Ein Stückchen Sommer!

So ein Erdbeerkuchen schmeckt einfach nach Sommer! 
Er ist so schön fruchtig und mit seinem fettfreien Biskuitteig, wahrhaft luftig und leicht. Heute reiche ich euch das Rezept vom Geburtstagskuchen nach, welches ich bereits in meinen letzten Post angekündigt hatte.



Meine Blume des Monats ist die Hortensie! Habt ihr auch eine Lieblingsblume? 
Bei mir ist es immer eine andere. Im Frühjahr liebe ich z.B. Ranunkeln und Tulpen. Jetzt hatte ich lange Zeit Pfingstrosen und Rosen zu Hause. Im Juli haben es mir eindeutig die Hortensien angetan. Das ist wohl wie mit dem Obst, was Saison hat schmeckt ähhh, blüht halt auch am Schönsten!





Ich kaufe meine Blumen gerne am Wochenmarkt. Die Blumenläden sind hier oft sehr überteuert. Aber man kann sie ja auch online bestellen. Hortensien zu einem fairen Preis habe ich z.B. hier bei "your flora" entdeckt. Wer von euch hat denn schon mal Blumen online bestellt?


So, nun komme ich aber zum Rezept.

Leckerer Erdbeerkuchen
(fettfrei mit einem Augenzwinkern)

Zutaten Grundrezept Biskuitteig:
6 Eier
180g Zucker
180g Mehl
1TL Backpulver
eine Prise Salz
3 EL heißes Wasser
Springform ø26cm
Butter und Semmelbrösel (alternativ Mehl) für die Form

Zutaten Belag:
1kg Erdbeeren
1 Packung Vanille-Puddingpulver
1 Packung Tortenguss rot, Wasser und Zucker nach Packungsanleitung

Zubereitung:

Den Boden der Springform einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen. Bitte nicht den Rand, da der Biskuit sonst nicht schön aufgehen wird.

Die Eier trennen, davon die Eigelbe mit 3 EL heißen Wasser und dem Zucker mit einem Handrührgerät cremig schlagen. 

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen über die Eiercreme sieben. 

Die Eiweise mit einer Prise Salz in einer Schüssel sehr steif schlagen. Ich mache das immer parallel mit meiner Kitchenaid. 

Den steifen Eischnee vorsichtig mit einem Holzlöffel unter die andere Masse heben.

Den Biskuit im vorgeheizten Backofen, auf der mittleren Schiene, bei 180° für 30-35 Minuten backen. 

Nach dem Backen den Biskuit abkühlen lassen, bevor man ihn aus der Form nimmt. Dazu den Rand vorsichtig mit einem Messer lösen. Am besten lässt man den Boden über Nacht vollständig abkühlen bevor man mit dem Erdbeeren weiter macht. Dann ist er stabiler und weicht nicht so schnell auf.

Ist der Boden vollständig ausgekühlt, kann er belegt werden. Dafür den Vanille-Pudding nach Anleitung kochen.

Die Erdbeeren waschen, putzten und halbieren.

Entweder einen Tortenring oder die Backform um den Biskuitboden legen. Nun den Boden mit dem Pudding besteichen. 

Die halbierten Erdbeeren von außen nach innen im Kreis legen. Wer mag, kann noch eine Schicht geviertelte Erdbeeren oben drüber geben.

Den Tortenguss nach Anleitung aufkochen, süßen und noch im heißen Zustand über den Erdbeerkuchen gießen.

Nach dem Erkalten, mit einem Messer, den Guss mit etwas Gefühl von der Form lösen.

Nun kann er serviert werden. Guten Appetit!




Bald ist die Beerenzeit vorbei. Deswegen werde ich jetzt die Tage noch fleißig Marmelade kochen! Dafür beginnt demnächst, Zwetschgendatischi-Zeit, wie man bei uns in Bayern sagt! Mhhh, ich hatte schon ein leckeres Stück vom Konditor! Aber noch sind die Pflaumen zu sauer, da muss ich noch ein bisschen warten, bis ich ihn wieder selber backe.

Endlich ist der Sommer wieder zurück! Genießt die Sonne ihr Lieben! 
Herzliche Grüße, eure Tanja



Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind 
und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung 
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
0 Komentar untuk "Ein Stückchen Sommer!"

Back To Top