Apfel Donuts selber machen - Doughnuts Rezept aus dem Backofen

Hallöchen zusammen,

ich habe mal wieder Donuts gemacht, die ich diesmal aber nicht frittiert, sondern im Backofen gebacken habe. Außerdem habe ich mich für eine Variante mit Apfelstückchen entschieden, damit die Donuts umso saftiger werden!

Apfel Donuts Rezept, Apfeldonuts, Doughnuts Rezept, Donuts selber machen, Doughnuts selber machen

Ihr könnt hier aber natürlich auch andere Früchte verwenden, wie z.B. Birnen, oder sie auch ganz weglassen und die Donuts pur genießen. Aber ich empfehle euch die fruchtige Variante, das ergänzt sich wirklich prima zu dem fluffigen Hefegebäck :)


• Apfel Donuts selber machen - Doughnuts Rezept •

für ca. 12 mittelgroße Donuts

 1 Zuerst kommt vom Zucker 1TL zur Trockenhefe, die ihr in eine kleine Schüssel oder ein Glas gebt, und dann wird alles mit dem lauwarmen Wasser verrührt. Die Hefe stellt ihr dann für 5 Minuten beiseite, damit sie aufgehen kann. Der Apfel wird geschält und in kleine Würfel geschnitten.
Dontus selber machen, Donut Rezept, Donuts Rezept, Donut Rezepte, frische Donuts, Doughnuts Rezept, Doughnuts backen
2 Das Ei wird kurz mit der Prise Salz aufgeschlagen. Danach wird der Zucker dazu gerieselt und alles wird weiter gemixt, bis der Zucker sich auflöst. Jetzt sollte der Rührhaken gegen einen Knethaken getauscht werden, da der Teig relativ fest wird.

3 Es werden abwechselnd die trockenen und flüssigen Zutaten unter das Ei gemixt: das Mehl, die Milch, der Zimt und die Hefe. Erst, wenn alles kurz miteinander verknetet wurde, kann die zerlassene Butter hinzu und ihr lasst erneut alles gut untermixen.

4 Den Teig holt ihr euch jetzt auf eure Arbeitsfläche und knetet sie mit zusätzlichem Mehl durch (ca. 50g), bis der Teig weder an der Arbeitsfläche, noch an euren Händen kleben bleibt. Dann könnt ihr die Apfelstücke einarbeiten. So kommt der Teig zurück in die Schüssel und muss abgedeckt für 60 Minuten an einen warmen Ort, damit er gehen kann.

5 Nach einer Stunde wird Teig nochmal auf etwas Mehl durchgeknetet und 1cm dick ausgerollt. Mit einem Glas oder einem Servierring werden Kreise ausgestochen. Für das Loch in der Mitte eignet sich eine Spritztülle super. Die kleinen Kreise können später als Bällchen gebacken werden. Legt euer Backblech mit einem Backpapier aus und legt darauf mit etwas Abstand zueinander die Donuts und die Bällchen.

6 Nun wird ein weiteres Eis mit 1EL Milch verquirlt. Damit werden die Teigrohlinge eingestrichen und es geht bei 175°C Ober- und Unterhitze für 15-20 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Nach dem backen lasst ihr die Donuts auskühlen.

Doughnuts selber machen, Apfel Donuts selber machen, Apfel Dontus, Donuts Rezepte, Donut Rezept, Rezept für Donuts, Donuts backen, rezepte mit äpfeln

7 Für einen Zuckerguss werden ca. 100g Puderzucker und frischgepresster Zitronensaft benötigt. Gebt zum Puderzucker immer nur etwas vom Saft und verrührt alles gut, um sich langsam an die gewünschte Konsistenz heranzutasten. Diese sollte zwar fließend, aber noch etwas zähflüssiger sein, damit der Guss schnell trocknet. Der Guss kann übrigens nach auch eingefärbt werden!

8 Die abgekühlten Donuts werden dann in den Guss getunkt und nach Wunsch dekoriert. Dann lasst ihr den Guss nur noch trocknen, damit die Finger später nicht kleben, und dann könnt ihr sie auch schon genießen! :)

Ich liebe ja Hefegebäck, und gerade durch die frischen Apfelstücke hat man hier nochmal einen ganz besonderen Geschmack! Lagert die Donuts am besten verschlossen, damit sie nicht trocken werden, dann halten sie sich bis zu 5 Tagen. Aber ich garantiere euch, dass es nicht so lange dauern wird, bis alle Donuts aufgegessen sind :)

Hier könnt ihr euch die Rezeptanleitung nochmal anschauen:


Ich hoffe, das Rezept hat euch gefallen und wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken! Alles, was ihr von mir nachbackt oder -kocht, könnt ihr mir auch gerne als Foto an meine Socialmedia-Seiten zusenden! :D Darüber freue ich mich immer sehr ♥

Liebste Grüße,
eure Äna!

0 Komentar untuk " Apfel Donuts selber machen - Doughnuts Rezept aus dem Backofen "

Back To Top