Black Beauty´s & Kürbis-Kokos-Suppe

Wenn die Temperaturen im Herbst immer weiter sinken, steigt bei mir wieder die Lust nach wärmenden Suppen. Meine Favorit ist Kürbissuppe! Ich bereite sie in verschiedensten Varianten zu. Heute gibt es ein Rezept von meiner heißgeliebeten Kürbis-Kokos-Suppe.





Zutaten für ca. 6 Portionen:
2 Hokkaido Kürbisse (Durchmesser ca. 20 cm)
Suppenpaste (o. gekörnte Brühe) für 1L Suppe
2 Dosen Kokosmilch (je 400 ml), alternativ Sahne
3 EL neutrales Öl (z.B. Rapsöl/Sonnenblumenöl)
1 große Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
1 Stück Ingwer, haselnussgroß (kann man auch weglassen)
1 TL Paprikapulver edelsüß
1/2 TL Muskat
1 Schuss Weißwein
Wasser zum Verdünnen
Salz/Pfeffer zum Abschmecken
Kürbiskernöl zum Verfeinern

P.S. ihr baucht auf jeden Fall einen Pürierstab!

Zubereitung
Beim Hokkaido Kürbis kann die Schale mitgekocht werden. Man muss nur den Stil entfernen, dann den Kürbiss teilen und mit einem Esslöffel die Kerne herraus schaben. Mit einem großen, scharfen Messer den Kürbis in kleine Stücke schneiden.
Die Zwiebel und den Knoblauch sehr fein hacken, oder noch besser, mit einer Küchenmaschine zerkleinern.
Zwiebeln und Knoblauch mit dem Öl in einen großen Topf andünsten. Den Kürbis dazu geben, Kokosmilch rein gießen und die Suppenbrühe unterrühren. Das ganze für ca. 20 Minuten köcheln lassen. Danach mit einem Pürierstab alles zerkleinern bis es eine cremige Konsistenz erreicht hat. 
Mit Paprikapulver, Muskat, Salz, Pfeffer und etwas Weißwein würzen. Wer mag kann den Ingwer sehr fein gerieben dazu geben.
Nun die Menge an Wasser hinzugeben bis die Suppe die gewünschte Dicke erreicht hat. Ich mag sie eher etwas sämiger und nicht so dünn. Alles noch mal für 5 Minuten aufkochen lassen. Final mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß genießen.

Mein Tipp:
Besonders lecker schmeckt die Kürbissuppe, mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl als Topping. Ich nehme auch gerne einen Esslöffel davon ;-)







Eine wohlschmeckende Suppe wärmt wunderbar den Körper! Und für die Seele brauche ich Licht, bei diesem grau in grau da draußen. 

Deswegen zünde ich sehr gerne möglichst viele Kerzen an. Meine neusten "schwarzen Schönheiten" habe ich bei Zeitgeist Living bestellt. Facettengläser mag ich sehr und diese ganz besonders! Durch die zarten Perlenkonturen entsteht ein filigranes Licht. Und es gibt die Teelichter in unterschiedlichen Höhen und Breiten, womit sie sich wunderbar untereinander kombinieren lassen (drei gleiche wären ja langweilig). Und für alle Schnäppchenjägerinnen unter euch, ich finde den Preis für so eine gute Qualität richtig günstig.



Einen schönen "Tag der deutschen Einheit" wünsche ich euch!


Warmherzige Grüße sendet euch, eure Tanja



Bezugsquelle Facettengläser:
Zeitgeist Living: hier
0 Komentar untuk "Black Beauty´s & Kürbis-Kokos-Suppe"

Back To Top