Plätzchen Rezepte #3 - Kulleraugen Rezept -

Halli Hallo ihr Lieben,

heute zeige ich euch mein aller aller liebstes Plätzchen Rezept, für die wirklich wohl besten Weihnachtsplätzchen der Welt

Und zwar heißen diese Leckereien Kulleraugen, und sie sind zartschmelzend und einfach nur köstlich! Vor allem durch die fruchtige Marmelade gibt es nochmal ein besonderes Geschmackserlebnis.. ihr müsst sie einfach ausprobieren :D

einfache weihnachtsplätzchen, weihnachtsplätzchen backen, plätzchen für weihnachten, plätzchen rezepte, plätzchen rezept, kulleraugen

Gefüllt habe ich sie übrigens mit einer Rosenmarmelade, und die ist auch einfach nur so super lecker ^o^


• Plätzchen Rezepte #3 - Kulleraugen Rezept •


für ca. 2 Bleche


weihnachtsplätzchen rezepte, plätzchen rezept, plätzchen für weihnachten, plätzchen rezepte, einfache weihnachtsplätzchen, kulleraugenZuerst kommen die Eigelbe inkl. Salz und Zucker in eine Schüssel, und müssen mit einem Knethaken cremig gerührt werden.

Jetzt kommen das Mehl, das Natron und die kalte Butter dazu, die ihr am besten in kleine Stücke schneidet, damit sie sich besser im Teig verarbeiten lässt.

Diesen krümeligen Teig knetet ihr zu einer gleichmässigen Kugel zusammen, die in Frischhaltefolie gewickelt für 15 Minuten in den Kühlschrank muss.

Nach dem Kühlen formt ihr aus dem Teig eine längliche Rolle, von der ihr 1cm breite Stücke abschneidet. Diese Stücke formt ihr zwischen euren Handflächen zu kleinen Kugeln, in die ihr mit eurem Finger oder einem Kochlöffel kleine Löcher piekst.

Jetzt verquirlt ihr euch noch 1 Eiweiß in einer Schüssel und tunkt die Kulleraugen vorsichtig in das Eiweiß, bis die Oberfläche, aber nicht das Loch, befeuchtet ist.
Die Kulleraugen drückt ihr nun in die gehackten Mandeln, damit ihr um das Loch herum einen kleinen Kranz habt.

Zum Schluss kommt noch die Marmelade in die Kulleraugen, die unbedingt fester sein sollte, damit sie nicht im Backofen zerläuft. Dann können sie auch schon bei 175°C Umluft für 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.


Ihr seht, es sind wirklich einfache Weihnachtsplätzchen, aber auch die besten! ;) Nagut, das ist sicherlich Geschmackssache, aber ich liebe sie einfach so! Diese Plätzchen waren leider auch als aller erstes weggefuttert :(

Falls ihr sie ausprobiert, schreibt mir doch, wie sie euch schmecken und ob ihr genauso begeistert seid, wie ich :D

Liebste Grüße,
eure Äna!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die ganze Plätzchen-Woche gibt es [hier] nochmal zum Anschauen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

0 Komentar untuk "Plätzchen Rezepte #3 - Kulleraugen Rezept -"

Back To Top