Plätzchen Rezepte #5 - Vanillekipferl Rezept -

Hallo ihr Lieben,

ein weiterer Klassiker der Plätzchen Rezepte ist natürlich das Vanillekipferl Rezept. Man kann in den Geschäften sogar schon einen fertigen Plätzchenteig für Vanillekipferl kaufen, aber wir wollen selbstverständlich auch hier alles selber backen! So weiß man, was für Zutaten drin sind, und kann auf all die Konservierungsstoffe verzichten.

Das Vanillekipferl Rezept ist zudem super einfach und überhaupt nicht zeitintensiv. Dafür gibt es dann weiche, leckere Weihnachtsplätzchen, die garantiert jedem schmecken!


• Plätzchen Rezepte #5 - Vanillekipferl Rezept •


für ca. 2 Bleche


vanillekipferl backen, vanillekipferl selber machen, plätzchen rezepte, einfache vanillekipferl, weihnachtsplätzchen rezepte, rezepte für weihnachten
Für den Teig kommen zunächst alle Zutaten in eine Schüssel, bis auf die Zuckermischung zum Wenden. Dann verrührt ihr alles gut mit Knethaken durch und könnt anschließend auf eurer Arbeitsfläche einen festen Teig daraus kneten.
Diesen Teig wickelt ihr in Frischhaltefolie und stellt ihn für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Nach dem Kühlen heizt ihr euren Backofen schon auf 175°C Umluft vor und beginnt mit dem Formen der Vanillekipferl.
Dazu rollt ihr den Teig in eine längliche Rolle, von der ihr ca. 1cm breite Stücke abschneidet. Diese Stücke formt ihr zwischen euren Handflächen zu kleineren Röllchen, die ihr auf eurem Backblech in die typische Vanillekipferlform bringt.

Ist euer Backblech voll kommt es für 15-20 Minuten in den Backofen, bis die Kipferl leicht Farbe bekommen haben, aber im Ganzen noch hell sind. In der Zwischenzeit könnt ihr das zweite Backblech vorbereiten.

Sobald das erste Backblech dann fertig ist, lasst ihr die Vanillekipferl für 3-4 Minuten abkühlen lassen, bis ihr sie ohne euch zu verbrennen in die Hand nehmen könnt. Dann sollten sie fest genug sein, damit sie nicht gleich zerbrechen, und noch warm genug, damit der Puderzucker auf ihnen hält.

Wenn die Vanillekipferl nicht auskühlen, werden sie sofort zerbrechen, und wenn ihr sie komplett auskühlen lasst, hält der Puderzucker überhaupt nicht mehr.

Zuletzt vermischt ihr den Puderzucker noch gut mit dem Vanillezucker und könnt darin dann die Vanillekipferl wenden, bis sie von allen Seiten voll sind.

vanillekipferl, vanillekipferl selber backen, vanillekipferl backen, vanillekipferl selber machen, plätzchen rezepte, plätzchen rezept, weihnachtsplätzchen, klassische weihnachtsplätzchen

Meine Vanillekipferl sind etwas groß geraten, wenn ihr kleinere möchtet, solltet ihr sie auch wirklich kleiner formen, weil sie im Ofen noch etwas an Größe gewinnen. Aber letztendlich schmecken sie auch groß super zart und zartschmelzend ;)

Liebe Grüße,
eure Äna!



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die ganze Plätzchen-Woche gibt es [hier] nochmal zum Anschauen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
0 Komentar untuk "Plätzchen Rezepte #5 - Vanillekipferl Rezept -"

Back To Top