Mein Haus, mein Auto, mein Lieblingsglas

Wir Blogger zeigen euch ja (fast) alles. 
Heute möchte ich euch mein Lieblingsglas vorstellen. Die meisten von euch kennen bestimmt das kultige Einweckglas aus den USA. Aber es ist nicht einfach nur ein Weckglas! Die "Ball Mason" -Gläser sind vieeeel mehr! 

Also erstens, sie sind wunderschön! 
Deswegen setzte ich sie gerne als Deko ein. Viele tolle Anregungen, was ihr mit den hübschen Dingern noch so alles anstellen könnt, findet ihr im Magazin, des Onlineshops mit dem Namen "Lieblingsglas". Ist dieser Name nicht klasse? Mich spricht er jedenfalls voll und ganz an!



Schon lange bin ich virtuell um die blaue Version der Mason Jars herum geschlichen. Und inzwischen stehen sie bei mir zu Hause ;-) Dieses Aquablau ist für mich die perfekte Farbe für den Sommer! Sie erinnert mich an kristallklares Meerwasser!

Zum Thema Wasser habe ich einen kleinen Tipp für euch. 
Ich stelle mir immer ein volles Glas an den Schreibtisch, damit ich das Trinken nicht vergesse. Und in so einem hübschen Jar, mit etwas Zitrone und frischer Minze fällt es mir besonders leicht!

Die Tage habe ich aus ein paar blauen Jars Windlichter gemacht. 
Man könnte natürlich einfach ein Teelicht hineinstellen, aber am schönsten ist es doch, wenn die Kerze direkt in das Glas gegossen wird! 

Und das geht wirklich ganz einfach! Ihr braucht noch nicht einmal etwas dafür kaufen. In der Regel hat man alles zu Hause.

Und so geht´s!

Zubehör:
- Ball Mason Gläser
- Kerzenreste 
- eine lange Stabkerze für den Docht
- Schaschlikspieß oder Bleistift
- größere, lehre Konservendose
- kleiner Kochtopf mit Wasser
- eine Gabel
- kleines Tuch
- eine Schere



Das Wasser im Topf auf dem Herd zum Kochen bringen. Inzwischen die Kerzenreste wenn nötig zerkleinern und in die Dose geben. Bei der langen Stabkerze bitte nicht den Docht zerreißen. Den brauchen wir später noch zum Kerzengießen.



Die Dose mit den Kerzenresten nun in den Topf stellen und die Wachsreste bei mittlerer Temperatur im Wasserbad erhitzen. Das kann bis zu einer halben Stunde dauern. Sobald das Wachs geschmolzen ist, die Dochte mit einer Gabel herausholen.



Den langen Docht noch im erwärmten Zustand großzügig um den Schaschlikspieß/Bleistift wickeln. Das Dochtende auf dem Glasboden zentrieren. Für die optimale Länge einfach den Spieß auf- oder abrollen und auf das Glas legen.



Mit einem Tuch die Dose aus dem Wasser nehmen und das heiße Wachs vorsichtig bis zur gewünschten Kerzenhöhe ins Glas gießen.



Nun muss man nur noch warten, bis das Wachs abgekühlt ist. Dann entfernt man den Spieß und schneidet den Docht auf die gewünschte Länge. (Lieber etwas mehr dran lassen)



Das war´s! Natürlich könnt ihr auch Dochte und Wachsgranulat im Bastelladen kaufen. Das ist aber viel teurer. Ich mache das lieber mit den günstigen Kerzen aus dem Drogerie- und Supermarkt, oder noch besser aus den Resten davon.

So, ich hoffe euch hat mein kleines DIY gefallen! In Zukunft wird es noch mehr von mir und meinem Lieblingsglas geben. Als Gastautorin von "Lieblingsglas" gibt es ab sofort regelmäßig viele Ideen zum Thema Dekoration, Design und DIY. Ich freue mich darauf!



Der Sommer soll ja nächste Woche wieder kommen! Also noch schnell ein paar Kerzen gießen für den lauen Sommerabend auf Balkon oder Terrasse. Die Deckel eignen sich übrigens hervorragend um Insekten von seinen Getränken fern zu halten.

Habt  ein schönes Wochenende!
Ganz viele, liebe Grüße,
eure Tanja



Bezugsquelle:
Gläser, Deckel und Strohhalme: Lieblingsglas hier


Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind 
und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung 
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
0 Komentar untuk "Mein Haus, mein Auto, mein Lieblingsglas"

Back To Top