Schoko Muffin Rezept mit buntem Cupcake Topping - Geschenke selber machen

Hallöchen ihr Lieben,

ich habe zuletzt für einen Geburtstag gebacken und mir gleich dazu ein paar Gedanken gemacht, wie das Gebackene thematisch zu meinem Geburtstagsgeschenk passen könnte. Denn das liebe Geburtstagskind malt super gerne, weshalb ich ihr ein kleines Malerpaket zusammengestellt habe mit Pinseln, Acrylfarben und noch ein paar Sachen mehr.

Auf Pinterest habe ich dann eine richtig süße Idee gefunden, die ich gleich nachgemacht habe. Und zwar habe Schoko Cupcakes gebacken, die ein buntes Cupcakes Topping erhalten haben, und ein Teil der Cupcakes kam dann dekorativ auf eine Holzpalette für Malfarben. Die Holzpalette kann danach ganz normal weiter verwendet werden.

schoko muffin rezept, do it yourself geschenke, geschenke selber machen, rainbow cupcakes backen, buttercreme mit pudding, cupcake topping, bunte cupcakes

Das Geschenk in Kombi mit den Cupcakes kam richtig super beim Geburtstagskind an, also gibt es auch gleich eine Anleitung für euch. Vielleicht braucht ihr noch ein paar Ideen für do it yourself Geschenke :)


• Schoko Muffin Rezept mit buntem Cupcake Topping •

für 12 Cupcakes


Schoko Muffins Rezept:

Wir fangen mit den Cupcakes an, für die die Eier mit einer Prise Salz aufgeschlagen werden. Nach einer Minute kommt der Zucker dazu und die Masse muss für 5 Minuten aufgeschlagen werden.

rainbow cupcakes deutsch, rainbow cupcakes rezept, rainbow cupcakes backen, geschenke selber machen, bunte muffins, bunte cupcakes, backen, rezeptMilch und Öl werden zusammen in einen Becher gefüllt, und das Mehl, Natron und der Kakao werden in einer Schüssel vermischt.

Jetzt werden abwechselnd die trockenen Zutaten und die flüssigen in die Rührschüssel gegeben.

Wer mag kann auch noch 4 EL Schokostreusel in den Teig rühren.

Am Ende ist der Teig ziemlich flüssig. Den füllt ihr dann in Cupcakeförmchen und backt sie bei 175°C Ober- und Unterhitze für ca. 15 Minuten.


Cupcake Topping:

Während die Cupcakes nach dem Backen auskühlen, machen wir mit dem Cupcake Topping weiter. Dazu machen wir eine Buttercreme mit Pudding.

Wir fangen mit dem Pudding an, für den die Milch, bis auf einen kleinen Rest, in einen Topf kommt. Gleich dazu kommen 2EL vom Puderzucker und das Mark einer Vanilleschote. Für dieses Puddingrezept verwende ich absichtlich kein Ei, damit der Pudding später hell bleibt und sich besser einfärben lässt.

Zur restlichen Milch wird die Speisestärke gerührt.

Den Topf stellen wir auf den Herd und lassen die Milch aufkochen. Sobald diese kocht, kommt die restliche Milch samt Stärke dazu. Den Pudding lasst ihr nochmals gut aufkochen und dann kann der Topf vom Herd. Den Pudding bedeckt ihr an der Oberfläche gänzlich mit Frischhaltefolie, damit sich keine Haut bildet, und dann lasst ihr diesen auskühlen.

Sobald der Pudding ausgekühlt ist geht es mit der Butter weiter. Diese wird mit dem restlichen Puderzucker für 5 Minuten cremig aufgeschlagen. Danach wird löffelweise der ausgekühlte Pudding untergemixt, und dann ist eure Buttercreme schon fertig.


Cupcake Deko:

Jetzt müsst ihr schauen, wie viele Cupcakes auf eure Holzpalette passen. Bei mir waren es 6, weshalb ich die Buttercreme in 6 Schüsseln verteilt habe. Die Portionen können dann bunt eingefärbt werden; ich habe mich hier für die 6 Regenbogenfarben entschieden.

Die Cupcakes werden zuerst auf die Palette gestellt. Zum Fixieren könnt ihr sie an der Unterseite mit etwas Tesa festkleben. Man könnte sie theoretisch mit etwas Buttercreme fixieren, aber das würde Fettflecken auf der Palette geben.

Die einzelnen Buttercreme Portionen füllt ihr nun in je einen Gefrierbeutel und schneidet eine kleine Ecke am Rand ab. Dann spritzt ihr kleine Häubchen auf die Cupcakes und diese müssen gar nicht zu gleichmäßig aussehen, damit das ganze realistischer nach Farbklecksern auf der Palette ausschaut.

Dann sind die Cupcakes fertig und bereit zum Verschenken :)

Hier könnt ihr euch die Anleitung nochmal Schritt für Schritt anschauen:


Liebste Grüße,
eure Äna!

0 Komentar untuk " Schoko Muffin Rezept mit buntem Cupcake Topping - Geschenke selber machen "

Back To Top