Der Duft vom frischen Brot...

... liegt hier noch immer in der Luft! Gestern habe ich nämlich selber Brot gebacken!
Denn selbst gemachtes schmeckt einfach am besten! Mein Mann war ja ein wenig skeptisch. Er meinte das bekomme ich nie so hin, wie eine Bäckerei. Soviel kann schon mal verraten, er hat ein mehrfaches "mhhh" von sich lauten lassen, als er sich darüber her gemacht hat ;-)



Inspiriert hat mich dazu meine neue Brotbox (ja ihr habt richtig gehört). Davor hatte ich einen schon in die Jahre gekommenen Brotkasten aus Plastik. Von dem habe ich mich endlich getrennt. Um dieses wunderschöne Ding von Ib Laursen bin ich schon lange (virtuell) im Schwedenhaus Nr. 7 herumgeschlichen. Nun ist sie MEINS und verschönert meine Küche! Das musste gefeiert werden und zur Einweihung gab es somit frisch gebackenes!

Hier kommt mein Rezept für ein einfaches und schnelles Weißbrot. 
Schnell ist immer relativ, wegen der langen Gehzeit. Die beträgt hier aber nur 1x 40 und 1x 20 Minuten. Im Vergleich braucht ein Ciabatta 12-14 Stunden. Es gibt auch Blitzrezepte, die funktionieren dann mit Backpulver statt Hefe. Aber so viel Zeit muss sein. Ich bevorzuge die klassische Variante.












Zutaten:

500 g Mehl (Typ 405)
250 ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel (21 g) frische Hefe
1 gehäuften TL Salz
1/2 TL Zucker
Backpapier


Zubereitung in Bildern Schritt für Schritt:

Eine Schüssel vorbereiten und 500g Mehl hineingeben.

In 250 ml lauwarmes Wasser die Hefe zerbröseln und solange verrühren, bis sie sich aufgelöst. 

Die in Wasser gelöste Hefe in das Mehl gießen. Salz und Zucker dazugeben und alles mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einen glatten Teig verarbeiten.

Danach den Teig noch mal kräftig mit den Händen für etwas 10 Minuten durchkneten. (Da hat man gleich ein wenig die Arme trainiert)

Im Anschluss eine schöne Kugel formen und diese zugedeckt bei Zimmertemperatur für ca. 40 Minuten gehen lassen. Der Brotteig wird sich in dieser Zeit fast verdoppeln.

Nach dieser Pause den Brotteig nochmals kurz durchkneten und nun zu einen schönen Laib formen. 

Nun die Brotoberfläche mehrmals einschneiden. Den Teig zugedeckt nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen. Danach sollte die Teigmenge sich ungefähr verdoppelt haben.

Den Ofen schon mal auf 200° vorheizen. Auf den Boden des Backofens zum Brot backen eine ofenfeste Schüssel mit Wasser stellen. Durch die Feuchtigkeit bekommt das Brot eine schöne Form und Kruste. Das für Brot 40-45 Minuten backen. 


Als Garprobe auf den Boden des Brotlaibes klopfen. Klingt es hohl, ist das Brot fertig. Andernfalls das Brot zurück in den Ofen geben und weiter backen.

Das fertige Brot nach dem Backen mit einem Geschirrtuch bedecken und auskühlen lassen.

Brot backen ist auch nicht schwerer als Kuchen backen. Die Gehzeit ist natürlich etwas lästig. Aber wenn man nirgendwo hin möchte und eh Zuhause bleibt, kann man in der Zeit ja etwas anderes machen. Mir fallen da immer so viele Dinge ein, das ich dafür sogar noch mehr Gehzeit bräuchte ;-)
Im Brotkasten hält es auch schön frisch. Bevor meine Männer mir von MEINEM Brot nix mehr übrig lassen, habe ich mir statt Müsli zum Frühstück ein paar Scheiben von dem lecker Brot geschmiert. Mhhh...




Ich wünsche euch Lieben einen guten Start in die neue Woche!
Herzliche Grüße, eure Tanja


Bezugsquellen:
Ib Laursen Brotbox: hier
Ib Laursen Mynte Rührschüssel: hier
Mynte Brotschneidebretter: hier
Krasilnikoff Geschirrtücher: hier


P.S. Mein Give-Away ist mit dem heutigen Tage ja beendet und wird die kommenden Tage ausgelost. Bitte habt ein wenig Nachsicht, wenn ich dafür ein wenig brauche. Aber Zeit wird bei mir diese Woche Mangelware sein. Und ich kann euch schon mal verraten, das bereits wieder ein neues Give-Away geplant ist.
0 Komentar untuk "Der Duft vom frischen Brot..."

Back To Top