Biskuitrolle Rezept mit weißer Schoko Füllung Mickey & Minnie Mouse Biskuitrolle

Hallöchen ihr Lieben,

ich habe mich mal an eine Biskuitrolle mit Motiv heran getraut und möchte euch natürlich zeigen, was ich so fabriziert habe :)


Ich bin ja ein totaler Fan von Biskuitrollen, weil sie nicht nur unglaublich lecker und leicht sind, sondern weil sie auch schnell gemacht sind! Man backt sich einen schönen, fluffigen und dünnen Biskuitteig, füllt ihn mit einer Creme nach Belieben und nach ein wenig Kühlzeit lässt sich die Biskuitrolle schon genießen.

Ich warte ja eher selten auf Nachspeisen, die gekühlt werden müssen. Eine Stunde kann ich höchstens warten, alles weitere ist eine Qual! Neulich hat eine Freundin von mir Mousse au Chocolat gemacht und ich war mega überrascht, wie fest das bei ihr war, obwohl sie kein besonderes Rezept verwendet hat, dass dadurch extra eine festere Konsistenz erreicht werden sollte. Ihre Mousse war fantastisch lecker und fluffig, so wie sie sein sollte. Und das soll angeblich an der Kühlzeit gelegen haben (nach ihrer Aussage waren es mind. 4 Stunden).
HA! Als ob eine Mousse au Chocolate so lange bei mir überleben würde. Kein Wunder, dass ich überrascht war :'D

Aber um wieder zurück zur Biskuitrolle zu kommen - die find' ich immer super, weil man eben nicht so lange warten muss. Dafür habe ich mir diesmal ein wenig mehr Zeit genommen, um den Teig zu "dekorieren". Das geht für mich in Ordnung, da gibt es ja noch nichts zu naschen ;)

Ich zeig euch jetzt also die Rezepte für die Biskuitrolle und eine leichte Schokocreme, sowie eine Anleitung für die Dekoration :)


• Biskuitrolle Rezept •



biskuitrolle, minnie mouse kuchen, mickey mouse kuchen, kuchen für kindergeburtstagFür die Biskuitrolle schlagt ihr zunächst die Eier, die unbedingt Zimmertemperatur haben sollten, mit dem Zucker auf. Nach einer Minute kommen 2 EL warmes Wasser hinzu und alles muss um die 15 Minuten weiter geschlagen werden, bis die Masse richtig standfest und hell ist. Fast schon schaumig.

Hier wird nun das Mehl in 2 Portionen zur Masse gesiebt und vorsichtig untergehoben, damit die Masse nicht zu sehr zusammenfällt.

Für eine normale Biskuitrolle könntet ihr den Teig nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes, eckiges Backblech verteilen. Der Teig muss im vorgeheizten Backofen bei 165°C Ober- und Unterhitze für 10-15 Minuten backen.

Nach dem Backen stürzt ihr den Biskuit sofort auf ein sauberes, mit Zucker bestreutes Küchentuch, sodass die Backpapierseite mit dem Motiv zu euch zeigt. Auf das Backpapier träufelt ihr etwas kaltes Wasser und verteilt es gleichmäßig. Dann könnt ihr das Backpapier vorsichtig abziehen. Jetzt lasst ihr den Biskuit 2 Minuten leicht erkalten, und legt anschließend Frischhaltefolie oder ein neues Backpapier drauf. Den Biskuit müsst ihr nochmals umdrehen, und so aufrollen, wie später die Biskuitrolle eben eingerollt werden soll. Ihr könnt dann auch schon sehen, ob das Motiv dann richtig positioniert ist.

Jetzt muss die Biskuitrolle komplett auskühlen, damit sie dann wieder aufgerollt werden kann, und mit der Creme bestrichen wieder eingerollt werden kann.


