Willkommen in der Kräuterküche!

Ich liebe es mit frischen Kräutern zu kochen. Bei mir stehen überall Töpfe davon in der Küche, im Esszimmer und auf dem Balkon. Gestern hatte ich mal wieder Lust, ein paar Kräuteröle selber zu machen.

Vorher nehme ich euch mit auf einen Rundgang, durch meine Küche und in unser Esszimmer. Im Anschluss zeige ich euch wie schnell und einfach es geht.




Das war die Küche und von dort aus geht es gleich weiter ins Esszimmer. Einige von euch haben sicher schon bemerkt, dass ich ein großer Fan von kleinen Bäumen bin. Im Wohnzimmer stehen ein großer und ein kleiner Zitronenbaum sowie ein Mandarinenbaum. Und hier im Esszimmer befinden sich gleich zwei Olivenbäume. Ein kleiner ziert den Esstisch neben, Salz, Pfeffer und meinem selbst gemachten Knoblauchöl.


Ein etwas größerer befindet sich auf der Fensterbank. An ihm liebe ich besonders diesen schönen Knick in seinem Stamm. An beiden Bäumchen sind inzwischen eine Menge Oliven gewachsen. Theoretisch sind sie essbar. Aber so groß und reif, dass sie auch schmecken, werden sie leider nicht. Sehen sie nicht wunderschön mediterran aus? 

So nun wieder zurück in die Küche zu den Kräuterölen. Ihr braucht nur wenige Zutaten. Ein hochwertiges Öl und Kräuter ganz nach euren Geschmack. 

Hier eine Liste, meiner Favoriten:
- Sonnenblumenöl mit Zitrone
- Olivenöl mit Knoblauch
- Olivenöl mit Chili
- Olivenöl mit Rosmarin


Zitronenöl ist in den Geschäften sehr teuer. Dabei kann man es wirklich sehr einfach selber machen und dabei viel Geld sparen.

Zitronenöl:
Hierfür braucht ihr ein geschmacksneutrales Öl wei z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl, damit sich die ätherischen Öle geschmacklich gut entfalten können und ein Bio-Zitrone.

Die Zitrone heiß waschen und gut abtrocknen. Mit einem Zestenreißer oder einem Schäler, Streifen von der Schale ablösen und in eine bereitgestellte Flasche geben. Das Öl wird leicht erhitzt, damit sich später das Zitronenaroma gut entfalten kann. 

Das erwärmte Öl über die Zitronenschalen in die Flasche gießen. (Tipp: geht am besten mit einem Trichter) 

Die Flasche gut verschließen und das Öl mindestens zwei Wochen lang ziehen lassen. Am besten lagert man so lange die Flasche an einen kühlen Ort, so verflüchtigen sich die ätherischen Öle nicht. 

Bei den Varianten mit Olivenöl, hier ebenfalls das Öl ganz leicht erwärmen. Die Gewünschten Zutaten in die Flaschen füllen und mit dem Olivenöl begießen. Ebenfalls gut verschlossen mindestens zwei Wochen ziehen lassen. Tipp: es schmeckt auch mit verschiedenen Kräutern gemischt in einer Flasche sehr lecker!



Hübsch beschriftet und verpackt eignen sich die feinen Öle auch hervorragend als nette Geschenke oder Mitbringsel!

Nach diesem mediterranen Post freue ich mich nun riesig auf den Sommer, der dieses Wochenende endlich wieder zurück sein soll. 

Somit habt ein schönes Wochenende mit hoffentlich viel Sonne!
Alles Liebe, eure Tanja



Bezugsquellen:
Stempel/Aufkleber: hier

0 Komentar untuk "Willkommen in der Kräuterküche!"

Back To Top