Johannisbeer - Crumble






Gestern habe ich ein leckeres Fruit Crumble mit Jonhanissbeeren gemacht. Es wird am frisch aus dem Ofen noch lauwarm genossen.

Zutaten:

140 g Butter
170 g Mehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
300 g Johannesbeeren 
180 g (1/2 Glas) Johannisbeergelee
evt. noch etwas Zucker zum bestreuen



Zubereitung:
Vorab die Johannisbeeren waschen und putze. Den Ofen auf 200° vorheizen.
Für den Streuselteig Butter, Zucker, Mehl und Salz mit einem Handrührgerät verkneten.
In eine Ofenfeste Form mit ca. 20 cm Durchmesser das Johannisbeergelee streichen. Dann die Beeren hinein geben. Evtl. etwas Zucker darüber streuen. Im Anschluss den Teig in viele kleine Stückchen reißen und die Teigflöckchen über die Früchte verteilen.

Das Ganze kommt im Anschluss für ca. 45 Minuten in den Ofen. Mit einer Gabel kann man den Teig ein wenig hochziehen um zu schauen, ob er durch ist. Wenn nicht einfach noch ein paar Minuten länger backen. 

In der Zwischenzeit kann schon mal der Tisch gedeckt werden. Ich habe heute mein neues, wunderschönes Sternen-Geschirr zum Einsatz gebracht. Ich habe es von kukuwaja. Meine aufmerksamen Leser wissen bestimmt, dass ich ein großer Fan von Sternen bin. Und wenn ich dann so etwas hübsches entdecke kann ich nur schwer widerstehen.



Übrigens: Der Fruit - Crumble kann auch nach dem backen, noch einige Zeit im Ofen warm gehalten werden, da das Timing mit dem Nachtisch ja nicht immer so einfach ist. Er sollte auf jeden Fall warm serviert werden!


Bei uns gab es heute Aufgrund der sommerlichen Temperaturen Vanilleeis dazu. Mhhh, das war das perfekte Dessert für diesen warmen Sonntag.


Auch wenn ich mittags zum Nachtisch schon einen Cappuccino hatte, wollte ich auf meinen Nachmittagskaffee nicht verzichten. Den gab es selbstverständlich auch in meinen süßen Sternen-Tassen serviert ;-)









Meinen ersten Muntermachkaffee habe ich schon genossen.
Die nächsten Tassen gibt´s dann wieder im Büro, dort leider ohne Sternchen ;-)
Nun wünsche ich euch Lieben einen guten Start in die neue Woche!
Eure Tanja


Bezugsquellen:
Sternen-Tassen und -Schalen: von kukuwaja hier und hier
Emaillegeschirr: von Riess



0 Komentar untuk "Johannisbeer - Crumble"

Back To Top