Schokolade macht glücklich!

Nicht dass ich unglücklich bin. Wir sind gerade aus unserem traumhaften Wellnessurlaub zurück gekommen, gut gelaunt und gut erholt! (Bilder folgen) 

Normalerweise bin ich nicht so die Süße und esse lieber herzhaftes. Aber bei diesem Grau in Grau, steigt mein Schokoladenkonsum immer enorm an. 




Wenn es draußen kalt ist, wärme ich mich am liebsten mit einer heißen Schokolade! 

Die genieße ich mit Zimt und selbst gemachten Vanillezucker.
Dazu koche ich in einem Topf 300ml Milch mit einer 1 Zimstange und 2 TL Vanillezucker auf. Danach rühre ich 2 TL Kakao unter. Wer mag, kann die heiße Schokolade, noch mit Milchschaum und etwas Zimt darüber gestreut verfeinern.





Vanillezucker selber machen:
Bei den meisten Süßspeisen, die mit Vanille verfeinert werden, verwendet man nur das Mark der Schote und schmeißt den Rest weg. Da habe ich einen prima Tipp zur Resteverwertung für euch. Mit den ausgekratzten Vanilleschoten kann man einen hervorragenden Vanillezucker herstellen. 

Zubereitung:
Für 500g Zucker werden 3 Vanilleschoten benötigt. Die Schoten scneidet man längs durch und kratzt das Vanillemark heraus. Das Mark in einem Schraubglas für das nächste Dessert aufheben. Nun die Schoten in kleine Stücke schneiden. Die Schotenstücke mit dem Zucker mischen und für eine Woche in einem gut verschlossenen Behälter ziehen lassen. 

Für einen intensiveren Geschmack sollte man das Glas noch länger ruhen lassen. Das Tolle an der ganzen Sache ist, dass man immer wieder Zucker in das Glas nachschütten kann. Die Vanilleschoten geben nämlich mehrere Monate lang ihr würziges Aroma an den Zucker ab.




Im Winter gibt es in den Geschäften auch immer ganz besondere Schokoladenkreationen, die herrlich weihnachtlich schmecken. Ich kaufe gerne ein paar auf Vorrat, da es in diesem Monat meist sehr viel Anlässe für kleine Geschenke gibt. Als Dankeschön oder Mitbringsel wird die Schoki noch in ein hübsches Gewand eingepackt.




Dafür entferne das Etikett von der Schokolade und messe es aus. Die Maße übertrage ich auf eines meiner Designpapiere und schneide es aus. Die neue Banderole um die Schokolade kleben und fertig ist das süße Give-Away.







Eine liebe Leserin hat mich nach den Designpapieren von meinem Adventskalender in rot gefragt. Nun habe ich für euch alle zwei neue Dateien zum Download. Bestimmt könnt ihr die Vorlagen auch für viele andere Sachen verwenden. 

Wer schon mit den Schwarz-Weiß-Vorlagen etwas schönes gebastelt und gepostet hat, der kann sich gerne bei mir melden. Dann verlinke ich den jeweiligen Beitrag unter meinen Adventskalender-Post.

Download: 
Musterbögen rot: Designpapiere hier und Zahlen hier

Bezugsquellen:
Tasse und Zuckerdose H&M Collektion: hier und hier

Lange hatte ich nichts von mir hören lassen, weil wir im Urlaub waren. Da ich die letzte Nacht gefeiert und wenig geschlafen habe geht es jetzt bald ins Bett. Ab morgen drehe ich wieder fleißig mein Blogrunden. Ich freue mich auf euch!

Ich wünsche euch Lieben ein schönes Wochenende! 
Alles Liebe, eure Tanja

Und weil ich den Spruch, den Katja mir soeben als Kommentar hinterlassen hat, so klasse und passend finde, hier noch mal zum Mitlesen für alle:

"Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade auch Obst"

Bei Kukuwaja gibt es übrigens passend zu diesem Post, wunderschöne Verpackungen und Geschenkpapiere in rot-weiß. Schaut einfach mal hier vorbei!

0 Komentar untuk "Schokolade macht glücklich!"

Back To Top