Leckere Kuchen Rezepte - Käsekuchen Rezept

Hallöchen zusammen,

bald ist Muttertag, um genauer zu sein, am 10.05.2015, und wer möchte seine liebe Mutti da nicht gerne überraschen?! :) Und da meine Mama Käsekuchen über alles liebt, habe ich ihr einfach einen kleinen Käsekuchen ganz für sie alleine gebacken :)

käsekuchen rezept, käsekuchen, cheesecake, naked cake, cheesecake rezept, cheesecake backen, cremiger Käsekuchen

Für alle anderen gab es einen zweiten Käsekuchen, doch da dies ja auch ein vorgezogenes Geschenk war, hat sich die liebe Mutti einen eigenen Kuchen verdient.

Ich bin ja ebenfalls ein riesen Käsekuchen-Fan, und das ist vermutlich auch einer der meistegebackenen Kuchen bei mir. Früher hatte ich ein Käsekuchen Rezept von einer Bekannten, das zwar richtig lecker war, nur ist der Käsekuchen nach dem Backen immer zusammengefallen. Also habe ich weitere Käsekuchen Rezepte ausprobiert, bis ich dann dieses gefunden habe, das ich euch hier vorstellen möchte.

Denn dieser Käsekuchen ist ein Traum! Er ist schön fluffig, saftig und bleibt nach dem Backen groß, ohne zusammenzufallen. Dazu gibt es einen klitzekleinen Trick, der vielleicht etwas aufwendig ist, aber ich garantiere euch, ihr werdet diesen Käsekuchen lieben! Ich backe ihn jedesmal auf's Neue, und alle sind gnadenlos begeistert!

Das Geheimnis liegt hier in der Backzeit! Aber dazu gleich im Käsekuchen Rezept mehr ;)


• Leckere Kuchen Rezepte - Käsekuchen Rezept •

ideal für 26cm Durchmesser


Kuchenboden:

käsekuchen backen, kuchenrezepte, backen für gäste, saftige kuchenrezepte, saftiger käsekuchenWir fangen mit dem Boden an, für denn die Butterkekse zerkrümelt werden müssen. Ob ganz fein oder mit ein paar groberen Stücken für mehr Biss ist euch überlassen!

Die Brösel werden mit zerlassener Butter durchgeknetet und in den Boden eurer Springform glatt gedrückt. Ich lege hier auch immer gerne eine zurecht geschnittene Tortenpappe auf den Boden, um den Käsekuchen später problemlos umzusetzen.

Den Teig backen wir für 5 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 165°C Ober- und Unterhitze.

Käsekuchen Rezept:

Zunächst müssen die Eier getrennt werden. Dann schlagt ihr das Eiweiß mit einer Prise Salz steif, bis es nicht mehr aus der Schüssel fließt, und anschließend die Eigelbe mit dem Zucker und Vanillezucker.

Nach und nach kommen zu der Eigelbmasse die flüssige (und abgekühlte!) Butter dazu, und danach die Speisestärke, sowie der Quark.

Wenn alles verrührt ist muss noch die Sahne steif geschlagen werden. Da es eine relativ kleine Menge ist, würde ich euch empfehlen die Sahne in einem hohen Gefäß zu schlagen, da es so deutlich schneller geht.

Nun wird die Sahne vorsichtig unter die Eimasse untergehoben. Danach wird die Hälfte vom Eischnee untergehoben, um die Masse zu lockern, und anschließend die zweite Hälfte vom Eischnee.

Der Teig wird nun in der Springform auf dem Kuchenboden verteilt und glattgestrichen. Wer mag kann hier auch gerne noch Früchte oder Rosinen zum Teig mischen - da ist das Rezept super variabel!

Dann geht es bei 160°C Ober- und Unterhitze in den Ofen. Je nach Ofen kann die Temperatur variieren, doch prinzipiell sollte der Kuchen lieber tiefer gebacken werden!

Geheimtrick mit der Backzeit:

Damit der Käsekuchen nicht nach dem Backen zusammenfällt, muss er während des Backens einige Male aus dem Ofen geholt werden. So geht der Kuchen nicht zu schnell auf und verliert später sein Volumen auch nicht.

Es geht mit 25 Minuten backen los, dann geht es für 10 Minuten wieder raus, 15 Minuten backen, 10 Minuten raus, 20 Minuten backen, 10 Minuten raus und zuletzt nochmal 10 Minuten backen und fertig!

Je nachdem, wie heiß euer Ofen wird, muss er noch paar Minuten am Ende drin bleiben, oder evtl. paar Minuten früher raus. Da könnt ihr einfach beobachten, wie goldbraun die Oberfläche bereits gebacken ist.

Es ist beim ersten Mal vielleicht etwas merkwürdig, immer den Kuchen im Kopf zu behalten, aber mittlerweile stelle ich mir einfach nach den Zeiten den Wecker auf meinem Handy, und bei jedem Klingeln weiß ich, dass der Kuchen rein oder raus muss. Man sieht ja glücklicherweise, ob der Kuchen im Ofen oder draußen ist, und weiß somit auch ganz klar, was nun wieder an der Reihe ist!

der beste käsekuchen, der leckerste käsekuchen, käsetorte, anschnitt, backen, rezepte, leckere kuchenrezepte

Das ist einfach mein liebstes Käsekuchen Rezept, das ich euch nur empfehlen kann! ♥

Hier seht ihr jetzt auch nochmal beide Kuchen, den kleinen von der Mutti und den großen für alle anderen:

käsetorte rezept, käsekuchen backen, leckere käsekuchen, leckere kuchenrezepte, ideen zum muttertag

Dekoriert habe ich sie nur mit etwas Kuchenglasur, Physalis und Blaubeeren. So eine frische Deko macht richtig viel her, findet ihr nicht? :) Aber die Deko ist ganz euch überlassen - oder ihr lasst sie auch einfach weg, da der Kuchen auch ohne super schmeckt!

Was verschenkt ihr denn sonst gerne noch zum Muttertag? Falls jemand Inspritaionen für mich hat, immer her damit :) Und wer sich das Rezept gerne wieder anschauen möchte, kann das hier auf Youtube machen:


Ansonsten viel Spaß beim Nachbacken,
eure Äna!

Tag : Kuchen, Youtube
0 Komentar untuk " Leckere Kuchen Rezepte - Käsekuchen Rezept "

Back To Top