In den kleinen Freuden liegt das Glück!

Das Streben nach Glück und Zufriedenheit ist wohl den meisten von uns nicht fremd. Der ein oder andere jagt regelrecht dem Glück hinterher und läuft manches Mal leider daran vorbei. 

Dazu ein passende Weisheit von Anthony de Mello:

„Das Glück ist ein Schmetterling“, sagte der Meister.
„Jag ihm nach und er entwischt dir. 
Setz dich hin, und er lässt sich auf deiner Schulter nieder.“

Der Schüler war neugierig:
„Was soll ich also tun, um das Glück zu erlangen?“

Des Meisters Antwort: „Hör auf, hinter ihm herzujagen.“

„Aber es muss ja was geben, was ich tun kann?“

„Du könntest versuchen, dich ruhig hinzusetzen, wenn du es wagst.“




Die Aussage "sich ruhig hinzusetzten" heißt nicht, nichts tun. Vielmehr ist damit gemeint, dass sich das große Glück nicht erzwingen lässt und es oftmals die vielen kleinen Dinge sind, die in der Summe das große Glück bedeuten.

Ein sehr gutes Buch, was ich euch heute zu diesem Thema ans Herz legen möchte heißt:
Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei: Ein Umdenkbuch
Es ist z.B. hier erhältlich.

Für mich beginnt ein guter Tag mit einen wertvollen Frühstück und einen Lächeln!
An dieser Stelle habe ich noch ein passendes Zitat für euch. Diesmal von Cicero:
"Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen." 

Ein Kind lacht bis zu 400 Mal am Tag, weil es in der Natur des Kindes liegt, fröhlich zu sein. Je älter wir werden, umso mehr gehen unser Lachen und unsere positive Lebenseinstellung oftmals verloren. Dafür gibt es viele Gründe: Schicksalsschläge, Krankheiten, Verantwortung, Leistungsdruck, Stress, Unsicherheit, sowie die großen und kleinen Probleme des Alltags...



Dabei hat Lachen hat so viel positive Wirkungen! 
Lachen verbindet, Lachen ist ansteckend, Lachen befreit, Lachen bringt Spaß, Lachen mindert Schmerzen, Lachen baut Stress ab, Lachen bringt Lebensfreude, Lachen setzt Glückshormone frei, Lachen stärkt das Immunsystem, Lachen fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden! Deswegen beginnt, auch wenn es manchmal schwerfällt, den Morgen doch gleich mal mit einem Lächeln!




Ebenso ein gutes, gesundes Frühstück ist wichtig für einen guten Start in den Tag!
Ich habe morgens eigentlich nie Hunger. Trotzdem stehe ich immer eine halbe Stunde früher auf, um mir in Ruhe meine Früchte ins Müsli zu schnippeln. Den nach dem Schlaf ist das Frühstück eine wichtige Energiequelle, die der Körper braucht, um Leistung zu erbringen. Menschen, die morgens frühstücken, fühlen sich nachweislich geistig und körperlich leistungsfähiger, als Nicht-Frühstücker.



Solch ein Frühstück versorgt den Organismus mit guten Kohlenhydraten, die den Blutzucker nur langsam ansteigen lassen und dadurch dem Körper langfristig Energie bereitstellen. Außerdem steckt in Getreide und Obst eine solide Portion gesunder Ballaststoffe. So bin ich lange satt und genießbar! Denn ganz ehrlich, wenn ich meinen Unterzucker bekomme, ist mit mir nicht zu spaßen ;-)





Auch sich ab und an eine schöne Kleinigkeit zu gönnen macht glücklich.
Wie findet ihr meine neuen Schmuckstücke? Nein, nicht die Uhr und auch nicht das Armband. Ich meine die weißen Becher mit den goldenen Geweihen. Sind die nicht wahnsinnig schön!!! Außer bei La Maison habe ich sie noch nirgendwo gesehen. Jetzt weiß ich auch schon genau, in welche Richtung meine Winterdekoration dieses Jahr gehen wird!


Und nachdem mir die Weihnachtsdekoration im Kopf herumschwirrte, bin ich sofort zu meiner Lieblingsgärtnerei gedüst, weil ich dort letztens wunderschöne Hirschgeweihe entdeckt hatte.

Als ich dort ankam bemerkte ich erst, dass sie gar nicht ausgezeichnet waren. Ich ging an die Kasse und fragte was sie denn kosten. Ich rechnete mit einem stolzen Betrag von ca. 30 Euro das Stück. Im Internet kosten sie sogar bis zu 50 Euro. 

Dann sagte die Dame, die sind unverkäuflich!

Mädels, in solchen Situationen NIE aufgeben!
Nicht schweigen ist Gold! Nur wer wagt gewinnt!

Also lächeln und einfach noch einmal nachhaken! 
Ich erzählte ihr, dass ich schon mal da war und extra wegen den Abwurfstangen noch einmal hier her gekommen bin.

Darauf hin ging sie zu ihrer Chefin und fragte noch mal nach. Und siehe da, ich bekam die Stangen auch noch zum Schnäppchenpreis von 8,50 Euro das Stück!!!



Wie findet ihr meine Trophäe? Sie wird bestimmt noch einen tollen Platz in der Weihnachtsdekoration finden!








Habt ihr auch schon ein paar Baby Boos? Ich habe sie bei Station 88 bestellt, da sie in der Stadt gar nicht so leicht zu bekommen sind.






Neben meiner Trophäe hat mir ein Lächeln noch zwei weitere Glücksmomente beschert, die ich euch gerne erzählen möchte: 

Bei unserem Rewe gibt es jetzt ein Sushitheke mit frisch gemachten Sushi! Als ich einmal gegen acht Uhr, kurz vor Ladenschluss welches holen wollte, war die Kühltheke leer. Dann frage ich freundlich lächelnd, den Herrn dahinter, ob er denn noch Sushi für mich machen würde. Er hat mir nicht nur das gewünschte Sushi gerollt, sondern noch ein paar Sushi dazu geschenkt und mir obendrauf noch einen großen Rabatt gegeben ;-)

Und drittens hat mir ein Lächeln noch eine extra Portion Parmesan gratis bei Vapiano beschert. Ich weiß, das ist total banal, unwichtig und interessiert keinen. Aber mir hat es eben den Tag versüßt! Und wenn man solche Kleinigkeiten genießen kann, macht es in der Summe einfach glücklicher!


Ich wünsche euch Lieben noch eine wunderschöne Woche mit vielen Glücksmomenten!
Eure Tanja



Bezugsquellen:
Porzellan Becher Elchgeweih/Gold: La Maison
Porzellan Becher Hirschgeweih/Gold: La Maison
Tine K. Home Facetten-Teelichter Metallic: hier und hier
Tine K. Vase schwarz: Geliebtes Zuhause
Vase weiß: Flohmarkt
Tablett Milky Grey: Geliebtes Zuhause
Schale silbern, Hirschköpfe: Frankonia
Baby Boos: Station 88
Müslischale und Hirschgeweih: Gärtnerei
Wickelarmband: Villa Smilla
Pullover: Zara
Hose aus Baumwoll-Samt: Marco Polo


Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind 
und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung 
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
0 Komentar untuk "In den kleinen Freuden liegt das Glück!"

Back To Top