Diesen Winter bin ich im Goldrausch!

Bei dem trüben Wetter mag ich die warmen Töne noch lieber, als das eher kühlere Silber. In der Weihnachtszeit finde ich es besonders schön, wenn es golden und silbern glitzert. Wahrscheinlich besitze ich, wie die meisten von euch, mehr silberne als goldene Dekoration. Meiner Meinung nach muss man sich aber keinesfalls auf eine Farbgebung festlegen. Die beiden Töne lassen sich hervorragend kombinieren, solange eine der Farben dabei immer eindeutig dominiert.









Wenn es draußen kalt ist liebe ich heißen Tee und alle Variationen von Kaffee.
Dank unserer hübschen Kapselmaschine komme ich in der Weihnachtszeit in den Genuss von köstlichen Kaffeekompostionen wie Apple Crumble oder Chocolate Mint. Mhhh! 

Mein Tipp für den besten Espresso:
Er muss so richtig heiß sein! Dazu einfach heißes Wasser in der Tasse aufbrühen, ausschütten, Espresso einlaufen lassen und sofort genießen!

Und da ich inzwischen sooo viel Espresso trinke, mussten auch ein paar hübsche Tassen dafür her!
Ganz zauberhafte habe ich bei Maisons du Monde gefunden! Endlich gibt es diesen schönen Shop auch in München!!! Früher konnte ich nur online shoppen. 

Mein Tipp:
Einfach die Facebookseiten eurer Lieblingshops liken, dann erfahrt ihr immer ob es tolle Aktionen oder Rabatte gibt. Z.B. könnt ihr bei Maisons du Monde bis 18.12 versandkostenfrei Weihnachtsartikel shoppen.



Der ein oder andere hat vielleicht mitbekommen, das ich gerade vor Weihnachten leider extrem viel Arbeit habe. Aber wenn ich meinen Sohn vom Kindergarten abhole oder wir Gäste haben nehme ich mir die Zeit um diese dann besonders schön zu gestalten. Es wird gebacken, gebastelt und mit Liebe gekocht und eingedeckt. So kann auch ich diese wertvollen Momente besonders genießen.






Die Tage haben wir mal Tannenbäume aus Plätzchen gebacken/gebaut!
Das wollte ich schon lange einmal machen und mein Kleiner hatte dabei auch großen Spaß - nur nicht so viel Geduld. Nachdem der erste Prototyp fertig war, wurde Mama die Massenproduktion überlassen :-) Am besten nimmt man sich für einen Tag das Backen vor und das Tannen bauen verschiebt man auf den nächsten.




Tannenbaum aus Schokoladenkeksen mit Kakao

Zutaten:

Teig:
250g Mehl
150g Butter oder Backmargarine
150g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1/2 gestrichenen TL Backpulver
1 Ei
40g Kakao

Backzeit 16 Min. bei 180° (mittlere Schiene)

Zuckerguss:
1 Packung Puderzucker (250g)
5 TL kaltes Wasser

Zubereitung:
Einfach alle Zutaten mit einem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Diesen für 1/2 Stunde im Kühlschrank kaltstellen, damit er sich nachher besser verarbeiten lässt.

Nach der Kühlzeit, den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 5m dick ausrollen. Den Ofen vorheizen. Nun Sterne in möglichst vielen verschiedenen Größen ausstechen. (Ich habe ein 10er Set siehe z.B. hier) Die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und auf dem mittleren Einschub für ca. 16 Minuten bei 180° in den Backofen.

Nach dem Backen die Keks auf einem Gitterrost abkühlen lassen. 

Tannenbaum bauen:
Das wichtigste für ein gutes Gelingen ist hier den Zuckerguss richtig anzurühren. Er muss sehr dickflüssig sein, damit er nicht runterläuft und gut klebet. Als Richtlinie gilt: Pro 50 Gramm Puderzucker ca. ein Teelöffel kaltes Wasser.

Kippt den Puderzucker in eine Müslischale und rührt in mit einem Schneebesen (sicherheitshalber erst mal) mit 4TL Wasser an. Falls die Masse sich zu schwer rühren lässt gibt noch 1TL Wasser dazu.

Nun nimmt ihr den größten Keks und bestreicht in mit ca. 1 TL Zuckermasse. Einach mit der Teelöffel Rückseite auf dem Stern verteilen. 

Dann setzt ihr den nächst kleineren Stern oben drauf. Die Spitzen vom unteren Stern nun dekorieren, da die Zuckermasse schnell fest wird. 

Nun den nächsten Sterne mit der gleichen Methode aufeinander bauen. Haltet die unteren Sterne gut fest, da sie beim Aufbau der Oberen leicht verrutschen können.

Ihr könnt auch immer zwei Sterne der gleichen Größe übereinander bauen. So habe ich es gemacht, dann wird der Baum noch größer. 

Den kleinsten Stern steckt ihr am Ende hochkant in den Zuckerguss.

Nun das Tannenbäumchen gut trocknen lassen.



Mögt ihr lieber Gold, Silber oder wie ich beides?
Mir gefällt so ein dezentes Gold sehr, sehr gut! Schade, das man auf den Fotos nicht erkennt wie hübsch golden die Tischdecke glitzert. Auf der anderen Seite ist sie übrigens... na ratet mal ... Silber!

Die Servietten (wie sie auf den Bilder zu sehen sind) lassen sich übrigens ganz einfach falten. 
Eine Anleitung findet ihr z.B. hier.


Ich wünsche euch Lieben einen guten Start in die neue Woche! Habt eine schöne Adventszeit!
Alles Liebe, eure Tanja





Bezugsquellen:
Tischdecke goldfarben*: Maisons du Monde hier
Teller Tupfen gold-silber*: Maisons du Monde hier
Espressotassen*: Maisons du Monde hier
Servietten goldene Tupfen*: Maisons du Monde hier
Lampions goldenen Tupfen*: Maisons du Monde hier
Kerzenhalter Stern: Town & Country Home hier
Keksdosen und Gläser: Westwing
Teelichter: Ikea vom letzten Jahr

*gesponserte Inhalte


Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind 
und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung 
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
0 Komentar untuk "Diesen Winter bin ich im Goldrausch!"

Back To Top