Es duftet schon nach Weihnachten

DENN WIR HABEN HIER BEREITS
PLÄTZCHEN GEBACKEN








Genauer gesagt gibt es bei uns schon Zimtsterne und Martinsgänse. Kommenden Dienstag ist ja St. Martinstag und da wird bei unserem Kindergarten ein großes Fest gefeiert. Dafür haben wir schon fleißig vorbereitet. Die Laternen sind auch schon gebastelt und das Lied ist einstudiert. Und ganz wichtig der elektrische Laternenstab wurde noch rechtzeitig gekauft. Denn die sind oft schon Tage vorher ausverkauft und den vom letzten Jahr kann ich wie immer nicht finden.






Zimsterne

Zutaten
für ca. 40 Stück

2 + 2 Eiweiß (Eier Gr. M)
1 Prise Salz
300 g gemahlene, geschälte Mandeln
3 gehäufte TL Zimt
200 g + 100 g Puderzucker + Puderzucker zum Eintauchen für den Ausstecher

Außerdem:
Klarsichtfolie 
Backpapier

Zubereitung

Zuerst 2 Eiweiß und 1 Prise Salz steifschlagen. 
Dann Mandeln und Zimt unterrühren. 
Nun 200 g Puderzucker darüber sieben und alles zu einem Teig verkneten.

Im Anschluss den Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie gewickelt ca. 30 Minuten kühlen. Gut gekühlter Teig klebt weniger.

Nachdem Kühlen wird er nun mit einem Nudelholz 1/2 cm dick ausgerollt. Weil er sehr klebrig ist, macht man das am besten zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie.

Den Ofen auf 150°C vorheizen und ein Backpapier auf das Blech legen. Die Sterne ausstechen und auf dem Backpapier verteilen. Den Ausstecher zwischendurch in Puderzucker drücken, damit der Teig nicht daran festklebt. Ist der Teig immer noch zu klebrig: noch einmal zurück in den Kühlschrank!

Danach 2 Eiweiß und 100 g Puderzucker steifschlagen. Die Zimtsterne mit Hilfe eines Küchenpinsels mit der zubereiteten Eischnee-Zucker-Masse bestreichen.

Bleche nacheinander bei 150 °C für 18-20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf ein Gitter zum auskühlen setzen.






Hier duftet es nicht nur lecker nach Keksen, sondern auch ständig nach köstlichen Tee´s! Um diese Jahreszeit trinke ich bis in den Winter hinein immer ganz viel davon!


Dieses Jahr habe ich für mich einen tollen Kalender bei design3000 entdeckt: 
"24T´s Adventskalender"
24 Tage, 24 Türchen, 24 Teesorten. Jeden Tag eine andere, köstlich frische Teesorte. Ich freue mich schon total darauf!


Und schön für´s Auge ist er auch noch! Besonders entzückend finde ich die hübschen, durchsichtigen Fläschchen, die ebenfalls nummeriert sind und mit ihrem bunten Inhalt neugierig auf das Geschmackserlebnis machen.

In dieser edlen Verpackung auch eine super schöne Geschenkidee!




Nun ist es gar nicht mehr lang hin bis Weihnachten! Nur noch 6 1/2 Wochen! 
Also abwarten und Tee trinken. Zumindest bis die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren laufen, gönnt euch noch das ein oder andere Tässchen ;-) 







Ich wünsche euch einen traumhaften Sonntag!
Alles Liebe, eure Tanja





P.S. Letzte Chance zu gewinnen!
Mein Advents Give-Away endet heute. 
Wer noch mitmachen möchte, hüpft schnell hier in den Lostopf hinein!








Bezugsquellen:
Teekalender: design3000 hier
Teelichthaus: butlers (online nicht gefunden)
Diamant Anhänger schwarz-kupfer: La Maison hier (mattschwarz ausverkauft)
Teetassen: Greengate


Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind 
und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung 
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
0 Komentar untuk "Es duftet schon nach Weihnachten"

Back To Top