Krümelmonster Cupcakes

Hallo ihr lieben Naschkatzen,

ich hatte einfach mal Lust etwas hübsches zu backen und bin dann auf Krümelmonster Cupcakes gestoßen. Das Krümelmonster kennt ja fast jeder und die Cupcakes sind einfach schön anzusehen<3 Fast zu schade zum essen, aber so lecker wie die sind, lässt sich das auch verkraften ;)

Ist vom Arbeitsaufwand her eine Mischung aus einfach und mühselig. Das Muffin Grundrezept geht ziemlich schnell. Auch die Buttercreme geht schnell. Dafür braucht man zum Dekorieren der Krümelmonster Cupcakes ein wenig Übung, was am Anfang also etwas schwer von der Hand gehen kann. Aber das ist kein Problem, dem wir uns nicht stellen möchten! Also auf an's Projekt Krümelmonster Cupcakes!

Cupcakes, krümelmonster, krümelmonster cupcakes, muffins, muffin grundrezept


krümelmonster cupcakes, muffin grundrezept• Muffin Grundrezept •


Wir fangen logischerweise mit den Cupcakes an. Dazu schlagen wir zunächst das Ei mit dem Zucker schaumig, bis sich die Zuckerkristalle gänzlich auflösen. Anschließend gibt man das Öl und die Milch dazu, rührt kurz durch, und gibt die restlichen, trockenen Zutaten hinzu. Langsam umrühren und dann auf höchster Stufe zu einer dickflüssigen Masse mixen.

Dann müssen nur noch unsere Muffin Förmchen befüllt werden. Ich habe die Cupcake mit einem Stück weißer Schokolade gefüllt. Dazu gibt man zunächst eine kleine Menge in das Förmchen, legt die Schokolade in die Mitte und füllt bis zu einen halben Zentimeter unter den Rand neuen Teig auf.

Ihr könnt das Muffin Grundrezept auch beliebig gestalten, z.B. mit Schokostücken, Nüssen, Kirschen oder oder oder...

Die Cupcakes kommen für ca. 15-20 Minuten bei 175 °C Umluft in den Ofen. Zum Schluss bekommt ihr 12 saftige Muffins, die nun gut auskühlen müssen.

Cupcakes, Muffin Grundrezept, krümelmonster


• Buttercreme Rezept •


Für die Buttercreme kochen wir 1 Päckchen Vanillepudding nach Anleitung. Die blaue Lebensmittelfarbe kann schon am Anfang in die Milch gerührt werden. Ich habe dazu eine ganze Tube der Lebensmittelfarbe von Dr. Oettker benutzt. Zwei wären eindeutig besser gewesen, dann hätte ich ein intensiveres Krümelmonster-Blau erhalten.

Ist der Pudding fertig, lassen wir ihn komplett auskühlen. Danach kommt dieser mit 250g weicher Butter in eine Schüssel. Noch 4 EL Puderzucker hinzugeben und auf höchster Stufe zu einer gleichmäßigen Masse mixen. Diese in einen Spritzbeutel auffüllen.
tülle, cupcakes dekorieren, muffins dekorieren


Krümelmonster, Cupcakes, Buttercreme  Rezept, Krümelmonster Cupcakes• Krümelmonster Cupcakes •


Zum Dekorieren braucht ihr für euren Spirtzbeutel entweder eine Korbgeflecht- oder Spagetthi-Tülle. Ich habe eine Korbgeflecht-Tülle benutzt, die an einer Seite flach ist und an der oberen Seite gezackt.

Ihr setzt über den unteren Rand des Cupcakes an, drückt die Masse an den Teig und zieht vorsichtig vom Muffin weg, während ihr weitere Buttercreme rausdrückt. Wenn ihr einmal rum seid geht's in die zweite Runde. Ihr setzt über der ersten Runde an und zieht die Creme runter. Und so fahrt ihr bis zum Schluss fort.

Jetzt braucht unter Krümelmonster natürlich noch Augen. Dazu schneidet ihr den Marzipan längs in 4 Streifen. Ein Streifen wird wiederum in 6 Teile geschnitten, die ihr in eurer Handfläche zu Kugeln rollt. Sollte der Marzipan zu sehr in den Handflächen kleben, könnt ihr etwas Puderzucker nehmen. Dadurch werden die Augen auch mattiert und wirken heller. Zwei Kugeln werden nun oben auf den Cupcake gedrückt.
Für die Pupillen könnt ihr Schokochips benutzen oder etwas geschmolzene Kuvertüre, die mit einem Zahnstocher aufgebracht werden kann.

Nun kommen die Cupcakes für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank, damit die Buttercreme fest wird. So kann man die Cookies besser anheften, ohne dass sie sofort wieder abfallen.

Ist die Buttercreme fest, drücken wir einen halben Cookie in den Mundbereich rein.

Und fertig sind unsere Krümelmonster Cupcakes!

Cupcakes, Krümelmonster, Muffins dekorieren, Cupcakes dekorieren, Muffin Grundrezept
Krümelmonster Cupcakes, muffin grundrezept, cupcakes

Hättet ihr auch mal Lust, solche Cupcakes zu backen? Oder habt ihr schon andere, tolle Kreationen ausprobiert? Würde mich sehr interessieren, was ihr so in eurer Küche fabriziert, also immer raus damit!

Liebste Grüße,
eure Äna!









0 Komentar untuk "Krümelmonster Cupcakes"

Back To Top