Umziehen oder Renovieren?

Vor sechs Jahren sind wir in unsere Wohnung eingezogen und haben damals quasi kernsaniert. 
Nun geht langsam alles dahin... Der Parkett (geölt) ist total verkratzt, die Wände sind nicht mehr so weiß und die Elektrogeräte meckern oder verabschieden sich komplett wie gerade eben unsere Spülmaschine. Totalschaden nach 6 Jahren. Das geht gar nicht! Ich bin stinksauer! Jetzt vor Ostern, wo so viel Gäste kommen muss ich alles von Hand spülen...

Manchmal würde ich an solchen Tagen am liebsten umziehen, so wie meine Mutter, in eine schöne neue Wohnung! Aber das ist natürlich quatsch! Wir fühlen uns in unserem Zuhause immer noch pudelwohl und ein Umzug ist ja auch nicht ohne und mindestens genauso schlimm wie Renovieren.



Das wird das neue Eigenheim meiner Mum. Noch wohnt sie in ihrem Haus mit Garten. Aber da es für ihr Alter inzwischen zuviel Arbeit geworden ist, hat sie jetzt etwas Neues gewagt.


Unsere Familie ist ja nicht besonders mutig was das Thema anbelangt. Wir haben München nur für Urlaube verlassen und sind nie weiter als 25 km umgezogen.

Ich werde meiner Mama bei ihren großen Projekt fleißig unter die Arme greifen und euch auf dem Laufenden halten. Wie ihr seht wird es bis zum Umzug nicht mehr allzu lange dauern. Das Haus wurde gerade neu gebaut und ist nun in den letzten Zügen der Fertigstellung.



Es ist total spannend jetzt noch alles lehr zu sehen und sich vorzustellen, wie man es einrichtet. Auf das fertige Ergebnis freue ich mich jetzt schon!

Als wir vor 6 Jahren in unsere Wohnung eingezogen sind war das auch sehr aufregend. Zumal für mich damals alles ganz alt uns schrecklich aussah.

Passend zu diesem Anlass zeige ich euch einmal die Vorher-Nachher Bilder unserer Wohnung. 
Das wollte ich schon immer mal machen. Mein Schatz ist ganz hin und weg diese Bilder nach all den Jahren zu sehen wie sich alles verändert hat. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt. Los geht´s!




Unser Wohnzimmer


Vorher          



 Vorher / Nachher        

Schlafzimmer
 Vorher / Nachher        




Vorher              


 Nachher  
           


Küche
Vorher / Nachher     

Esszimmer
Vorher / Nachher  




Arbeitszimmer
    Vorher / Nachher    
  

Gästebad
Vorher / Nachher       


Badezimmer
 Vorher / Nachher       



Kinderzimmer
Vorher / Nachher        


Nach langer Wohnungssuche haben wir uns damals für ein Eigentum entschieden und eine alte Wohnung komplett neu hergerichtet. Wir wohnten davor in einer Zweizimmer-Mietwohnung im lebhaften Schwabing. Es war schön dort, aber nicht für Kinder geeignet und ich war schwanger.

Dieses Jahr scheint mir das Jahr des Umzugs zu sein.
Neben meiner Mutter ziehen aktuell zwei meiner besten Freundinnen ebenfalls um. Von einer Freundin war (wie bei uns damals) die alte Wohnung einfach zu klein. Sie haben wieder Nachwuchs bekommen und für vier war einfach kein Platz mehr. Ich war noch nicht dort und bin schon so neugierig auf das neue Zuhause und den frisch geborern Erdenbürger ;-)

Meine zweite beste Freundin verlässt sogar München und zieht auf´s Land, weil sie im Internet eine HAMMER Wohnung gefunden haben, die einfach perfekt für die junge Familie ist. HEUL...

In München ist großer Wohnraum absoluter Luxus. Deswegen gucken viele die ich kenne vorausschauend immer wieder ins Netz um "DIE" Wohnung zu finden. Denn wenn man sie dringend braucht findet man sie bestimmt nicht.

Auch wenn ich aktuell nicht vorhabe umzuziehen, gehe auch ich ab und an auf Seiten wie Immowelt und sehe mir an, was es gerade auf dem Markt gibt. Obwohl ich immer eine Stadtwohnung wollte, träume ich inzwischen doch von einem hübschen kleinen Häuschen. Träumen darf man ja ;-) Von Immowelt gibt es übrigens auch einen schönen Städteblog, den ich sehr gerne lese. Hier bekommt viele Tipps und tolle Infos für seine Stadt. Und wer mal einen Eindruck bekommen will, wie groß die Wohnungsnot in München ist, der kann sich ja mal diesen Artikel durch lesen. So krass... Ich hoffe niemand von euch hat schon mal ähnliches erleben müssen.

Die Münchner brauche ich ja nicht zu fragen, aber wie ist es in anderen Städten?
Müsst auch ihr viele Abstriche machen und Kompromisse eingehen? Es gibt aber auch Geisterstädte von denen immer mehr Leute wegziehen? Wer kann davon berichten? Lebt ihr in eurem Traumzuhause oder arbeitet ihr noch dadran?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!


P.S. Hat sich schon jemand gewundert, warum ich so lange nichts mehr von mir habe hören lassen?
Wir waren im Urlaub! Auf Instagram konnte man ein bisschen daran teilhaben. Demnächst werde ich noch den Gewinner von meinem Gewinnspiel verkünden!


Ich wünsche euch ein tolles Wochenende! Liebe Grüße! Eure Tanja



Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind 
und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung 
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.

0 Komentar untuk "Umziehen oder Renovieren?"

Back To Top