Plätzchen Rezepte #7 - Vegane Plätzchen -

Hallöchen ihr Lieben,

wir sind am letzten Tag meiner Plätzchen-Woche angelangt und wie verprochen, gibt es heute ein ganz besonderes Plätzchen Rezept.

Und zwar gibt es ein Rezept für vegane Plätzchen oder eher vegane Kekse, da dieses Gebäck doch etwas dicker ist, als "normale" Plätzchen.

Doch das ist natürlich nicht alles. Denn die veganen Plätzchen / Kekse sind
ohne Zucker
ohne Weißmehl
für Diabetiker geeignet

Backen ohne Zucker ist nicht wirklich schwer, aber es gibt einige Dinge zu beachten. Wichtig ist die Art des Zuckerersatzes und die Menge. Viele Süßstoffe wirken bei zu hohem Verzehr abführend, oder aber, sie sind generell ziemlich ungesund. Ich werde euch dazu bald einen umfangreicheren Post verfassen, aber hier sei zunächst einmal gesagt, dass die einzigen "guten" Alternativen zu Zucker Stevia (als Pflanze - nicht als Fertigpulver!) und Xylit (Birkenzucker) sind.

Anstatt eines hellen Mehls verwende ich hier ein Dinkelvollkornmehl und Quinoamehl. Gerade das Vollkornmehl enthält hochwertigere Kohlenhydrate und lässt den Insulinspiegel langsamer ansteigen, als Weißmehl. Und aus diesem Grund sind die veganen Plätzchen auch für Diabetiker geeignet.

Aber genug geredet, kommen wir endlich zum Plätzchen Rezept!


• Plätzchen Rezepte #7 -Vegane Plätzchen •

für ca. 1 Blech


vegane plätzchen, vegane rezepte, gesunde kekse, gesunde plätzchen, vegan backen, backen ohne zucker, backen für diabetiker, diabetikergeeignet, kekse für diabtikerAls erstes werden alle trockenen Zutaten in eine Schüssel gegeben und mit einem Löffel umgerührt.
Für das Quinoamehl habe ich mir normales Quinoa zum Kochen gekauft (z.B. von Alnatura), es in einem Sieb gut mit Wasser abgespült, damit sich die Bitterstoffe abwaschen, und es dann bei 100°C Ober- und Unterhitze für etwa 10 Minuten getrocknet. Anschließend habe ich es in einer Kaffeemühle gemahlen und schon ist das Quinoamehl fertig.

Danach kommt vegane Margarine hinzu und schon kann alles entweder mit Knethaken oder den Händen durchgeknetet werden, bis ihr den Teig zusammendrücken könnt und alles in Form bleibt.

Ihr könnt den Teig auch so schon einmal probieren und abschmecken, ob er euch süß genug ist! Ansonsten gerne etwas mehr Xylit verwenden.

Jetzt formt ihr euch kleine Kugeln, die ihr zu Keksen platt drückt und dann auf euer Backblech befördert.

Gebacken werden die Kekse bei 165°C Umluft für 10-15 Minuten, bis sie leicht angebräunt sind.


Und schon hat man vegane Plätzchen, die richtig lecker und gesund sind. Gesunde Kekse kann man sich ja schließlich auch mal gönnen :D

vegane kekse, backen ohne zucker, vegan backen, gesunde kekse, gesunde plätzchen, plätzchen ohne kalorien, plätzchen rezepte, plätzchen rezept

Wir haben dieses Rezept übrigens zum ersten Mal ausprobiert und waren überrascht, dass sie uns so gut schmecken. Nicht zu süß, nussig und etwas ähnlich wie Haferkekse. Auch andere Testesser waren begeistert, als wir ihnen nach der Verkostung mitgeteilt haben, dass sie vegan, zuckerfrei und ohne hellem Mehl gebacken sind.

Falls ihr diese Kekse ausprobiert, würde es mich sehr interessieren, wie sie euch schmecken :) Vielleicht kennt ihr ja auch den ein oder anderen Diabetiker oder Veganer, denen ihr speziell damit eine Freude machen könnt.

Ich hoffe, dass euch meine Plätzchen Rezepte gefallen haben und wünsche euch einen gemütlichen Start in die Adventszeit

Liebste Grüße,
eure Äna

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die ganze Plätzchen-Woche gibt es [hier] nochmal zum Anschauen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

0 Komentar untuk "Plätzchen Rezepte #7 - Vegane Plätzchen -"

Back To Top