Gesunde Frühstücksideen to go - Frühstück Rezepte #01

Hallöchen ihr Lieben,

heute geht es mal um's Frühstück und dazu muss ich gleich sagen, dass ich absolut kein Frühstücker bin! Morgens wird die Zeit bei mir so genau berechnet, dass ich möglichst lange schlafen kann - denn jede Minute zählt xD

Kaum bin ich dann aus dem Haus kommt das Hungergefühl in mir auf. Und genau aus diesem Grund habe ich mir ein paar schöne Gedanken für gesunde Frühstücksideen zum Mitnehmen gemacht. Denn to go ist sowieso ganz praktisch, und wenn die Frühstücksideen dann noch schnell zu machen sind, braucht man nie mehr auf ein leckeres und gesundes Frühstück verzichten :D

gesunde frühstücksideen, frühstücksideen to go, frühstücks to go, frühstück zum mitnehmen, frühstück für unterwegs, zum mitnehmen, für unterwegs, to go, frühstück


• Gesunde Frühstücksideen to go •



1. Couscous Salat Rezept

gesunde frühstücksideen, für unterwegs, to go, zum mitnehmen, gesunde ernährung, gesund abnehmenAls erste Frühstücksidee gibt es ein Couscous Salat Rezept. Dieser schmeckt frisch, leicht, macht lange satt, wird nicht matschig wie andere Salate und kann schon am Vorabend zubereitet werden.

Dazu müsst ihr zunächst eine halbe Tasse Couscous in eine Schüssel geben, mit einer halben Tasse kochendem Wasser übergießen, abdecken und für 15 Minuten quellen lassen.

In dieser Zeit könnt ihr euer Gemüse schnibbeln und hierfür könnt ihr einfach das verwenden, was euch schmeckt. Ich habe zum Beispiel eine rote und eine gelbe Paprika verwendet, etwa 1/3 einer Salatgurke und eine Handvoll Rucola. Aber auch Tomaten und Radieschen passen super.

Das Gemüst sollte in kleine Würfel geschnitten werden, und sobald der Couscous fertig ist, kann das Gemüse dazu. Jetzt muss nur noch etwas mit Salz und Pfeffer gewürzt werden, ein Schluck Olivenöl darüber gegeben werden und fertig ist euer Salat!

Zum Verfeinern habe ich auch noch etwas Fetakäse darüber gegeben, aber das könnt ihr natürlich auch wie immer nach eurem Geschmack entscheiden!

couscous rezepte, couscous rezept, frühstücksideen, gesunde frühstücksideen, salat to go

In einer Brot- oder anderen Plastikdose könnt ihr den Salat dann über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag einpacken und unterwegs genießen.


2. Frische Rohkoste to go

Rohkost ist natürlich ein Klassiker und ein beliebtes Frühstück zum Mitnehmen. Und auch, wenn man eigentlich keine Lust auf rohes Gemüse hat, sobald dieses geschnitten ist und vor einem liegt, isst man es doch. Und irgendwie ist die Rohkostplatte auf Parties auch immer als erstes aufgefuttert... :D

Morgens würde das natürlich viel zu lange dauern, sich verschiedenes Gemüse zu schälen und schneiden, oder vielleicht fehlt es einfach nur an Motivation. Aber auch das ist überhaupt kein Problem, da man sich seine Rohkost to go wie den Couscous Salat am Vorabend vorbereiten kann. Und das sogar so, dass das Gemüse am nächsten Tag noch schön frisch ist!

Zunächst muss die Rohkost geschält und geschnibbelt werden, und ich schneide eigentlich immer kleine Streifen.

Dann braucht ihr eine Brotdose, in die ihr einen nasses Küchenpapier auf den Boden auslegt. Das Tuch sollte nur leicht ausgewrungen werden, aber noch gut nass sein.

Auf dieses Tuch folgt das Gemüse und darauf kommt wieder ein nasses Küchentuch. Verschließen, ab in den Kühlschrank und am nächsten Tag auch mitnehmen! :D

gesundes frühstück, gesund abnehmen, ausgewogene ernährung, rezepte, frühstücksrezepte


3. Gesunder Joghurt mit Früchten

Meine dritte Frühstücksidee ist ein DIY Joghurt zum Mitnehmen. Joghurt kann man natürlich auch schon fertig kaufen, aber meistens ist super viel Zucker darin oder wenn man sich gleich für einen Naturjoghurt entscheidet, fehlt irgendwie der Pepp und der besondere Geschmack.

Deshalb mache ich immer gerne selbst einen Fruchtjoghurt, für den man eigentlich nur Naturjoghurt und frische oder TK-Früchte benötigt. TK-Früchte sollten natürlich immer ungesüßt sein! Falls ihr lieber einen süßeren Geschmack in eurem Joghurt wollt, empfehle ich euch Xylit (Birkenzucker). Xylit kennt ihr ja vielleicht noch aus meinem veganen Plätzchenrezept, das ich euch bereits auf meinem Blog vorgestellt habe. Das ist ein natürlicher Zuckerersatz, der überhaupt nicht künstlich schmeckt, nicht ungesund ist (wie sämtliche Indusriesüßstoffe), keinen Hunger macht, und sogar gesund für die Zähne ist! :D Xylit ist es seine Anschaffung auf jeden Fall wert und ihr bekommt es entweder im Reformhaus, Bioladen oder zur Not im Internet.

