glitzer, glitzer! Essbares glitzer selbst gemacht!

Hallöchen ihr Lieben,

heute möchte ich euch gerne zeigen, wie ihr schnell und einfach essbares Gitzer herstellen könnt!
Ich finde, das sieht einfach soo super schön auf Cupcakes und Torten aus, und bevor man sich dann wieder ein Fertigprodukt voller E-Stoffe kauft, ist mal wieder selber machen angesagt ;)

Dazu habe für euch wieder ein Youtube Video :) Ich hoffe, ihr habt Spaß daran und wünsche euch viel Spaß beim anschauen!





• Rezept für essbares Glitzer •



Für essbares Glitzer braucht ihr nur sehr wenige Materialien. Die Arbeitszeit beläuft sich auf etwa 10 Minuten, dazu kommt eine Trocknungszeit von mindestens 24 Stunden. Aber für so wunderschönes Glitzer wartet man doch gerne einen Tag ab ;)

Zunächst benötigt ihr Gummar HT. Das bekommt ihr im Internet oder in der Apotheke. Ich habe mir dazu ein 500g Päckchen gekauft, das um die 15,- Euro gekostet hat. In der Apotheke wurde mir auch gesagt, dass es wohl 100g Päckchen für 4-5 Euro gibt, was ich im Internet allerdings nicht finden konnte. Aber da Gummar HT nicht nur für Glitzer nützlich ist, habe ich gleich zum 500g Päckchen gegriffen.

Bei Gummar HT handelt es sich um Gummi arabicum, einem präbiotischen Ballaststoff, der aus dem Baumharz einer Akazienart gewonnen wird. Schmeckt neutral und lässt sich auch gut für Gebäck verweden, da es für eine besondere Elatizität im Teig sorgt.

Glitzer, essbarer Glitzer, essbares glitzer, cupcakes, cupcake deko, tortendeko, torten dekorieren, diy, do it yourself, dekoIhr benötigt:

50g Gummar HT
40g heißes Wasser
ggf. etwas Lebensmittelfarbe

1. Gebt das Gummar HT in eine Schüssel und fügt das heiße Wasser hinzu. Rührt alles gut um, sodass keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Für buntes Glitzer, gebt etwas Lebensmittelfarbe hinzu.

2. Streicht die Masse auf ein mit Frischhaltefolie ausgelegtes Backblech. Jetzt muss euer Glitzer 24 Stunden trocknen. Je nachdem, wie dick ihr die Masse ausgestrichen habt, kann es auch etwas länger dauern.

3. Nach der Trocknungszeit nehmt ihr die Frischhaltefolie vom Backblech und löst schon vorsichtig die hartgewordene Masse von der Folie. Ihr könnt auch schon grobe Stücke abbrechen. Falls ihr noch Stücke darunter habt, die nicht sofort brechen und eine gummiartige Konsitzens haben, legt diese einfach beiseite und lasst sie noch etwas trocknen.

4. Dann umwickelt ihr das Glitzer mit der Frischhaltefolie und rollt mit einem Nudelholz darüber, bis das Glitzer aus vielen kleinen Kristallen besteht. Rollt solange darüber, bis ihr die gewünscht Kristallgröße erreicht habt.
Ich lasse die Kristalle immer etwas grö0er, da man sie später immernoch kleiner machen kann. Und manchmal sieht es z.B. auf Torten auch sehr schön aus, wenn man verschiedene Kristallgrößen darüber streuselt.

essbarer glitzer, glitzer, torten deko, torten dekorieren, cupcake deko, cupcakes dekorieren, lecker, diy

Trocken und luftdicht aufbewahrt, hält euch euer Glitzer eine gaanze Weile im Schrank.

Was sagt ihr denn zum Glitzer, findet ihr es auch so schön? :) Und wie würdet ihr eure Leckerein damit dekorieren?

Ich freu mich immer über euer Feedback, und hoffe, dass euch diese Anleitung samt Video gefallen haben :)

Herzlichste Grüße,
eure Äna!



0 Komentar untuk "glitzer, glitzer! Essbares glitzer selbst gemacht!"

Back To Top