Süsses oder Saures?

Beides! Ich liebe Nachspeisen, die süß und auch ein wenig sauer zugleich sind. 
So wie Zitronenkuchen oder Johannisbeergelee. Leider ist in der Marmelade aus dem Supermarkt immer extra viel Zucker drin! Damit schmeckt dann das Gelee, kein bisschen säuerlich. Ich vermute, dass eine Absicht dahinter steckt, denn nicht jeder tickt da so wie ich. Oder, wie sieht es da bei euch aus? Süß, sauer, oder auch beides?

Meine Mum hat drei Johannisbeersträucher im Garten. Letztes Wochenende haben mein Kleiner und ich ganz fleißig gepflückt und Zuhause dann meine geliebte Marmelade gekocht.



Keine Angst vorm selber kochen. Wenn man Konfitüre nur in kleinen Mengen herstellt, ist es auch echt nicht aufwendig. Ich mache das zu dieser Jahreszeit oft, weil wir da immer viele verschieden Sorten Obst zu Hause haben. Und wenn es nicht schnell genug aufgegessen wird, koche ich die Früchte ein bevor sie schlecht werden. So ein bis zwei Gläser sind schnell gemacht. 

Ich verwende dafür meistens den Gelierzucker 2:1.
Das bedeutet zwei Teile Frucht und ein Teil Zucker. Z.B. 500g Erdbeeren mit 250g Zucker aufkochen. Für mich die Perfekt Mischung.



Meine Johannisbeermarmelade ist super simpel!


Zutaten für ca. 2 Gläser:
1 kg Johannisbeeren
500g Gelierzucker 2:1
Kochtopf
großes, feines Sieb
Weckgläser

Zubereitung:
Die Beeren waschen und von den Stilen zupfen.
In einem Topf mit dem Gelierzucker stark erhitzen.
Für ca. 3 Minuten einköcheln lassen.
Dann die Marmelade durch ein Sieb streichen um die Kerne zu entfernen.
Die passierte Masse noch einmal kurz erhitzen.
In der Zwischenzeit die Weckgläser und die Deckel mit kochendem Wasser ausspülen.
Gleich im Anschluss die Marmelade in die Gläser füllen und gut verschießen.




Das Johannisbeergelee verwende ich auch gern als Dessertsoße! Sie schmeckt unter anderem himmlisch zu Zitronenkuchen. Einfach ein, zwei Teelöffel zum Servieren über ein Stück Kuchen gießen. Ein paar frische Johannisbeeren kurz im Zucker wälzen und als Deko dazu drapieren. Fertig ist ein leckeres Dessert. 

Das Rezept für meinen Zitronenkuchen könnt ihr hier nachlesen (klick).




Zu Kaffee und Kuchen serviere ich gerne auch hübsches Geschirr ;-) Das Auge isst ja bekanntlich mit! In einen meiner letzten Post habe ich mich ja zu meinem Fabel für Rosa geoutet. Und ta-da, mein selbst erteiltes Rosaverbot ist aufgehoben und nun gibt es in unserem Hause richtiges Mädchengeschirr!



Die hübschen Rosa Sachen habe ich übrigens von dem Onlineshop "La Fissima*"! Der lässt kleine und große Mädchenherzen höher schlagen! Da gibt es auch jede Menge "süße" Verführungen ;-) 

Ich wünsche euch lieben noch eine sonnige Woche! Der Sommer kommt zurück!
Alles Liebe, eure Tanja



Bezugsquelle: La Fissima
Green Gate Latte Cup Naomi pink: hier*
GreenGate Krug Naomi pink: hier*
GreenGate Stoffserviette: hier*


*gesponserte Inhalte

Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind 
und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung 
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
0 Komentar untuk "Süsses oder Saures?"

Back To Top