Mit viel Liebe selbstgemacht!


Meine Mum war so lieb und hat mir einen riesigen Korb Bärlauch gesammelt. Ich habe mich sooo darüber gefreut. Dafür stand ich gestern auch den halben Tag in der Küche. Für euch habe ich extra alles abgewogen und aufgeschrieben, da ich ansonsten (gerade bei den großen Mengen) alles nach Gefühl mache. Es ist also kein Problem, wenn ihr von der ein oder anderen Zutat mehr oder weniger zur Verfügung habt. Es schmeckt trotzdem. Ich habe zwei Rezepte für euch. Einmal Bärlauchbutter, die auch ganz toll zu Gegrillten passt. Nächste Woche soll es ja wieder schön werden. Da kann man sich ja schon mal den Vorrat anlegen. Dann habe ich noch mein Bärlauchpesto mit und ohne Käse zubereitet. 




Zutaten für ein Weckglas Bärlauchpesto:

Ohne Käse:
• 100 g Bärlauch
• 60 g Pinienkerne
• 140 ml Öl z.B. Rapsöl (kein Olivenöl)
• 1 gestr. TL gekörnte Suppenbrühe oder 1/2 TL Salz

Mit Käse:
Zutaten siehe oben
+ 100 g Parmesan oder Pecorino
+ 100 ml Öl zusätzlich

Zubereitung:
Den Bärlauch gut waschen.
Von den Stilen befreien (bei der großen Menge habe ich darauf verzichtet)
Dann die Blätter klein schneiden und in einen Mixer geben. 
Mit dem Mixer oder einen Pürierstab klein häckseln.
Danach die restlichen Zutaten dazu geben und alles noch mal zerkleinern.

Haltbar machen:
Entweder die Weckgläser in einen Topf mit heißen Wasser auskochen damit sie steril sind oder wie ich, mit einen Wasserkocher Wasser erhitzen und in die Gläser/Deckel gießen.
Das Wasser ausschütten, solange die Gläser noch heiß sind. 
Mit einem Esslöffel das Pesto in die Weckgläser füllen.
Zum Schluss das Pesto gut mit Öl bedecken, so dass keine Luft mehr daran gelangen kann.

Tipp:
Ich verwende kein Olivenöl, da dieses beim hechseln bitter wird. Wer sein Pesto mit Olivenöl lieber mag, kann das Öl auch halb-halb mischen z.B: 70 ml Rapsöl beim Zerkleinern zugeben und später das Olivenöl mit einem Löffel unterrühren.

Zutaten für Bärlauchbutter:
• 150 g Bärlauch
• 500 g weiche Butter
• 1 TL Zirtonensaft
• 1 gestr. TL gekörnte Suppenbrühe oder 1/2 TL Salz

Zubereitung:

Den Bärlauch gut waschen.
Von den Stilen befreien.
Dann die Blätter klein schneiden und in einen Mixer geben. 
Mit dem Mixer oder einen Pürierstab klein häckseln.
Die Butter, Zitronensaft und Suppenbrühe/Salz hinzugeben und mit dem Handrührgerät mittels Knethaken alles solange mischen, bis eine einheitliche Masse entsteht.

In Form bringen:
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, um der Butter eine schöne Form zu geben.

1. Buttermasse in eine Spritztülle gegeben und damit kleine Röschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen und in den Kühlschank stellen.

2. Die Butter in ein Form geben, kalt stellen und nach dem hart werden stürzen und z.B. in Butterbrotpapier verpacken.

3. Die Masse zu einer langen Wurst rollen und nach dem erkalten in runde Taler schneiden.

4. Die einfachste Variante ist die Bärlauchbutter in Miniweckgläser zu füllen.

Ich bin sicher euch fällt noch viel mehr ein!


Und hübsch verpackt eignen sich Bärlauchpesto und -Butter auch gut als kleines Geschenk, was von Herzen kommt.

Ich wünsche euch Lieben noch einen schönen Sonntag!


Herzliche Grüße,
eure Tanja




0 Komentar untuk "Mit viel Liebe selbstgemacht!"

Back To Top