Ein Weihnachtsduft liegt in der Luft!

Bei uns duftet die ganze Wohnung zur Zeit nach Plätzchen oder Weihnachtsgewürzen.




Und das nicht weil wir täglich am Backen sind. Nein, gebacken haben wir nur einmal ein paar Butterplätzchen, nur so zum Spaß. Denn die allerbesten Plätzchen haben wir uns am Wochenende vom Opa (meinem Papa) abgeholt. Er backt einfach himmlische Kekse und das in so großen Mengen, dass zu Weihnachten immer die ganze Familie versorgt wird.






Der köstliche Duft, stammt von meinen Yankee Candles. Zur Auswahl stehen Christmas Eve, Cinnamon Stick, Sparkling Cinnamon, Macintosch Spice, Spiced Orange und Favorit Chistmas Cookie. Natürlich verführt das sehr zum Plätzchen naschen. Aber so ein weihnachtlicher Duft gehört für mich zum Wohlfühlen einfach dazu und rundet die schöne Weihnachtszeit perfekt ab.





Ich habe mir überlegt, euch bei jeden Post, eines von Opas tollen Rezepten zu verraten. Ich beginne somit heute mit den Marillenringen!

Rezept Nr. 1 von Opa: Marillenringe

Zutaten 
200 g Butter
100g Zucker
300g Mehl
1 Prise Salz
2 Eigelbe
das innere von 1 Vanilleschote
80g geriebene Haselnüsse
1/2 Tasse Puderzucker
150g Marillenmarmlelade oder alternativ Johannisbeergelee

Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker, den Eigelben, der Vanille und dem Salz verkneten. Das Mehl darüber sieben, die Hasselnüsse darüberstreuen und alles zu einem Mübeteig verarbeiten. Den Teig in Alufolie gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 200° vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche 3 mm dünn ausrollen. Aus dem Teig runde Plätzchen und Ringe in gleicher Größe und Anzahl ausstechen. Die Plätzchen auf ein Backblech legen und auf der mittleren Schiebeleiste 15-20 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, dann mit dem Puderzucker besieben. Die Marmelade erhitzen, glattrühren und die Plätzchen damit bestreichen und die Ringe draufsetzen. In die Mitte des Ringes evtl. noch etwas Marmelade geben. Gut trocken lassen (mein Dad empfiehlt 3 Tage), bevor die Plätzchen in der Dose aufbewahrt werden.

An Heilig Abend bekommen wir noch mal eine große Portion Nachschub!

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende! 
Unseres war toll, vor allem weil wir uns beim Opa in den Bergen schon mal so richtig auf den Winter einstellen konnten. Wir hatten viel Sonne, Schnee und Spaß! Zum Abschluss noch ein schönes Postkartenbild von dort.



Habt einen guten Start in die kommende Woche, hoffentlich nicht so viel Stress und noch eine schöne Adventszeit!

Alles Liebe, eure Tanja

Bezugsquellen:
Yankee Candle Tarts: Zeitgeist Living hier
Yankee Candle Aromalampe: Zeitgeist Living hier
Kekse: Opa ;-)

0 Komentar untuk "Ein Weihnachtsduft liegt in der Luft!"

Back To Top