Rhabarber-Baiser Kuchen


Als ich am Marktstand an wunderschönen Rhabarber vorbeigegangen bin, habe ich mir gedacht, den nehme ich mit, bevor es keinen mehr gibt. Und da meine beiden Männer lautstark nach Kuchen geschrien haben wurde daraus ein Rhabarber Baiser Kuchen. Sehr lecker! Und wirklich schnell und einfach. Auch nicht schwerer als ein Marmorkuchen würde ich sagen, nur noch besser ;-)

Zutaten:
500-600g Rhabarber (ca. 3 Stangen) abgezogen
150 g Mehl
80 g Speisestärke
2 gestr. TL Backpulver
150 g Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
3 Eigelb

Für den Baiserbelag:
3 Eiweiß
1 Prise Salz
180 g Zucker
1 TL Zitronensaft

Zusätzlich:
Fett und Semmelbrösel für die Form
Puderzucker zum Bestäuben

Backen: 

60 Minuten, bei Ober-/Unterhitze 180°

Zubereitung:
Weiche Butter, Zucker, Vanillezucker, 2 Eier und 3 Eigelb mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Langsam, in mehreren Portionen, Mehl, Speisestärke und Backpulver unterrühren. Den Teig in eine gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Springform (ca 26 cm) geben. Den Rhabarber in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden und auf dem Teig verteilen. Den Kuchen erstmal für 40 Minuten bei 180° backen. 

Fünf Minuten bevor die Backzeit um ist wird der Baiser geschlagen. Dazu die drei Eiweiße mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Danach den Zucker und den Zitronensaft unterrühren. Den Kuchen aus den Ofen holen und mit einem Löffel die Baiser-Masse drauf verteilen. Im Anschluss kommt der Kuchen mit dem Basier noch mal für 20 Minuten in den Backofen. Den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen.

Tipp:
Den Kuchen nach dem Backen mind. 20 Minuten abkühlen lassen, bevor er aus der Form genommen wird. 
Der Kuchen schmeckt am besten, wenn er über Nacht noch schön durchzieht. Also nicht gleich fisch gebacken servieren.



Bezugsquellen:
Tortenplatte Mynte weiß: hier
Schale Mynte rot: hier
Tasse Lexington: hier
Tassen mit Stern: hier
Etagere: hier

Die liebe Isabell hat mich auf diesen tollen "Rhabarber-Event" bei Küchenplausch aufmerksam gemacht. Dort versuche ich jetzt auch einmal mein Glück mit meinem Rezpt! Drückt mir die Daumen! 










Lasst es euch gut gehen und genießt das herrliche Wetter!
Bis bald, eure Tanja











0 Komentar untuk "Rhabarber-Baiser Kuchen"

Back To Top