Was sind Ballaststoffe?

Hallo ihr Lieben,


heute gibt es mal einen rein informativen Text für euch mit der Fragestellung „Was sind Ballaststoffe?“.
Denn scheinbar ist es inzwischen so, dass die guten Ballaststoffe zu einem eher schlechten Image gekommen sind. Seien es Wissenschaftler, die Ballaststoffe verpönen und sie als unnütz empfinden oder neue Diättrends, die von Kohlenhydraten im ganzen abraten. Irgendwie will man die lieben Ballaststoffe in ein falsches Licht rücken.


Seitdem wir uns zu Hause intensiver mit dem Thema gesunde Ernährung und Gesundheit allgemein befassen, haben wir natürlich auch den Drang, uns darüber mit verschiedenen Leuten auszutauschen. Doch so mancher Austausch endet in einem eher frustrierten Unverständnis. Zuletzt hat mir zum Beispiel jemand erklären wollen, dass Ballaststoffe bildlich einen Ballast für unseren Körper darstellen. Ich sollte mir meinen Körper doch einfach wie ein beladenes Auto vorstellen. In diesem Moment wusste ich ehrlich nicht, ob ich nun lachen oder schockiert sein sollte. Herrscht denn wirklich so eine Meinung da draußen? Mit so einer Antwort hatte ich natürlich nicht gerechnet. Ballaststoffreiche Lebensmittel tun uns doch so viel Gutes, wie kommt es nur zu solch einem Meinungsbild?


Aber zurück zu unserer Frage „Was sind Ballaststoffe“.
Ballaststoffe sind Kohlenhydrate, die vielfältige Aufgaben in unserem Verdauungssystem übernehmen. Sie sind für eine geregelte Verdauung zuständig, sind äußerst sättigend und wirken zudem noch Heißhunger Attacken und Verstopfungen entgegen. Das hilft natürlich nicht nur, wenn man erfolgreich abnehmen möchte, denn des weiteren gelten Ballaststoffe als entgiftend. Sie treiben unerwünschte Schlacke und „Unverdauliches“ aus unserem Körper, welche immer häufiger als Ursache für viele schwere Erkrankungen des Magen Darm Trakts vermutet werden. Ob da wohl ein Zusammenhang zwischen industriell verarbeiteten Lebensmitteln (meist sehr ballaststoffarm) und dem drastischen Anstieg der Krebspatienten oder chronisch Kranken seit mehr als 60 Jahren gibt? Wenn man sich so manche Produkte im Supermarkt anschaut, spricht das nicht gerade für eine Förderung der Gesundheit. Ich werde euch auch eine kleine Auflistung über ballaststoffreiche Lebensmittel geben, doch dazu kommen wir noch.
Gerade die heutzutage oftmals weniger gesunde Ernährungsweise, bestehend aus vielen verschiedenen Weißmehlprodukten, sowie Fleisch, Käse und nicht zu vergessen der Nr. 1 Droge Zucker, machen ballaststoffreiche Lebensmittel unverzichtbar, um sein Wohlbefinden deutlich zu steigern und Krankheiten vorzubeugen. Dabei lassen sich Ballaststoffe ganz leicht in die tägliche Ernährungsweise einbauen.
Doch des weiteren ist es auch absoluter Quatsch, wie man uns weismachen will, wir müssten komplett auf Kohlenhydrate verzichten, um schnell abnehmen zu können. Naja, schnell geht das sicherlich schon, wenn man es so lange aushält. Meistens quält man sich durch solche Diäten und hält sie kaum durch. Wer gesund und erfolgreich abnehmen möchte, sollte auf gute Kohlenhydrate und ballaststoffreiche Lebensmittel setzen!


Ein wunderbares, gesundes Frühstücksmüslivoller Ballaststoffe habe ich euch ja bereits vorgestellt. Oder wie wäre es zur Abwechslung mal mit Vollkornnudeln statt der gewöhnlichen Weizenpasta? Ich kann euch nur empfehlen auf eine ausreichende Ballaststoffzufuhr zu achten, damit ihr euch auch spürbar vitaler und besser fühlt!

Und hier wie versprochen eine kleine Auflistung für ballaststoffreiche Lebensmittel:


• Vollkornprodukte (Vollkornbrot, -mehl,-toast etc.)
• Hülsenfrüchte (wie Erbsen, Linsen usw.)
• frisches Gemüse (Grünkohl, Rosenkohl, Brokkoli...)
• frisches Obst
• Nüsse


Bei den Vollkornbroten solltet ihr darauf achten, dass hochwertige Zutaten verarbeitet werden, die in Broten aus Discountern leider nicht zu finden sind. Dafür zahlreiche E-Stoffe und Färbemittel. Also vielleicht doch ein wenig mehr investieren, um Lebensmittel zu konsumieren, die man auch als solche bezeichnen kann. Oder ganz einfach und ganz günstig: selbermachen. Wie das geht zeige ich euch demnächst auch hier auf meinem Blog :)

Mich würde auch zu gerne interessieren, inwiefern ihr auf eine gesunde Ernährung achtet. Ist das, oder Gesundheit an sich, ein wichtiges Thema für euch, oder schaut ihr auf Inhaltsstoffe und Nährwerte? Ich meine natürlich keinen Diätwahn inklusive wildem Kaloriengezähle ;) Sondern einfach nur bewusstes Einkaufen, Kochen und Genießen. Vielleicht habt ihr euch auch schon einmal in einem eher merkwürdigen Austausch mit anderen Leuten wieder gefunden?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir da früher nie Gedanke drüber gemacht habe. Vor allem ist es am Anfang auch echt zeitaufwändig, aber mittlerweile ist das für uns so normal geworden und macht uns sogar richtig Spaß :) Also, schreibt mir einfach eure Meinung dazu!

Liebste Grüße,
eure Äna!

0 Komentar untuk "Was sind Ballaststoffe?"

Back To Top