Heiß & Kalt


Die heißen Temperaturen bringen uns ganz schön ins schwitzen. Da wünschen sich viele nichts sehnlicher, als sich eine eisgekühlte Erfrischung zu gönnen. Aber kalte Getränke sorgen bei großer Hitze nur kurz für Abkühlung. Ratsamer ist es sogar einen heißen Tee zu trinken. Denn der Körper muss arbeiten um die kalte Erfrischung auf Körpertemperatur zu bringen. Davon schwitzt man auch wieder. Aber wer will schon vernünftig sein... Ich nicht. Zumindest nicht immer. 

Deswegen habe ich einen "heißen" und einen "coolen" Tipp für euch ;-)

Zur Zeit trinken wir gerne viel Eistee. Bei den großen Mengen die wir inzwischen davon konsumieren hat sich die Investition in einen Eisteekrug richtig gelohnt! Ich habe meinen bei dem Online-Shop von Jungborn entdeckt. Ich bin sehr zufrieden damit! Wichtig: alle Teile sind spülmaschinengeeignet, der Krug passt perfekt in den Kühlschrank und wenn ich den Deckel abnehme kann ich den Krug auch noch anderweitig verwenden.




Und so trinken wir unseren Eistee!

Zutaten:

0,5 L Wasser
5 TL Earl Grey Tee
8 TL Zucker
6 TL Agavensirup
10 Eiswürfel
2 Zitronen
Mineralwasser mit Kohlensäure zum auffüllen
etwas Minze

Zubereitung:

Wasser zum Kochen bringen. Earl Grey Tee in einen Teefilter geben, mit kochendem Wasser überbrühen und den Tee ca. 3-4 Minuten ziehen lassen (nicht länger, da er sonst bitter werden kann).

Den heißen Tee mit Zucker und Agavensirup süßen. Wer keinen Agavensirup hat, ersetzt diesen einfach durch Zucker. Allerdings macht gerade der den Eistee so besonders!

Nun die Eiswürfel dazu geben. Nach dem Abkühlen des Tees den frisch gepressten Saft einer Zitrone hinzufügen. Die zweite Zitrone in Scheiben Schneiden und diese zusammen mit einem Zweig Minze in den Krug geben. Dann mit Mineralwasser bis zum Rand aufgießen und den Eistee bis zum Servieren im Kühlschrank kalt stellen.

Und wenn die große Hitze am Abend etwas nachlässt, mache ich mir wirklich ab und an einen heißen Tee. Und da habe ich noch einen *hübschen* Tipp für euch.

Bei der Suche nach einem schicken Eisteekrug bin ich bei Jungborn noch über diese tollen Teerosen gestolpert. Sie sind nicht nur hübsch und edel, sie schmecken auch hervorragend!

Die Teerosen sind von Hand gebunden. Beim ziehen im heißen Wasser entfaltet sich das Aroma und die traumhaften Blüten wie Amaranth, Jasmin und Chrysantheme. Ein wahrhaftes, optisches Schauspiel!

So, nur noch diese Woche arbeiten und dann habe ich frei. Da heißt es bis dahin, abwarten und Tee trinken. Wir werden in unserem Urlaub auch meinen Dad in den Bergen besuchen. Für ihn habe ich noch eine kleines Geschenk mit bestellt:






Euch werde ich bestimmt auch einen Post aus meiner zweiten Heimat mitbringen. Ich freue mich schon sooo auf die frische Bergluft, die traumhafte Aussicht und eine erfrischende Abkühlung im kalten Bergsee. Bis dahin wird es aber mit Sicherheit noch den ein oder anderen Post geben.




Links schon mal ein kleiner Vorgeschmack.

Ich wünsche euch Lieben noch eine schöne und sonnige Woche. Das Wochenende naht! 
Ganz liebe Grüße, eure Tanja




Bezugsquelle: Jungborn
Eisteekrug: hier
Teerosen: hier
aromatisierter Kandiszucker: hier




0 Komentar untuk "Heiß & Kalt"

Back To Top