Good bye Sommer - welcome Herbst

Ich dachte ja eigentlich, dass wir die letzten Sommertage bereits bei meinem Vater in den Bergen genossen hätten. Aber dem war nicht so. Wir hier im Süden Deutschland´s durften noch einmal viel Sonne und warme Temperaturen erleben. Jetzt bin ich aber überzeugt davon, dass der Herbst nun endgültig einzieht. 

Aus den Bergen habe ich ein paar Holzscheiben und eine Stück Baumstamm mitgebracht. Mein Papa hat mir in den kleinen Holzstumpf ein Loch hineingefräst. Es ist so groß, dass noch ein kleines Glas hinein passt. Nun ist es mit Wasser und Blumen gefüllt, eine hübsche Vase geworden. Gestern habe ich noch ein paar Hagebutten und rote Beeren gepflückt. Ein Kürbis wurde geköpft und ein wenig für die Kerze ausgehöhlt. Drum herum habe meine gepflückten Früchte dekoriert. Das geht ganz einfach indem man die Stile in das Kürbisfleisch steckt. Evtl. mit einem Zahnstocher Löcher vorbohren ;-)





Noch etwas habe ich mitgebracht. Und zwar für euch! Eines von Opa´s Backrezepten. Ich nehme euch mal mit hinein in die gute Stube.




Diese tollen Mynte Schüsseln waren übrigens im Paket Nr. 3 vom Schwedenhaus Nr. 7, was ich mir in die Berge habe schicken lassen. Vielleicht könnt ihr euch noch an Nr.1 und Nr. 2 erinnern. Meinen Vater habe sie so gut gefallen, dass sie sofort beim Backen zum Einsatz kamen. Für das folgende Rezept braucht man aber auch unglaublich viele Schüsseln ;-) Zu seiner Enttäuschung habe ich ihm aber keine überlassen. Sie sind einfach ein wunderbares Set und für mich unzertrennlich. Aber weil er so begeistert davon war, überlege ich mir ob das vielleicht nicht ein feines Weihnachtsgeschenk für ihn ist. Wobei er dann bei seinem Plätzchenbackmarathon noch darauf verzichten müsste. Gebacken wird aber trotzdem. Das ein oder andere Plätzchenrezept werdet ihr auf jeden Fall bekommen.

Jetzt gibt es aber erstmal das Rezept von Opa´s super leckeren Maulwurftorte!





Zutaten:

Für den Teig:
125g weiche Butter oder Margarine
125g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
6 Eigelb
6 Eiweiß
150g Mehl
4 TL Backpulver
10g Kakao
75g gemahlene Haselnusskerne
100g Raspelschokolade (Halbbitter)

Für die Füllung:
1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht ca. 370g)
2 Bananen
2 EL Zitronensaft
500 ml Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
25g Zucker
1 Pck. Vanillezucker








Zubereitung:

Die Butter in einer Schüssel auf höchster Stufe eines Handrührgerätes cremig schlagen. Zucker und Vanillezucker unterrühren. Eigelbe nach und nach dazu geben.

Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und sieben. Haselnusskerne und Schokoladenraspel mischen und portionsweise unterrühren. In einer separaten Schüssel Eiweiß steif schlagen und dann unterheben. Den Teig in eine gefettete Springform mit ca. 26 cm Durchmesser geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° für 30 Minuten backen.

Nach dem Backen den Kuchen für 10 Minuten abkühlen lassen. Dann aus der Form holen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Den erkalteten Boden mit Hilfe eines Esslöffels so aushöhlen, dass ein 2cm breiter Rand stehen bleibt (siehe Foto oben). Den Rand evtl. vorher mit einem Messer vorschneiden. Die Gebäckreste in einer Schüssel zerbröseln.

Für die Füllung Sauerkirschen in einen Sieb gut abtropfen lassen. Bananen schälen, längs halbieren und mit Zitronensaft beträufeln und in den ausgehöhlten Boden legen. Die Krischen dazwischen verteilen.

Sahne mit Sahnesteif, Zucker und Vanillezucker steif schlagen, kuppelartig auf das Obst streichen, mit den Gebäckbröseln bestreuen und dabei etwas andrücken.

Die Torte für ein Stunde kalt stellen.







Guten Appetit!

Nun wünsche ich euch Lieben einen guten Start in die neue Woche! Bitte verzeiht, wenn ich mich zur Zeit ein wenig rar mache. Da ich beruflich gerade sehr eingespannt bin, komme ich kaum noch zu meinen Blogrunden, geschweige denn zum Posten. Das wird sich aber auch bald wieder ändern. Ich freue mich schon auf den kuschligen Herbst, in dem wieder viel gebackt, gekocht, gebastelt und gebloggt wird.

Fühlt euch gedrückt! Eure Tanja


Bezugsquellen:
Mynte Schüssel-Set: von Schwedenhaus Nr. 7



0 Komentar untuk "Good bye Sommer - welcome Herbst "

Back To Top