Pflaumenkuchen & Neues Lieblingsspielzeug

Endlich habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt und bin nun stolze Besitzerin eines Kitchen Aid! Wie ihr möglichst günstig an so ein hübsches Prachtstück kommt, verrate ich euch zum Schluss. Erst einmal ein kleiner Rundgang durch mein zur Zeit beliebtestes Zimmer – die Küche.



Schon lange wollte ich ein Halterung zum Aufhängen von meinen Küchenutensilien haben. Das war nicht einfach, da ich auf keinen Fall wollte, dass jemand an den Fliesen bort und diese dadurch beschädigt. Nicht einmal einen Fachmann hätte ich da ran gelassen. Was nun? Ich hatte lange recherchiert, ob es was zum Kleben, was sich wieder ablösen lässt usw. 

Im "Interio" in Salzburg, habe ich schließlich in der Badabteilung, eine sehr gute Lösung gefunden. Eine Hakenleiste mit sehr gut haftenden Saugnäpfen, welche elegant hinter dem Metall versteckt sind. Allein deswegen war es ein gelungener Ausflug ins Nachbarland.   







Als ich die ersten Zwetschgen gesehen habe wusste ich sofort was ich als mit meinem neuen Kitchen Aid machen würde. Zwetschenkuchen! Nein kein Datschi, wie man hier in Bayern sagt, sondern ein Kuchen. Ich mag nämlich keinen Hefeteig. 


Nachtrag: 
Ich muss mich korrigieren. Ich mag Hefeteig schon in einigen Varianten, nur nicht als Zwetschgendatschi, da bevorzuge ich normalen Kuchenteig.



Hier mein Rezept für euch.

Zutaten:
(für ein Blech bzw. zwei lange Backformen wie auf dem Foto)

750g Pflaumen/Zwetschgen (ca. 26 Stück)
beim Blech evtl. ein paar mehr.
230g Butter oder Margarine
230g Zucker
180g Mehl
120g Speisestärke
4 Eier
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker

P.S. Ich benutze hier mit Absicht kein Backpulver, da der Teig sonst beim Backen zu sehr aufgeht und die Pflaumen dann im Kuchen versinken. Optisch finde ich es schöner, wenn die Pflaumen etwas oben aufliegen. Der Kuchen schmeckt auch ohne Backpulver, durch die Speisestärke luftig und locker. 

Zubereitung:

Den Ofen auf 170° vorheizen. 
Zwetschgen waschen, Stile entfernen, halbieren und entkernen. Die halbierten Pflaumen noch mal zur Hälfte einschneiden.
Butter, Eier, Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig schlagen. Dann Mehl und Speisestärke unterrühren bis eine geschmeidige Masse entsteht.
Die Backformen/Backblech einfetten und mehlen. Statt Mehl nehme ich noch lieber Semmelbrösel zum einstreuen der Form.
Den Teig in die Backform geben und Glatt streichen und mit den Zwetschgen belegen. Dabei die eingeschnitten Stellen nach oben richten und immer schön dicht aneinander legen. Die Zwetschgen so hoch wie möglich aneinander schichten, damit sie beim Backen nicht zu sehr im Teig versinken.
Dann das Ganze für ca. 45 bis 50 Minuten in den Backofen.
Stäbchenprobe machen. Fall der Teig am Holzstil kleben bleibt, den Kuchen noch mal für 5 Minuten in den Ofen.

Glaubt mir, er schmeckt köstlich!



So, nun komme ich zu meinen Geheim-Tipp für ein bezahlbareres Kitchen-Aid in weiß. 

Vorweg sei gesagt, dass der UVP im Handel bei ca. 500 - 600 Euro liegt.

1. Tipp Payback. 
Wer so wie ich, fleißig Punkte mit  seiner Karte gesammelt hat, kann sich diese komplett auf ein Kitchen Aid anrechnen lassen. Dort steht als Beispiel: 2oo Punkte + Zuzahlung. Ich hatte natürlich um einiges mehr ;-) Und es wurden mir alle angerechnet, so dass die Zuzahlung sehr gering ausfiel. 

2. Möglichkeit die ich recherchiert habe: 
Ein Abo bei der Zeitschrift Wohnen & Garten. Hier bekommt ihr 1 Jahr lang die Wohnen & Garten und ein Kitchen Aid zum Preis für 275 Euro. (12 Hefte = 45,60 €, Prämien-Zuzahlung: 229.40 €). Bitte erkundigt euch aber, ob das Kitchen Aid auch wirklich in weiß, wie abgebildet geliefert wird. (Ich hafte für nichts)

Falls jemand von mir infiziert wird und (über einen meiner Tipps) ebenfalls zum glücklichen Besitzer eines Kitchen Aid´s wird, lasst es mich wissen. Ich würde mich über euer Feedback sehr freuen!



Bezugsquellen
Kitchen aid: siehe Text oben
Hakenleiste: Interio
Holzperlen Untersetzer: butiksofie
Schere Ib Laursen: Schwedenhaus Nr. 7
Tarteform: Aurelie Bastian
Küchenregal & Leinenserviette: butlers
Emaille Küchensieb: ähnliches z.B: bei carmondo
Eierkarton aus Keramik: bei caramondo
Radio weiß: Tchibo




Habt noch eine schöne Woche!
Ganz viele, liebe Grüße eure Tanja





0 Komentar untuk "Pflaumenkuchen & Neues Lieblingsspielzeug"

Back To Top