• Pull-Apart Cupcake Adventskranz • Weihnachts Cupcakes mit Dominosteinen & Frischkäse Cupcakes Frosting

Hallo ihr Liebeleins,

ich habe mal wieder etwas leckeres und vor allem weihnachtliches gebacken, das ich euch unbedingt zeigen möchte :)
Und zwar habe ich einen Pull-Apart Cupcake Adventskranz gemacht.

weihnachtsdessert, weihnachtsessen, cupcake frosting, frischkäse frosting, cupcakes rezepte, cupcake adventskranz, backen für weihnachten

Pull-Apart Cupcakes habe ich ja schon vor einiger Zeit mal erwähnt, als ich einen Cupcake Blumenstrauss anlässlich eines Geburtstages gebacken habe. Dabei geht es einfach darum, dass man ein Bild oder Motiv aus Cupcakes zusammenstellt, das wie ein einheitlicher Kuchen oder eben ein einheitliches Bild aussieht, und sich jeder davon einfach einen Cupcake rausnehmen kann.

Den Adventskranz habe ich schon einige Male im Internet gesehen und ich wollte das unbedingt mal ausprobieren! Da wir bei uns auf der Arbeit noch eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet haben, war das also die perfekte Gelegenheit, das mal auszuprobieren.

Aber genug gequatscht, fangen wir lieber mit den Rezepten an :)


• Weihnachts Cupcakes Rezepte mit Dominosteinen als Füllung •



weihnachtsdessert, weihnachts dessert, weihnachts cupcakes, rezepte cupcakes, cupcake frosting, cupcake adventskranzFür den Adventskranz benötigt ihr zunächst 18 Cupcakes. Da könnt ihr natürlich ein beliebiges Cupcake Rezept verwenden, aber ich zeige euch eine weihnachtliche Rezeptidee.

Zuerst kommen die Eier in eine Schüssel und werden mit einer Prise Salz kurz aufgeschlagen. Anschließend folgen Zucker inkl. Vanillezucker und alles muss zu einer schaumigen Masse gemixt werden.

Jetzt können das Mehl, das Natron, die Milch und das Öl dazugegeben werden. Natron könnt ihr auch immer durch Backpulver ersetzen, aber damit backe ich allgemein nicht so gerne, da viele, die bei uns mitessen, Backpulver einfach nicht vertragen und sich dann wegen Sodbrennen beklagen.

Das ganze muss nur kurz verrührt werden, und dann können auch schon das Kakao und Lebkuchengewürz dazu. Das verrührt ihr dann zu einem gleichmässigen Teig, der am Ende relativ zähflüssig sein sollte.

Jetzt geht's an's Förmchen befüllen. Dazu gebt ihr zunächst nur eine kleine Portion des Teiges in die Muffinförmchen, bis der Boden bedeckt ist. Hier drückt ihr nun einen Dominostein rein, den ihr erneut mit etwas Teig abdeckt.

Befüllt die Förmchen nur nicht mit zu viel Teig, da die Muffins im Ofen noch aufbacken. Wichtig ist nur, dass die Dominosteine von allen Seiten mit Teig ummantelt sind.

Zuletzt kommen die Muffins für etwa 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen (175 °C Ober-, Unterhitze).


• Pull-Apart Cupcake Adventskranz •



Nach dem Backen müssen die Muffins komplett auskühlen und anschließend in zwei Kreisen auf einen großen Teller oder eine Tortenplatte positioniert werden. In dieser Zeit bereitet ihr euch am besten schon das Cupcake Frosting vor. Ich habe hier wieder dieses Frischkäse Frosting verwendet, da es mir einfach am besten schmeckt und natürlich auch super zu den Cupcakes passt. Von der Menge her habe ich für das Frosting 500g Butter, 500g Frischkäse und 500g Puderzucker verwendet.

cupcakes weihnachten, cupcakes dominosteine, dominosteine rezepte, cupcakes adventskranz, backen mit kindern

Das Frosting färbt ihr dann noch mit grüner Lebensmittelfarbe ein, und schon kann der Adventskranz dekoriert werden.

Dazu braucht ihr desweiteren einen Spritzbeutel und eine große Sterntülle.

wilton sterntülle, cupcake frosting, frischkäse cupcake frosting, cupcake topping, weihnachts cupcakes

Damit die Cupcakes nicht verrutschen, fixiert ihr sie an der Unterseite mit etwas Frosting auf dem Teller. Dann spritzt ihr euch auf jeden einzelnen Cupcake eine Rose auf, in dem ihr von der Mitte einen Kreis nach außen zieht. An den Rändern sollte sich das Frosting berühren, damit keine Spalte zu sehen sind. Größere Zwischenräume, die sich leider nicht überall vermeiden lassen, füllt ihr am Ende mit Frosting auf.

Wer sich das gerne anschauen möchte, kann das auf meinem Youtube Kanal machen, da es etwas schwierig ist, das so präzise zu erklären :)


Zum Schluss könnt ihr euren Kranz noch hübsch dekorieren, wie z.B. mit roten Fondantkugeln, Zuckerstangen oder einer Schleife. Anleitungen dazu verlinke ich euch auf dem jeweiligen Begriff - einfach anklicken ;)


Das war's dann auch schon und euer Pull-Apart Cupcake Adventskranz ist fertig. Sieht nicht nur total schön aus, sondern schmeckt auch echt mega lecker. Vor allem mit den Dominosteinen hat man einen super saftigen Kern, der geschmacklich einfach perfekt zu Weihnachten passt!

lebkuchenmann, lebkuchenmännchen, backen für weihnachten, weihnachtsessen, weihnachtsdessert, adventskranz, adventskranz 2014, pull apart cupcakes, pull apart adventskranz

Wie findet ihr den Adventskranz denn? Würdet ihr das auch gerne mal nachmachen? Ich kann euch echt sagen, dass es nicht zu aufwändig ist und auch einigermaßen schnell vonstattengeht.

Damit verabschiede ich mich an diesem 4. Advent von euch und wünsche euch eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit!

Liebste Grüße,
eure Äna!


0 Komentar untuk "• Pull-Apart Cupcake Adventskranz • Weihnachts Cupcakes mit Dominosteinen & Frischkäse Cupcakes Frosting"

Back To Top