Wo sich Puma und Specht gute Nacht sagen.

Puma das bin ich und Specht sind meine beiden Männer.





In der indianischen Astrologie sind das unsere Sternzeichen.
Was ihr seid könnt ihr hier nachlesen.

Seitdem dieses coole Tipi bei uns eingezogen ist dreht sich nämlich alles um Indianer.
Nicht nur der kleine Mann, nein auch Mama und Papa möchten am liebsten wieder Kind sein.

Das Tipi gibt es bei Pomballon in verschiedensten Ausführungen.
Ich finde es in den zarten Farben und mit den liebevollen Details traumhaft schön!

Und platzsparend ist es auch noch!
Man kann es ganz einfach zusammenklappen um es bei Bedarf in eine Ecke zu stellen.
So nimmt es (in dem doch recht kleinen Kinderzimmer) keinen Raum für andere Spiele weg.







So ordentlich ist es in diesem Raum eher selten.
Pünktlich zu Ferienbeginn haben wir mal wieder einmal richtig gründlich aufgeräumt.
Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis hier wieder ein kreatives Chaos herrscht.



Von unserer Ferien To Do Liste haben wir schon einiges erledigt:
- ein Brettspiel selber ausdenken, malen und spielen
- Aufräumen
- selbstgemachtes Popcorn
- Indianercookies backen
- Filz und Augen für Monsterplüschtiere besorgen






Weiter To Do´s:
- Monster nähen
- Hotel Transsilvanien 2 gucken
- in den Zirkus gehen
- noch einmal Kekse backen
...




Popcorn geht eigentlich ganz einfach
Ihr braucht einen hohen großen Topf
ca. 3 EL neutrales Öl (z.B. Rapsöl)
Popcornmais (gibt´s im Supermarkt)
4 gehäufte Esslöffel Zucker
ein altes Geschirrtuch
einen langen Holzkochlöffel

Vorbereitung:
In die Mitte des Geschirrtuchs ein kleines Loch schneiden
und den Stiel des Kochlöffels durchstecken.
Das mache ich, damit das Popcorn im Topf bleibt und ich gleichzeitig noch Rühren kann.
Geht mit deinem Topfdeckel einfach nicht.
Da springen einem beim anheben sofort die Dinger ins Gesicht...

Zubereitung:
Den Boden des Kochtopfs mit Öl bedecken und erhitzen.
Nun so viel Mais in den Topf geben, dass der Boden gerade mal bedeckt ist.
Darüber die 4 EL Zucker streuen.
Nun das Tuch mit den Löffel mittig über den Topf legen und festhalten.
Bei mittlerer Hitze unter ständigen Rühren (damit nix anbrennt) den Mais aufpoppen lassen.

Im Anschluss gleich warm genießen!






Für die Indianer-Cookies 
habe ich klassischen 1-2-3 Mürbeteig gemacht:

1= 100g Zucker
2= 200g kalte Butter
3= 300g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker





Zubereitung:
Das Mehl in eine Rührschüssel sieben.
Salz und Zucker und Vanillezucker untermischen.
Eine Mulde hineindrücken und
das Ei in die Mitte geben.
Die Butter in Stückchen scheiden
und auf den Rand verteilen.
Alles rasch mit kalten Händen verkneten,
oder dazu eine Küchenmaschine verwenden.

Den Teig zu einer Kugel formen
und mindestens für 2 Stunden in den Kühlschrank geben.
Noch besser ist es den Mürbeteig über Nacht ruhen zu lassen.



Den gut gekühlten Mürbeteig damit er nicht anklebt auf einem Backpapier ca. 8mm dünn ausrollen
und große Kreise ausstechen.
Diese auf einen ebenfalls mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen.
Parallel den Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Backzeit beträgt ca. 10-12 Minuten.
Nach dem Backen die Kekse auskühlen lassen.



Für die Dekoration benötigt ihr:
Kreisaustecher in drei unterschiedlichen Größen
Fondant in 3 verschiedenen Farben
Zahnstocher und Maskingtape

Verzierung:
Die Fondant nach Anleitung in der Mikrowelle erwärmen.
Ich habe sie in der Verpackung einfach auf die Heizung gelegt. Funktioniert auch.
Das Fondant auf einem Backpapier dünn ausrollen
und diesen mit einem Cremeschaber oder ähnlichem vom Backpapier lösen.
Nun die verschiede großen Kreise ausstechen und
damit die gebackenen Kekse belegen.

Zum Schluss Maskingtape mit ca. 2 cm Länge von beiden Seiten auf einen Zahnstocher kleben und mit einer Schere die Kanten schräg abscheiden, so dass der Eindruck eines Indianerpfeils entsteht.


Mein Bub liebt ja Fondant. Beim nächsten Mal werde ich allerdings etwas weniger davon nehmen, da bei 3 Schichten Zuckermasse der Keks schon sehr süß wird. Den Mürbeteig kann man übrigens auch super mit Keksstempeln bearbeiten, das Fondant auch.
Siehe Cookies von hier.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche
und allen die wie wir Ferien haben eine tolle Zeit!
Alles Liebe, eure Tanja





Bezugsquellen:
Tisch, Stuhl und Hocker: Ikea
Bett: Seegmüller
Poster Tieralphabet: Posterlounge
Behälter Popcorn: Geliebtes Zuhause
Lampe, Wimpelkette und Kissen: Dawanda
Mein Tipp! 
Auch ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk: Indianer-Tipi von Pomballon



Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
0 Komentar untuk "Wo sich Puma und Specht gute Nacht sagen."

Back To Top