Blogger Backstage | Zeit

Wie sieht es mit eurer Zeit aus? Ist sie Mangelware, oder wisst ihr nicht wohin damit? Wenn ihr grundsätzlich viel davon übrig habt, schätzt euch glücklich, dann seid ihr reich. Denn Zeit ist heutzutage der wahre Reichtum.



Mit diesem Thema startet heute unsere Blogger Backstage Aktion. Und ihr seid alle herzlich eingeladen mitzumachen. Wie es genau funktioniert erfährt ihr am Ende.


Ich mache mal den Anfang:

In meiner Kindheit liefen die Uhren noch um einiges langsamer. Eine Stunde war lang, ein Tag ewig und ein Jahr kam mir unendlich vor. Zu gerne würde ich die Uhren zurückdrehen und wieder ein Zeitgefühl wie damals erleben dürfen. 

Aber früher war auch nicht alles besser. 

Unsere Eltern hatten bereits mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Wenn auch nicht in dieser ausgeprägten Form. Während für meine Generation der Stress erst so richtig mit dem Arbeitsleben begann, haben unsere Kinder bereits ab der Schule damit zu kämpfen.




Als ich klein war habe ich ein wundervolles Buch zu diesem Thema gelesen.


Kennt ihr "Momo", den Märchen-Roman von Michael Ende?

Das Waisenkind Momo lebt alleine in den Ruinen eines Amphitheaters. Momo ist sehr beliebt, denn sie ist eine wunderbare Zuhörerin. Sie schenkt den Menschen gerne ihre Zeit. 
Eines Tages erscheinen die grauen Herren in der Stadt und stellen ihre Zeitsparkasse vor. Die Menschen sparen von da an Zeit, arbeiten schneller, hetzen durch den Tag und gönnen sich keine Pausen. Das Leben ist freudlos geworden. Besonders die Kinder leiden darunter. Momo merkt wie unglücklich ihre Freunde werden und nimmt den Kampf gegen die grauen Herren auf.

Ein wunderschönes Kinderbuch, das den Blick zurück auf die wichtigen Dinge des Lebens lenkt.

Die Bedeutung des Inhaltes habe ich erst in meinem Berufsleben so richtig realisiert. 

Dafür hatte ich auch eine der besten Branchen ausgewählt: die Werbung. Das hat man davon, wenn man sich einen Beruf aussucht, der kreativ ist und Spaß macht. Den Preis den du dafür zahlen musst ist deine Freizeit. Du arbeitest nicht mehr um zu leben sondern du lebst für/in/mit der Arbeit. 

Vor zehn Jahren betraf das nur wenige Berufszweige. Inzwischen beobachte ich, dass der Trend in der Arbeitswelt, nun in diese Richtung tendiert. Immer mehr Menschen müssen rund um die Uhr für ihre Arbeit erreichbar und verfügbar sein.


Aber auch die Senioren und Junioren sind zunehmend gestresst.

Oma & Opa hetzen trotz Ruhestand, von einen Termin zum anderen. Und auch die Kids haben einen durchgeplanten Wochenkalender: Englischkurs, Klavierunterricht, Sport etc. 

Damit wir in dieser schnelllebigen Zeit nicht krank werden, müssen wir auch öfter mal wieder einen Gang zurück schalten.




Mein Appel richtet sich an alle. Aber ein besonderes Anliegen sind mir an dieser Stelle die Mütter. Denn sie müssen Kinder, Haushalt und meistens Beruf unter einen Hut bringen.

Nehmt euch auch ab und an die Zeit für euch selber. Ich weiß, dass es oft schwierig und nicht immer möglich ist. Aber es ist notwendig, damit die eigenen Akkus wieder aufgetankt werden und man überhaupt funktionieren kann. 

Ich habe gelernt auch öfter mal "Nein" zu sagen!

Hört auf eure innere Stimme. Ich habe sie früher gerne ignoriert. In meiner Schwangerschaft musste ich dafür bezahlen. Mein Sohn kam zwei Monate zu früh auf die Welt. Da die Ärzte keinen medizinischen Grund dafür finden konnten, geht man davon aus, dass es evtl. zuviel Stress ausgelöst haben könnte. Und ja, ich hatte Stress! Und ich sagte mir immer: eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, reiss dich zusammen. Dank dem Stand der heutigen Medizin fehlt es meinem Kind an nichts. Er ist putzmunter und kerngesund. Für mich war es eine wichtige Lehre im Leben. 

Seitdem versuche ich mir immer wieder Auszeiten zu nehmen und öfter mal nein zu sagen. Denkt immer daran, dass die Balance zu halten, für die Gesundheit und euer Glück von großer Bedeutung ist.






Wie geht es euch mit dem Thema Zeit?

Habt ihr auch mal Langeweile oder schlägt euch der Stress auf den Magen. Seid ihr mit euren Job und Privatleben zufrieden oder konkurriert beides gegeneinander. Gönnt ihr euch öfters Auszeiten?






Wenn ihr Lust habt, macht mit und schreibt euren Post zu diesem Thema!

Teilt uns eure Meinung, Ideen und Motivation mit. 
Euren Artikel dazu könnt ihr bei unserer Blogger Backstage Aktion verlinken. 
Heute unter maximales:
Zu ihren Post geht es hier lang (klick)


Für alle die keinen Blog haben, schreibt uns eure Gedanken einfach unter diesen Post! 
Wir sind gespannt auf euer Feedback!



Alles Liebe, eure Tanja
und Maxie





Bezugsquellen:
Pullover mit Zopfmuster: Hallhuber
Kaffebecher: Emil und Paula
Facettenteelicht: La Maison
kleiner Hocker: Westwing



Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind 

und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung 
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
0 Komentar untuk "Blogger Backstage | Zeit"

Back To Top