Schoko Cupcakes mit Erdbeer Cupcake Topping

Hallöchen ihr Liebeleins,

wir haben wieder fleißig gebacken und dabei ist etwas wirklich leckeres und vor allem bezauberndes bei raus gekommen. Und zwar haben unsere Schoko Cupcakes noch ein hübsches Häubchen mit einem kleinen Krönchen bekommen :D

schoko cupcakes, cupcake topping, cupcake frosting, cupcakes, schoko muffins, muffins kindergeburtstag, fondant rezept, cupcakes fondant

Cupcake Topping, Cupcakes, Fondant Rezept, Muffins Kindergeburtstag, Schoko muffins, Muffin Grundrezept, Fodnant Muffins, Fondant Cupcakes

Für die Schoko Cupcakes habe ich mein alt bekanntes Grundrezept verwendet, das ich euch schon bei den Krümelmonster Cupcakes vorgestellt habe.


• Erdbeer Cupcake Topping Rezept •



Topping Rezept, Cupcake Topping, cupcakes, schoko cupcakes, schoko muffins, muffin grundrezept, fondant muffins, fondant cupcakes, muffins kindergeburtstagFür das Cupcake Topping fangt ihr mit den Erdbeeren an. Natürlich könnt ihr hier auch jede anderen beliebigen Früchte verwenden, wie z.B. Himbeeren, Blaubeeren, Kirschen....

Die Früchte werden mit einem Stabmixer püriert und durch ein Sieb gestrichen, damit ihr ein feines Mus ohne Kerne erhaltet.

Dann gebt ihr eure Butter in eine Schüssel, schlagt diese kurz mit dem Mixer auf und gebt die Hälfte des Puderzucker hinzu. Habt ihr anschließend alles gut verrührt, kommen das Mus und der restliche Puderzucker hinzu. Nochmal alles gut verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat und dann für ca. 5-10 Minuten in den Kühlschrank stellen oder gleich weiterverabeiten.

Das Cupcake Topping habe ich übrigens mit einer Blütentülle von außen nach innen aufgespritzt.


• Fondant Kronen •



Für die Fondant Krönchen habe ich mir etwas rosafarbenen Fondant ausgerollt und diesen in etwa 1 cm dicke Streifen geschnitten. An der oberen Seite habe ich mit einem Messer Zacken reingeschnitten und anschließend mit dem Messer nachgeformt, damit die Zacken auch gleichmäßg aussehen. Nach einer Länge von 5 Zacken, kann man den Streifen abschneiden und beide Enden mit etwas Wasser zusammenkleben. Danach müssen die Fondant Kronen nur noch aufgestellt und zum Trocknen beiseite gestellt werden. Ist alles gut getrocknet und formstabil, können die Cupcakes mit Krönchen bestückt werden.

Zum Nachgucken gibt es übrigens auch ein Video auf Youtube für euch, da könnt ihr dann auch genauder schauen, wie ich die Krönchen fabriziert habe:


Es braucht natürlich etwas Übung, bei mir ist es auch nicht perfekt gelaufen. Aber trotzdem sehen die Cupcakes doch super hübsch aus, oder? :)
Und lecker waren sie natürlich auch ;)

Liebste Grüße,
eure Äna!




0 Komentar untuk "Schoko Cupcakes mit Erdbeer Cupcake Topping"

Back To Top