It´s Teatime

Sonntags gibt es bei uns ganz oft frisch gebackenen Kuchen. Je nach Saison variieren diese vom sommerlichen Obstkuchen bis hin zu winterlichen Schokoladenbrownies mit Zimt und Nüssen. Im Herbst backe ich am liebsten Apfelkuchen! Den gab es jetzt schon mehrere Wochenenden hintereinander.


Zum Kaffeekränzchen am Nachmittag wird jetzt Tee serviert. Der wärmt wunderbar von innen und besiegt (immerhin für ein paar Stunden) meinen Frosch im Hals, den ich nach einer doofen Erkältung immer noch mit herumschleppe ;-)




Mein Rezept für leckeren Apfelkuchen:

Zutaten:
ca. 5 mittelgroße, saure Äpfel
125 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
100 g Mehl
70 g Speisestärke
2 Eier
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
2 1/2 gestrichene Teelöffel Backpulver (halbe Packung)
3 TL Puderzucker zum bestreuen

Zubereitung:
Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier in einer Schüssel cremig schlagen. Im nächste Schritt alle weiteren Zutaten hinzugeben und auf höchster Stufe mit dem Handmixer verrühren. Den Teig in eine gefettete sowie mit Semmelbröseln ausgestreute Form geben und schön glatt streichen. Die Äpfel vierteln, schälen und entkernen. Die Apfelstücke mehrfach einschneiden und mit den Ritzen nach oben auf den Teig legen. Nun kommt der Kuchen für ca. 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 170° auf die mittlere Schiene. Stäbchenprobe machen!

Den fertigen Kuchen auf einem Gitterost etwas abkühlen lassen, bevor er aus der Form genommen wird. Danach 3 TL Puderzucker darüber streuen.

Tipp:
Lauwarm schmeckt der Apfelkuchen besonders gut! Wer mag kann sich noch einen Klecks frisch geschlagene Sahne dazu geben.




Für eine gemütliche Stimmung sorgen viele Teelichter und Kerzen in der Wohnung. Es haben sich auch schon heimlich ein paar weihnachtliche Accessoires hier eingeschlichen. In meinem vorletzten Post haben mir ja schon viele von euch ganz fleißig eure Farbkonzepte für die Weihnachtszeit verraten. Meines wird Gold sein. Schwarz-Gold und Weiß-Gold! Und wer es noch gerne Preis geben und dabei gewinnen möchte, der schreibt es mir einfach unter den Post von meinen aktuellen Gewinnspiel (hier).



Aktuell sieht es bei uns recht schwarz-weiß aus. Nie hätte ich gedacht, dass ich mir nach meiner Teenagerzeit wieder mal schwarzes Geschirr bestellen würde. Aber bei H&M gab es so hübsches Steingut, da konnte ich nicht widerstehen. Den Schwarz-Gold Look habe ich mir eingebildet als ich bei La Maison diesen schönen Weihnachtsschmuck entdeckt habe.


Ich liebe es immer wieder neu zu dekorieren und die Accessoires den Jahreszeiten entsprechend auszutauschen. Ein paar Grundelemente bleiben dabei immer bestehen.




Ich wünsche euch Lieben einen schönen und gemütlichen Sonntag!
Herzliche Grüße, eure Tanja



Bezugsquellen:
Teller Tine K. home: La Maison hier
Taschenuhr: La Maison hier
schwarze Teller und Becher: H&M home
schwarze Kerzenständer & Bilderrahmen: H&M home 
Tine K. home Servietten: La Maison hier
Diamantanhänger: La Maison hier und hier
Tine K. home Facettenglas: La Maison hier
Orientalische Kerze mit Quasten: House of Ideas (ausverkauft) 
Nussknacker: Ladengeschäft
Marokkanische Kerzenständer silber: Zeitgeist Living hier
große Laterne: WMF
Teekanne Gusseisen: z.B. Nibelungentee hier



Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind 
und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung 
und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
0 Komentar untuk "It´s Teatime"

Back To Top