Plätzchen Rezepte #4 - Zimtsterne Rezept -

Hallöchen allerseits,

es geht weiter mit der Plätzchen-Woche und heute gibt ein Zimtsterne Rezept für euch. Zimtsterne gehören zu den Klassikern der Weihnachtsplätzchen und dürfen natürlich nicht fehlen :)

zimtsterne, einfaches rezept für plätzchen, plätzchen rezepte, plätzchen rezept, weihnachtsplätzchen rezepte, plätzchen für weihnachten, plätzchen zum ausstechen

Ich hoffe, dass euch die bisherigen Plätzchen Rezepte gefallen haben und ihr ein paar Anregungen für eure Weihnachtsbäckerei finden konntet. Aber wir haben ja noch einige Plätzchen Rezepte vor uns, also fange ich gleich mal mit dem Zimtsterne Rezept an :D


• Plätzchen Rezepte #4 - Zimtsterne Rezept •


für ca. 2 Bleche


plätzchen rezepte, einfache weihnachtsplätzchen, plätzchen rezept, zimtsterne, weihnachtsplätzchenZuerst gebt ihr die gemahlenen Mandeln, den Puderzucker und den Zimt in eine Schüssel, verrührt das kurz mit einem Löffel und gebt dann 1 Eiweiß hinzu. Das verrührt ihr schon einmal kurz mit dem Mixer, und wenn sich das Ei etwas verteilt hat, gebt ihr das Mandelaroma hinzu.

Jetzt mixt ihr alles weiter durch, bis der Teig gleichmäßig dunkler geworden ist bzw. an jeder Stelle feucht. Dann könnt ihr den Teig zunächst in eurer Schüssel etwas zusammendrücken und dann auf der Arbeitsfläche zu einer Kugel kneten.
Dann kann der Teig zunächst beiseite gestellt werden.

Nun geht's an Zuckerglasur, für die ihr zuerst 1 weiteres Eiweiß steif schlagt. Ist der Eischnee auch schön fest, kommt der Puderzucker hinzu und ihr vermixt alles.
Sollte die Zuckermasse zu flüssig sein und zu schnell in eurer Schüssel fließen, gebt ihr noch etwas Puderzucker hinzu, sodass die Masse langsam in der Schüssel fließt.

Jetzt kann der Teig für die Zimtsterne auf Puderzucker ausgerollt werden. Mit einem Ausstecher stecht ihr dann vorsichtig in den Teig, damit der Teig im Ausstecher bleibt. So könnt ihr jeden Zimtstern mit dem Ausstecher in die Zuckerglasur tunken und mit einem Messer gleichmäßig verstreichen.

Die Zimtsterne könnt ihr dann von unten aus dem Ausstecher heben und auf euer Backblech platzieren.

Backen müsst ihr die Zimtsterne für 10-15 Minuten bei 150°C Ober- und Unterhitze. Beobachtet es zwischendurch immer mal wieder, damit die Glasur nicht braun wird. Sie soll ja schließlich schön hell bleiben :)


Das Zimtsterne Rezept geht wunderbar schnell, ihr habt keine Kühlzeit und gebacken werden sie auch nicht zu lange. Also auch ideal, wenn man gerade nicht so viel Zeit für Plätzchenbacken hat :)

Liebe Grüße,
eure Äna!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die ganze Plätzchen-Woche gibt es [hier] nochmal zum Anschauen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

0 Komentar untuk "Plätzchen Rezepte #4 - Zimtsterne Rezept -"

Back To Top