Die TK-Früchte müssen zunächst auftauen und dazu gebt ihr am besten etwa eine Handvoll Früchte in eine Schüssel und stellt sie über Nacht in den Kühlschrank, damit es am nächsten Morgen schon aufgetaut ist. Wer süßen möchte, kann das Xylit (oder Honig, Ahornsirup etc.) auch schon auf die gefrorenen Früchte geben, damit die Süße auch etwas durchziehen kann.

gesunde frühstücksideen, frühstück rezepte, frühstücksideen, gesund abnehmen, gesunde ernährung

Jetzt braucht ihr entweder einen Einmal- oder einen Thermosbecher, in den ihr dann die Hälfte der Früchte hineinfüllt, diese mit etwas Joghurt zerdrückt, und dann den Rest des Joghurts und der Früchte dazu gebt und alles verrührt.

joghurt to go, to go, zum mitnehmen, für unterwegs, frühstück für unterwegs, frühstück to go
fruchtjoghurt, diy joghurt, frühstücksideen, frühstück rezepte, joghurt to go, gesunde frühstücksideen
frühstücks rezepte, joghurt rezepte, frühstücksrezepte, frühstücksideen, gesunde frühstücksideen

Das tolle an einem Thermosbecher ist, dass ihr nach dem Essen euren Löffel darin verstecken könnt, ohne dass etwas in eurer Tasche dreckig wird!


4. Snacks to go - Nüsse, Cranberries & Co.

Jetzt gibt es eine super fixe Frühstücksidee,für die ihr eigentlich nichts machen müsst! :D Doch gerade für unterwegs, die Schule, Uni oder Arbeit eignet sich eine Tüte Nüsse oder Studentenfutter perfekt für der Tasche.

Nüsse enthalten viele wertvolle Nährstoffe und Ballaststoffe, die für eine gesunde Ernährung unerlässlich sind. Ihr könnt euch entwedergleich eine Fertigmischung kaufen oder verschiedene Nüsse selbst zusammen mixen und in einem Frühstücksbeutel mitnehmen. Ob Mandeln, Walnüsse, Cashew-, Hasel- oder Paranüsse. Bei Fertigmischung solltet ihr nur darauf achten, dass kein Zucker enthalten ist - manche Tütchen werden extra für mehr Geschmack gezuckert!

frühstücksideen, gesunde frühstücksideen, to go, zum mitnehmen, snacks to go, gesunde snacks

Und durch das gesunde Naschen wird natürlich weniger auf schokoladige Snacks zurück gegriffen ;)


5. Das gute, alte Butterbrot

Die letzte Frühstücksidee ist natürlich das gute, alte Butterbrot! Gerade morgens sollte man gute Kohlenhydrate zu sich nehmen, und da eignet sich doch ein gesundes Vollkornbrot am besten!

Am besten ist natürlich immer selbstgebackenes Brot, denn gerade industriell hergestellte Vollkornbrote sind oftmals gezuckert oder gefärbt. Doch wer sucht und sich die Inhaltsstoffe genauer ansieht, wird sicherlich auch leckere Brote ohne Zucker finden ;)

vegane frühstücksideen, frühstückto go, frühstück zum mitnehmen, kokosöl brot

Das Brot könnt ihr euch natürlich nach eurem Geschmack belegen. Ich habe mal eine vegane Variante ausprobiert, die mir wirklich sehr gut schmeckt! Anstatt der Butter habe ich Kokosöl verwendet, was ein wirklich gesundes Fett ist und den Cholesterinspiegel nicht nach oben treibt.
Darauf eine bunte Mischung Gemüse wie Salat, Paprika und Gurkenscheiben, um viele tolle Geschmacksrichtung einzubringen. Ich persönlich liebe solche frischen Brote mit viel "Grünzeug", aber wie gesagt, nehmt einfach das, was euch am besten schmeckt. Morgens ist das erlaubt :)

frühstücksideen, veganes butterbrot, butterbrot, gesundes frühstück, ausgewogenes frühstück

Das waren meine 5 gesunden Frühstücksideen für euch! Jetzt interessiert mich doch stark, ob ihr die Frühstücker seid und was euer Lieblingsfrühstück ist!

Und wer sich lieber zurück lehnen möchte, und sich die Frühstücksideen in Kurzversion anschauen möchte, kann das gerne hier in meinem Video machen:



Herzliche Grüße,
eure Äna!


0 Komentar untuk " Gesunde Frühstücksideen to go - Frühstück Rezepte #01 "

Back To Top