Hallöchen zusammen,
heute habe ich ein belgisches Rezept für euch, für einen Milchreiskuchen, bzw. Reisfladen oder Reiskuchen.
Falls ihr den noch nicht kennt, kann ich euch das Rezept sehr empfehlen, wenn ich Milchreis mögt! Aber auch so mancher, der vielleicht nicht der größte Milchreis-Fan ist, könnte mit dieser Torte auf den Geschmack kommen.
Der Boden besteht aus einem sehr fluffigen Hefeteig, und die Füllung wird aus Milchreis hergestellt. Außerdem muss der Kuchen über Nacht durchziehen, damit er am Ende schön schnittfest wird. Der Kuchen bleibt aber bis zu 4 Tagen super saftig und frisch.
Ich steh total auf diesen Kuchen und meine lieben Arbeitskollegen, die mitgenascht haben, fanden ihn auch sehr lecker, obwohl ihn keiner bis dahin kannte J
• Milchreistorte – Milchreiskuchen Rezept •
für eine 26er Form (ca.)
Milchreisfüllung:
Dazu kommen die Milch, der Zucker und das Mark einer Vanilleschote in einen Topf und werden auf dem Herd zum Kochen gebracht.
Sobald die Milch kocht, kann der Milchreis dazu und alles muss für weitere 10 Minuten köcheln. Dabei immer gut umrühren, damit nichts anbrennt!
Nach 10 Minuten nehmt ihr den Topf vom Herd, gebt einen Deckel drauf und lasst den Milchreis 40 Minuten ziehen und anschließend auskühlen.
Am Ende sollte der Milchreis beim Probieren weitgehend durch sein. Es sollte ein kleiner Rest an Flüssigkeit im Topf bleiben und an sich sollte die Masse sehr cremig sein.
Tipp: Falls euer Milchreis noch nicht durch ist, habt ihr ihn eventuell nicht lange genug köcheln lassen. Dann könntet ihr den Reis retten, indem ihr ihn einfach nochmal aufkochen lasst, bis der Milchreis weicher wird, aber das kostet wieder einiges an Zeit. Also achtet wirklich darauf, dass der Milchreis am Anfang 10 Minuten köchelt.
Ist der Milchreis fertig und ausgekühlt, werden die zwei Eier ordentlich miteinander verquirlt. Bis auf einen kleinen Rest, den wir später zum Bestreichen brauchen, kommen die Eier zum Milchreis und werden gut untergearbeitet.
Dann lasst ihr die Füllung noch kurz stehen und wir machen mit dem Hefeteig weiter.
Hefeteig Rezept:
Für den Hefeteig fangen wir mit der Hefe an. Diese wird in die lauwarme Milch gebröselt. Dazu kommen 2 TL vom Zucker.
Die Hefe lassen wir 5 Minuten aufgehen, und anschließend geben wir das Mehl in eine Rührschüssel, und gleich dazu das Ei, den Zucker und die Hefe-Milch. Das mixt ihr mit Knethaken eures Mixers für etwa eine Minute durch, bevor dann die zerlassene Butter dazugegeben wird.
Jetzt rührt ihr weiter, bis ihr einen gleichmäßigen Teig erhaltet, den ihr auf eurer Arbeitsfläche noch etwas durchkneten könnt.
Den Teig rollt ihr dann auf etwas Mehl rund aus, damit er etwa 3cm breiter als eure Springform ist. Dann legt ihr den Teig in eure Form und zieht ihn am Rand gerade, bevor ich den Rand
Anschließend gut festdrückt.
Hier kann schon sofort der Milchreis eingefüllt werden. Der Rest vom verquirlten Ei wird nun mit 1 EL Milch verrührt. Damit pinseln wir die Ränder unseres Kuchens ein, und auch dezent die Oberfläche, damit nur ein leichter Film darauf zu sehen ist.
Jetzt geht es bei 170°C Ober- und Unterhitze für ca. 30 Minuten in den Backofen, bis der Rand goldbraun gebacken ist. Bei mir ist der Teig sogar etwas zu dunkel geworden, aber trotzdem war der Rand noch sehr soft.
Die Milchreismasse wird nach dem Backen noch sehr flüssig sein, der Kuchen lässt sich auf jeden Fall noch nicht anschneiden. Deshalb lasst ihr ihn am besten über Nacht ziehen. Dadurch wird der Kuchen besonders saftig und auch schön schnittfest.
Ich persönlich liebe ja Milchreis, weshalb ich die Milchreistorte auch richtig gerne esse. Kann ich euch nur empfehlen, außer, ihr mögt absolut keinen Milchreis :)
Hier gibt es auch nochmal die Videoanleitung für euch:
Liebste Grüße,
eure Äna!
0 Komentar untuk " Milchreistorte - Milchreiskuchen Rezept - Reisfladen, Reiskuchen "