Quinoa Burger Rezept - vegetarische Burger Rezepte

Hallöchen zusammen,

heute habe ich euch ein richtig leckeres, frisches und gesundes Fast Food Rezept mitgebracht! Denn bei uns gab es mal wieder Quinoa Burger, und ich habe fleißig für euch mitgefilmt, wie ich die so mache :)

leckere vegetarische Rezepte, vegetarische Burger selber machen, Quinoa Burger Rezept, Quinoa Burger

Quinoa Burger kennt vielleicht der ein oder andere schon, da auch Mc Donalds aktuell einen anbietet. Den habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert, weshalb ich euch dazu keinen geschmacklichen Vergleich nennen kann. Aber dafür kann ich euch sagen, dass ihr mit einem selbstgemachten Burger immer eine gesündere Alternative wählt, als mit dem "echten" Fast Food Burger. Die Zutaten sind frisch, enthalten keine Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker und letztendlich schmeckt ein selbstgemachter Burger auch immer mega lecker :)

Wer mal keine Lust auf Hamburger hat, kann sich damit aber auch vegetarische Quinoa Frikadellen machen. Ich mache das meistens auch so, dass ich mir an einem Tag Burger mache, und aus dem restlichen teig am nächsten Tag Frikadellen. So gibt es gleich an 2 Tagen etwas leckeres, das ich abwechslungsreich servieren kann.


• Quinoa Burger Rezept - vegetarische Burger Rezepte •




Zutaten:
200g Quinoa - 1 Möhre - 1 Zwiebel - 40g Mehl - 40g Mandeln (gemahlen)
1 Ei (Gr. L - oder 2 kleinere Eier) - 30g Sonnenblumenkerne - Salz & Pfeffer - Kokosöl
ca. 200g gemahlene Mandeln zum Panieren





1 Die Möhre und die Zwiebel werden in kleine Würfel geschnitten. Der Quinoa wird nach Packungsanweisung gekocht. Anschließend kann der gekochte Quinoa in eine große Schüssel umgefüllt werden, wo er auskühlen kann.

2 In der Zwischenzeit kann das Gemüse angebraten werden. Ich verwende hier gerne Kokosöl, da dies ein sehr gesundes Öl ist, das sich super zum Kochen eignet und den Bratlingen ein tolles Aroma verleiht. Alternativ kann aber auch jedes andere Öl zum Braten verwendet werden.

3 Ist das Gemüse ca. 5 Minuten angebraten worden, kann es zum Quinoa und ebenfalls auskühlen. Wer mag, kann die kurze Wartezeit dazu nutzen, um eine Burger Sauce selber zu machen.

Zum Beispiel passt hier hervorragend eine Honig-Senf-Sauce, für die ihr ganz einfach 2 EL Senf, 1 TL Honig, 1 TL Joghurt, einen kleinen Klecks Tomatenmark mit etwas Salz und Pfeffer vermischt.

4 Sobald das Gemüse und der Quinoa höchstens nur noch lauwarm sind, kann mit Salz und Pfeffer gewürzt werden und die Sonnenblumenkerne können hinzu. Alles wird kurz umgerührt.

5 Als nächstes kommt das Ei hinzu, das auch kurz eingerührt wird, damit es später keine Mehlklümpchen gibt. Dann können das Mehl und die gemahlenen Mandeln hinzu. Jetzt wird alles am besten mit den Händen durchgeknetet, bis ihr aus dem Teig feste Bratlinge formen könnt. Zur Not kann noch etwas Mehl hinzugegeben werden. Oder falls ihr sehr kleine Eier habt, könnt ihr auch 2 Stück verwenden und dann noch etwas mehr Mehl und Mandeln.

Da der Teig sehr an den Händen klebt, können hier auch gerne Einmalhandschuhe verwendet werden!

6 Dann formt ihr euch runde, flache Burger Buletten, die ihr zuletzt in gemahlenen Mandeln paniert. Die Bratlinge können nun entweder gleich gebraten werden, oder noch im Kühlschrank gelagert werden, falls ihr noch eine Beilage, wie beispielsweise Kartoffelspalten oder Pommes, servieren möchtet.

7 Zum Braten habe ich wieder etwas Kokosöl verwendet. Sobald die Quinoa Bratlinge von beiden Seiten angeraten wurden, könnt ihr sie auf euren Burger geben. Diesen könnt ihr natürlich ganz nach eurem Wunsch gestalten :)

Rezepte mit Quinoa, Quinoa Burger, selber machen, Rezept, Rezepte, vegetarische, Hamburger, vegetarische Frikadellen, vegetarische Bratlinge, Quinoa Bratlinge

Es ist wirklich ziemlich einfach, diese Quinoa Bratlinge zu machen und sie schmecken einfach nur richtig lecker! Ich kann sie euch wirklich sehr empfehlen und bin mir auch ziemlich sicher, dass sie bestimmt den meisten nicht vegetarisch lebenden Burgerfreunden schmecken werden. Wie komisch sich das jetzt angehört hat, aber ihr wisst schon, was ich meine :D

Ich hoffe, dass euch das Rezept gefallen hat und wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebste Grüße,
eure Äna!

0 Komentar untuk " Quinoa Burger Rezept - vegetarische Burger Rezepte "

Back To Top