Der Christbaum darf geplündert werden!

Da unser Baum mit zahlreichen, essbaren Lebkuchen (genauer gesagt Spekulatius vom Schweden) geschmückt ist, dürfen diese nun endlich gegessen werden. Recht lecker übrigens.





Einige von euch haben ja erwartet, dass auch mein Baum (gemäß meines Weihnachtsmottos) schwarz-weiß geschmückt wird. Aber das hat mir dann doch nicht gefallen. Deswegen wurde unser Baum dieses Jahr mit Lebkuchen und Zuckerstangen geschmückt. Ein paar Weihnachtskugeln durften natürlich auch nicht fehlen. Passend zu den Zuckerstangen dominierte hier die Farbe rot.





Der liebe Opa (mein Papa) hat auch noch für großen Nachschub an leckeren Plätzchen gesorgt. Nun sind das große Cookieglas und einige Dosen wieder gut gefüllt.

Und pünktlich zu Weihnachten haben auch meine Barbarazweige (siehe Post von hier) zu blühen angefangen! Nun sollte dem Glück für 2014 nichts mehr im Wege stehen!



An Heilig Abend gab es bei uns frische Muscheln in Weißweinsoße und anschließend Raclette mit Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten und Gemüse. Mein Dad hat noch ganz tolle Soßen dazu gemacht. Es war viel zu viel... Eines von beiden hätte gereicht. Aber ich finde es gibt nichts schlimmeres, als zu wenig aufzutischen. In dem Falle ist mehr eben mehr.




Besonders stolz bin ich auf die Muscheln! Ich habe sie zum ersten Mal zubereitet und dies ganz ohne Rezept. Einfach nach Gefühl und Geschmack, wie ich es von meinem Lieblingsitaliener in Erinnerung hatte. Und es kam super gut an. Nächtes Jahr wollen alle wieder Muscheln haben. Sogar die Skeptiker unter ihnen sind nun zu Muschel-Fans geworden.

Da es ja auch noch Raclette zu essen gab, mussten alle dafür noch ein wenig Platz lassen. Deswegen gab es für uns dann noch am ersten Weihnachtstag leckere Miesmuscheln. JA, Muscheln (wenn sie frisch waren) kann man noch am nächsten Tag erwärmen. Uns geht es allen prima. Keiner ist krank geworden. Von den Racletteresten können wir uns auch noch die nächsten Tage ernähren...




Für euch habe ich gleich mal mein Rezept für Miesmuscheln in klarer Weißweinsoße aufgeschrieben. 

Zutaten für 6 Personen als Hauptgericht:

3 kg frische Miesmuscheln
1 Flasche trockener Weißwein (0,75l)
200 g Sellerie
200 g Lauch
4 Karotten
1 Zwiebel
5 Knoblauchzehen
2 L Suppenbrühe
1 Lorbeerblatt
etwas Cyennepfeffer (nach Geschmack)
1/2 Bund frische Petersilie

Baguette als Beilage

Zubereitung:
Die Muscheln gut waschen und die Kaputten aussortieren. Das Gemüse schälen bzw. putzen. Den Knoblauch in Scheiben schneiden. Lauch, Sellerie, und die Zwiebel in große Stücke teilen, so dass man sie nach dem kochen wieder leicht aus dem Sud entnehmen kann. Die Suppenbrühe aufkochen und alles Zutaten bis auf die Muscheln in der Brühe für eine halbe Stunde auskochen. Danach die Zutaten wieder raus fischen. In die Suppenbrühe den Wein gießen und darin die Muscheln für 15 Minuten kochen.

Muscheln die sich nach dem Kochen nicht geöffnet haben unbedingt aussortieren!

Die Miesmuscheln am besten gleich, schön heiß und mit frischen Baguette servieren. 

Tipp:
Ein lehre Muschel benutzt man wie ein Zange als Besteck, um aus den anderen Schalen das Muschelfleisch zu lösen. Mit dem Baguette die Soße auftunken (das Beste überhaupt an dem Essen!)



Nach dem Abendessen gab es Bescherung! Das Christkind hat aus organisatorischen Gründen einen großen Sack für unser jungen Mann da gelassen. In dem ist unser Kleiner einige Male fast verschwunden.

Mir hat das Christkind ein paar tolle Luxuscremes für mein Schatzkiste äh Schublade gebracht. Ich habe mich richtig gefreut! Davon kann Frau nämlich nicht genug haben.




Was hat euch der Weihnachtsmann oder das Christkind gebracht? Habt ihr schöne Weihnachten verbracht? Heute findet noch unser traditioneller Weihnachtsbrunch mit unseren Freunden statt. Und danach wird es ein wenig ruhiger, was meinen Terminkalender betrifft. Dann geht es wieder fleißig mit meinen Blogrunden los! Ich freue mich schon sehr auf eure Post´s und natürlich auf alle lieben Kommentare und Mails von meinen Lesern mit und ohne Blog! Ich wünsche euch noch einmal frohe Weihnachten. Ab morgen ist es vorbei und das Neue Jahr rückt in großen Schritten näher.

Habt noch eine schöne Zeit! Alles Liebe, eure Tanja



Bezugsquellen:
Weihnachtssack: H&M Home aktuell im Sale hier
Salz- und Pfefferstreuer: Wohnidee24
weißer Teller mit schwarzen Stern: Martha´s


0 Komentar untuk "Der Christbaum darf geplündert werden!"

Back To Top