Upcycling! Mini Hütchen als DiY Deko für Cupcakes

Hallöchen Liebeleins,

heute gibt es die Upcycling Anleitung für die kleinen Partyhütchen, die ihr ja vielleicht schon in meinem vorletzten Post gesehen habt. Dort haben es sich die Mini Hütchen auf meinem Chocolate Fudge Frosting gemütlich gemacht und waren das Highlight eines Kindergeburtstages!
Die Hütchen waren nämlich nicht nur als Deko für Cupcakes gedacht, sondern konnten sogar als echte Partyhüte eingesetzt werden ;)

upcycling idee, upcycling anleitung, diy ideen, do it yourself ideen, diy anleitung, basteln mit kindern, bastelideen für kinder, cupcake hüte, diy deko, bastelideen

Aber auch zum Basteln mit Kindern ist diese Upcycling Anleitung bestens geeignet - es macht riesig Spaß, diese Hütchen zu basteln, es geht schnell, und es ist nicht allzu schwierig. Auch, wenn ich sie alleine basteln musste :( aber mir hat es trotzdem Spaß gemacht, haha :D

Und wenn sich mir das nächste Mal eine Gelegenheit bietet, auf ein liebes Kindchen aufzupassen, dann habe ich zumindest meine "Basteln mit Kindern" Skills deutlich verbessert und bin die coolste Alte, mit der man seine Zeit verbringt :D :D :D


• Upcyling Deko Hütchen •



Für die Upcycling Hütchen benötigt ihr folgende (wenige) Materialien:

diy ideen, do it yourself ideen, diy anleitung, upcycle ideen, basteln mit kindern, diy, bastelideen, bastelideen für kinder

• Drehverschlüsse von Getränkeflaschen (Glas- oder PET-Flaschen)
• etwas Pappe
• Acryl Farbe und einen Pinsel
• eine Heißklebepistole oder guten Flüssigkleber
• dünnes Geschenk- oder Stoffband
• Reste vom Fliegengitter
• Backpapier
• ein Stück Tesa
• eine Schere und einen Zirkel
• evtl. Haarklammern

do ityourself ideen, diy anleitung, do it yourself anleitung, basteln mit kindern, bastelideen, diy deko, cupcake deko, cupcake hüte, hütchen

1. Zuerst zeichnet ihr euch mit Hilfe eures Zirkels Kreise auf eure Pappe - je nachdem, wie viele Hütchen ihr wollt und wie viele Deckel ihr habt.

2. Die Deckel malt ihr mit Acrylfarbe an. Diese deckt nicht nur besonders gut, sondern trocknet auch sehr schnell, sodass der Bastelspaß nicht lange unterbrochen werden muss ;)

3. Sind die Deckel getrocknet, können diese mittig auf die Pappe beklebt werden. Mit einer Heißklebepistole hält es besonders gut, jedoch ist es etwas kniffeliger, da diese feine Fäden zieht.

4. Jetzt kann das Hütchen dekoriert werden. Aus den Resten des Fliegengitters könnt ihr ein kleines Rechteck ausschneiden, das ihr an der unteren Seite zusammenrafft und an den Rand des Deckels klebt. Darüber klebt ihr entweder ein Geschenkband oder ein Stoffband, das man auch oft in T-Shirts oder Pullis innen an den Schultern zum Aufhängen findet. Und man hängt ja nicht all seine T-Shirts auf, ein Stoffband wird man sicherlich entbehren können :)
Dieses Band sollte auf jeden Fall über das Fliegengitter geklebt werden, damit der Rand schön gleichmäßig aussieht.

5. Wer jetzt Haarspangen auf seine Hütchen zaubern will, gibt an die Unterseite des Hütchens einen Streifen Heißkleber, und befestigt darauf die Haarspange. Dabei ist es egal, was für eine Art von Spange ihr verwendet.

6. Sofern die Hütchen auch als Deko für Cupcakes oder andere Lebensmittel verwendet werden sollen, muss die Unterseite mit Backpapier geschützt werden. Zum einen kann die Pappe ansonsten matschig werden, und bunte Pappe ist nicht mit Lebensmittelfarbe gefärbt und gebleicht. Und das muss ja nicht unbedingt auf solche Leckerein drauf.
Dazu schneidet ihr vom Backpapier einen Kreis mit dem gleichen Durchmesser der Pappe (Schritt 1) zurecht. Das Backpapier könnt ihr dann ganz einfach mit etwas Tesa unter die Pappe befestigen, und ebenso einfach wieder entfernen.

Und dann war's das auch schon und diese wundervollen Partyhütchen sind fertig :) Die sehen doch irgendwie putzig aus, oder? Die Kinder auf dem Kindergeburtstag haben sich auf jeden Fall sehr darüber gefreut!

Außerdem ist es auch eine tolle Upcycling Idee - man braucht eben nicht immer viel Schnick Schnack :D

Ich hoffe, es hat euch gefallen und wer mag, kann sich diese Anleitung auch auf meinem YouTube Kanal anschauen:


Liebe Grüße,
eure Äna!

Tag : DIY, Youtube
0 Komentar untuk "Upcycling! Mini Hütchen als DiY Deko für Cupcakes"

Back To Top