• Mickey & Minnie Mouse Kuchen Deko •



Um den Kuchen zu dekorieren, habe ich den Teig allerdings nicht sofort gebacken, sondern zunächst in 4 Schüsseln verteilt. In 3 Schüsseln kommen 2 große EL des Teiges rein, und in der vierten Schüssel bleibt der Rest des Teiges.

Die 3 kleinen Teigportionen färbe ich mir in schwarz und rot ein, und die letzte kleine Portion bleibt normal. Die große Teigportion habe ich dezent rosa gefärbt, sodass der Farbton am Ende nur einen leichten Kontrast zur normalen Farbe haben sollte, und leicht pfirsichfarben geworden ist.

rainbow biskuitrolle, bunte kuchen, motiv auf kuchen, minnie mouse kuchen, mickey mouse kuchen, micky maus

Dann habe ich mir ein Backpapier vorbereitet, auf das ich mir mein Mickey und Minnie Mouse Motiv drauf gemalt habe. Auf die Rückseite des Backpapiers habe ich dann zunächst die Konturen meiner Zeichnung mit dem schwarzen Teig nachgezogen. Dazu habe ich mir den Teig in eine Papiertüte aus Backpapier gefüllt.

Sind die Konturen fertig kommt das Backpapier für 10 Minuten ins Gefrierfach. So werden die Konturen fest und wir können die anderen schwarzen Stellen von Mickey und Minnie ausfüllen. Anschließend geht es wieder für 10 Minuten ins Gefrierfach.

mickey mouse, minnie mouse kuchen, minnie mouse, mini mouse, micky maus, mickey maus, kuchen, biskuitrolle

So geht es auch mit der roten Farbe weiter und wieder für 10 Minuten ins Gefrierfach. Zuletzt fehlen nur noch die hautfarbenen Stellen, die mit dem naturbelassenen Teig ausgefüllt werden müssen. Jetzt muss das Backpapier für 30 Minuten ins Gefrierfach!

minnie mouse torte, minnie mouse kuchen, mickey mouse kuchen, mickey mouse torte, micky maus, biskuitrolle, motiv

In der Zwischenzeit können wir die Creme vorbereiten und natürlich nicht vergessen, den Backofen vorzuheizen ;)

Nach der Kühlzeit wird dann der restliche Teig aus der großen Schüssel auf das Motiv gekippt und vorsichtig und mit wenig Druck auf dem Backblech verteilt.

Dann geht es wie oben bereits beschrieben weiter zum Backen, und anschließend zum Rollen!


• Weiße Schoko Creme •



Für die Schokofüllung müssen zunächst 200g weiße Kuvertüre über dem Wasserbad geschmolzen werden. Anschließend wird die Kuvertüre in eine kleine Schüssel gefüllt und muss abkühlen.

In einer anderen Schüssel wird die Sahne steif geschlagen, und sobald sie anfängt fester zu werden, kommt das Sahnesteif dazu. Wenn die Sahne dann komplett fest ist, kommen Vanillezucker und Schmand hinzu. Das muss nur kurz miteinander vermixt werden, bevor dann die abgekühlte weiße Kuvertüre unter die Masse gezogen werden kann. Das macht ihr am besten auch in 2 Portionen und hebt die Schoki dann vorsichtig unter.

Wenn die Creme fertig ist, sollte sie bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank aufbewahrt werden.


Zum Schluss sollte die Biskuitrolle für eine Stunde in den Kühlschrank, was sich doch sicherlich verschmerzen lässt ;) Die Creme ist auf jeden Fall unglaublich lecker! Nicht zu süß und nicht zu schwer. Und falls das Motiv ein paar Kitschen bekommen, ist das natürlich auch kein Problem, das sich nicht beheben lässt. Das zeige ich euch noch in meiner Youtube Anleitung, da ich auch ein wenig tricksen musste :)


Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren, und freue mich über Erfahrungsberichte von euch :)

Liebste Grüße,
eure Äna!

0 Komentar untuk " Biskuitrolle Rezept mit weißer Schoko Füllung Mickey & Minnie Mouse Biskuitrolle "

Back To Top