Ich wünsche euch frohe Weihnachten!

Der Weihnachtsbaum ist geschmückt und alle Geschenke sind verpackt! 
Obwohl mir die letzten zwei Monate nicht einmal wie zwei Wochen vorkamen, habe ich nun alles geschafft und die Zeit hat sich wieder entschleunigt.








Meine Erkältung wird langsam besser. Ich war jetzt genau einen Monat lang immer wieder krank mit Fieber, Husten und Schnupfen. Die Teekanne war mein ständiger Begleiter! Dank meines wirklich super genialen Adventskalenders (klick) war ich bestens mit Tee´s in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen versorgt. So wurde Teetrinken nie langweilig.




Wir schenken uns an Heilig Abend immer gern auch etwas selbst gemachtes. Mein Dad bringt jedes Jahr leckere Plätzchen mit und ich habe diesmal kleine Stollen gebacken und verpackt.









Rezept für klassische Butterstollen:


Zutaten
2 Eier
250 g weiche Butter
100 g Marzipan-Rohmasse
750 g Mehl
150 ml Milch
150 g Zucker
100 g Orangeat
100 g Zitronat
2 Päckchen Rum-Rosinen (je 125 g)
2 Würfel Frische Hefe
1 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
½ TL Salz

Für die Glasur:
100 g Butter
Puderzucker zum bestreuen


Zubereitung

Als erstes die Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen lassen.

Mit einer Reibe, das Marzipan grob raspeln


Für den Hefeteig:
Mehl in eine Rührschüssel geben. Hefe daraufbröckeln. Zucker, Butter-Vanille-Aroma, Salz, Eier und Milch-Butter-Gemisch hinzufügen und alles mit dem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster Stufe verrühren. Danach auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten.

Marzipanraspel mit Orangeat, Citronat und Rum-Rosinen auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz unter den Teig kneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat. Backblech mit dreifach gelegtem Backpapier belegen (so wird der Stollen beim Backen von unten nicht so dunkel).

Backofen bei 200° vorheizen

Aus dem Teig 4 Stollen formen. Ich habe auf die übliche Stollenform verzichtet und vier Teigkugeln geformt. Nun die Teige nochmals zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sie sich weiter vergrößert haben.

Zum Backen die Backofentemperatur reduzieren! Die Stollen nebeneinander bei etwa 180° backen im unteres Drittel des Ofens. Backzeit: etwa 55 Min.

Nach dem Backen, die Stollen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen. Nun die Butter zerlassen und die noch heißen Stollen damit bepinseln und erkalten lassen.

Zu guter Letzt die Stollen dick mit Puderzucker bestreuen. Die Stollen sind gut verschlossen (verpackt) lange haltbar und schmecken sogar noch besser, wenn sie ein paar Tage durchziehen konnten.





Heute werde ich den Rest des Tages mit Vorbereitungen für unsere Gäste beschäftigt sein. Bei uns gibt es diesmal Raclette. Was habt ihr zu Essen geplant und wo feiert ihr?

Ich wünsche euch frohe Weihnachten im Kreise eurer Liebsten. Habt eine schöne und besinnliche Zeit!
Alles Liebe, eure Tanja







Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind 
und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung 
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
0 Komentar untuk "Ich wünsche euch frohe Weihnachten!"

Back To Top