig über den Kuchen streichen.

Fertig!

Viel Spaß beim Nachbacken! Ich kann ihn wirklich wärmstens empfehlen.
Alles Liebe, eure Tanja

Bezugsquellen:

Tortenplatte weiß: Schwedenhaus Nr. 7
Tortenplatte silber: Münchner Ladengeschäft
Muffinförmchen: kukuwaja


0 Komentar untuk "Kleine, feine Zitronenküchlein."

Back To Top