Leichte Küche für heiße Tage.

Bei uns gibt es diesen Monat viel zu Feiern! Unter anderem hatte mein Mann letzte Woche Geburtstag! 
Er liebt asiatisches Essen. Also gab es zur Feier des Tages ein Candlelight-Dinner! 



Und wie praktisch, dass zur gleichen Zeit die Asia Woche bei Lidl war. Dort gab es so geniale Sachen! Guckt euch doch bitte mal diese coolen Säcke Reis an. Mein Mann würde jetzt sagen: "das interessiert mich jetzt genauso wenig, als wenn in China ein Sack Reis umgefallen wäre." Wahrscheinlich auch so eine Bloggerkrankeit wenn man auf die Optik der Reissäcke achtet ;-) Aber der Inhalt schmeckt so gut wie die Verpackung es verspricht und der Reis braucht Tatsache nur 10 Minuten bis er gekocht ist. 


Und zauberhaftes Geschirr, gab es auch bei der Asia Woche! Da habe ich mich doch gleich selbst beschenkt, obwohl ich hier zu Hause die einzige bin, die diesen Monat nicht ihren Geburtstag feiert.





Das Gericht ist ziemlich simpel. Da unser Kleiner aber leider kein Fan der asiatischen Küche ist, koche ich es nur noch selten. Deswegen hat es sich mein Mann gewünscht. Einen leckeren Geburtstagskuchen gab es natürlich auch. Da dieser kein bisschen orientalisch angehaucht ist, passt er hier thematisch gar nicht rein. Der wird ein andermal gepostet.




Und damit ich nicht den ganzen Abend (mit Kuchen backen und noch extra Essen für´s Kind machen) in der Küche verbringe, gab es Krabbenchips als Vorspeise und Glückskekse als Nachtisch. Bei den ersten und letzen Gang konnte sich der kleine Mann dann wieder mit dem Thema asiatisch anfreunden ;-)



So, nun komme ich aber mal zum Rezept!

Wokgemüse mit Oystersoße

Zutaten: 

200 g Basmati-Reis
200 g Champions
200 g Zuckerschoten
1 Zucchini
1 rote Paprika
1 Zwiebel
ein paar Sojasprossen als Garnitur
4 EL Sesamöl
4 EL Austernsauce
4 EL Sojasoße
3 EL Agavensirup oder Honig

Zubereitung:

Das Gemüse waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. 

Den Reis nach Packungsanleitung garen. 

Das Sesamöl in die Pfanne geben und das Gemüse bis auf die Pilze darin für ca. 3 Minuten dünsten. 

Das Gemüse mit Sojasoße, der Austernsauce und dem Agavensirup ablöschen und nun zusammen mit den Pilzen für weitere 2 Minuten aufkochen. 

Tipp: Die Pilze gebe ich immer zuletzt dazu. Ich koche sie nur ganz kurz mit, weil sie sonst zuviel Wasser lassen, dabei immer kleiner werden und ihren Biss verlieren. 

Ich mag das Gemüse grundsätzlich lieber noch knackig. Wer es lieber weicher ist, lässt alles noch ein bisschen länger köcheln. 

Das Oystergemüse zusammen mit dem Basmati-Reis servieren und noch ein paar Sojasprossen als Garnitur darüber streuen.




Mögt ihr asiatisch? Kocht ihr eigentlich gerne? Und beim wem kochen auch die Männer zu Hause? Achtet ihr beim Einkaufen auch auf Sonderangebote?

Ich gucke mir immer gerne die Online-Prospekte an. Es gibt dort ständig tolle Aktionen mit günstigen Produkten. Ich habe mir bei Lidl übrigens auch noch ein tolles Partygeschirr aus Kunststoff gekauft. Das sieht genaus so aus wie die Koziol Becher Crystal. Nur vieeel preiswerter. Die zeige ich euch mal bei Gelgenheit.

Ganz viele, liebe und sonnige Grüße,
euer Tanja



Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind 
und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung 
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
0 Komentar untuk "Leichte Küche für heiße Tage."

Back To Top