Pizza selber machen: Vollkorn Pizzateig Rezept mit Räucherkäse Belag

Hallöchen zusammen,

heute habe ich ein einfaches Rezept für euch, für das ich im Supermarkt in der Tiefkühlabteilung inspiriert wurde. Denn seit neustem gibt es von Wagner Rustipani, ein Ofenbrot mit Räucherkäse. Das hört sich meiner Meinung nach nicht nur lecker an, sondern sah auf dem Bildchen der Verpackung auch recht gut aus.

Doch abgesehen davon, dass ich keine Nestle Produkte kaufe, und dieses Drecksunternehmen so gut ich nur kann nicht unterstützen möchte, bin ich natürlich kein Fan von Fertigprodukten. Denn man kann alles selber machen! Dann ist es nicht nur gesünder, sondern schmeckt auch meistens viel besser! :D

Pizza selber machen ist einfach ein Muss (außer man gönnt sich einen Abend beim Italiener ^^) und ist überhaupt nicht schwer.

Ich habe für das Pizzateig Rezept jetzt auch nur Vollkornmehl verwendet, da man so natürlich hochwertigere Kohlenhydrate zu sich nimmt, die einen deutlich satter machen und dieses Sättigungsgefühl auch lange anhält. Aber ihr könnt eure Pizza auch genauso gut mit normalen Weizenmehl zubereiten.


• Pizza selber machen: Vollkorn Pizzateig Rezept •



pizzateig rezept, einfache rezepte, einfache vegetarische rezepte, vegetarische rezepte, rustipani nachgemachtFür das Pizzateig Rezept fangen wir zunächst mit der Hefe an. Diese wird in ein Glas lauwarmes Wasser zerbröselt, in das wir noch einen Esslöffel Zucker hinzugeben. Durch den Zucker und das warme Wasser kann die Hefe schön wachsen. Das Wasser darf nur nicht heiß sein, da die Hefekulturen ansonsten absterben.

Ist die Hefe nach etwa 10 Minuten aufgegangen, geht es mit dem Mehl weiter. Dazu habe ich hier Weizen- und Dinkelvollkornmehl gemischt, aber ihr könnt entweder nur eine Sorte verwenden, oder auch normales Weizenmehl.

Zum Mehl kommen eine Prise Salz, etwa 2 EL Olivenöl und zunächst die Hälfte der Hefemischung. Dann könnt ihr den Teig entweder mit den Händen oder Knethaken durchkneten. Wenn alles grob vermengt ist, kann die restliche Hefe dazu und falls der Teig beim Kneten noch etwas trocken sein sollte, gebt ihr einfach noch etwas Wasser hinzu.

Letztendlich sollte Teig am Ende gut formbar sein. Dann muss er auf der Arbeitsfläche zu einer Kugel geknetet werden, und zurück in der Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt an einen warmen Ort gestellt werden. Dort lassen wir den Teig für 30 Minuten ruhen.

Vollkornmehl geht übrigens nicht ganz so gut auf wie gemahlenes Mehl, also wundert euch nicht, falls ihr ein größeres Volumen erwartet habt.


• Pizza selber machen: Belag und Creme •



Für den Belag fangen wir zunächst mit der Creme bzw. Soße an. Hierfür vermischt ihr in einer Schüssel die Saure Sahne mit der Creme Fraiche, und würzt alles mit Salz, Pfeffer und ein wenig Muskat.

Dann schneidet ihr eine Zwiebel in kleine Würfel und mengt diese ebenfalls unter eure Soße.

Desweiteren habe ich für den Belag geriebenen Gouda und Räucherkäse verwendet. Den Räucherkäse habe ich einfach in Scheiben gekauft und dann in kleine Streifen geschnitten.

Sobald der Teig fertig ist, könnt ihr diesen ausrollen, mit der Creme bestreichen und dem Käse belegen. Da der Räucherkäse nicht ganz so gut schmilz, würde ich ihn im Nachhinein lieber unter den Gouda legen, damit die Oberfläche etwas gleichmäßiger aussieht.

Außerdem könnt ihr eure Pizza weiter nach eurem Geschmack belegen. Ob mit Frühlingszwiebeln, Pilzen oder was ihr sonst so gerne esst :)

Dann geht es nur noch für 15-20 Minuten bei 170°C Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen und schon ist eure rustikalte Pizza fertig.

pizza selber machen, wagner rustipani, nachgemacht, selber machen, einfache rezepte, vegetarische rezepte

Ich sagte doch, Pizza selber machen ist nicht schwer :D
Und die ist wirklich soo lecker gewesen! Ich lieben sowieso alles mit Käse, und auch jeden Käse in jeglichen Variationen. Und dieses Räucheraroma auf der Pizza ist wirklich ein Träumchen *-*

Leider habe ich nur 2 Stückchen geschafft, da die Pizza wirklich sehr sättigend ist, doch andererseits ist es ja genau das, was man von Vollkornmehl erwartet :)

Fast Food Variante: Da die Pizza ja schon etwas Zeit in Anspruch nimmt, weil man immerhin eine halbe Stunde auf den Teig warten muss, könnt ihr euch daraus auch easy eine Fast Food Variante zaubern. Dazu müsst ihr die Pizza im Kleinformat vorbereiten, belegen, und so, wie ihr sie in die Ofen schieben würdet, in Frischhaltefolie oder einen Frühstücksbeutel verpacken und einfrieren.


Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig hungrig auf diese Pizza machen - Nachmachen lhnt sich auf jeden Fall! Vor allem, wenn man ein Käseliebhaber ist! :D

Liebste Grüße,
eure Äna

0 Komentar untuk " Pizza selber machen: Vollkorn Pizzateig Rezept mit Räucherkäse Belag "

Back To Top