Rumkugeln Rezept - mit und ohne Kuchenreste selber machen

Hallöchen zusammen,

Weihnachten rückt immer näher, man merkt es schon am Angebot in den Supermärkten, und deshalb zeige ich euch heute das Rezept für Rumkugeln. Die schmecken natürlich nicht nur zur Weihnachtszeit, aber vielleicht bringt euch dieses Rezept ja schon ein wenig in vorweihnachtliche Stimmung :) Außerdem finde ich, dass man solche selbstgemachten Kleinigkeiten auch prima verschenken kann! :)

selbstgemachte pralinen, pralinen selber machen, rumkugeln rezept, rumkugeln selber machen, weihnachtsgeschenke selber machen, selbstgemachte weihnachtsgeschenke

Dazu zeige ich euch auch gleich zwei Varianten: mit und ohne Kuchenreste. Die original Rumkugeln, die wir auch aus dem Supermarkt kennen, werden für gewöhnlich ohne Kuchen hergestellt. Doch wenn man gerade Kuchenreste daheim hat und keine Cakepops machen möchte, können diese auch ebenso gut zu Rumkugeln gemacht werden. Alternativ können statt der Kuchenreste auch Butterkekse verwendet werden.


• Rumkugeln Rezept •

Rumkugeln selber machen, Rumkugeln, mit Kuchenresten, mit Butterkeksen, originale rumkugeln, weihnachtsrezepte

Mit Kuchenresten:

1 Die Butter wird zusammen mit dem Honig in einem Topf geschmolzen, die Kuchenreste bzw. Butterkekse werden in einer Schüssel zerkrümelt.

2 Sobald die Butter zerlassen ist kommt der Backkakao hinzu und alles muss klümpchenfrei verrührt werden. Die Schokosoße und die gemahlenen Mandeln werden über die Kekse- oder Kuchenkrümel gegeben und eingearbeitet, bis ein formbarer Teig entsteht. Zum Schluss wird der Rum hinzugegeben.

3 Aus dem Teig formt ihr nun kleine Kügelchen, die ihr in den Schokoraspeln wälzt, bis alle Seiten bedeckt sind. Anschließend müssen die Rumkugeln für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank.

rumkugeln mit kuchenresten, kuchenreste verwerten, cakepop ideen, ideen für cakepops

Ohne Kuchenreste:

1 Die Butter wird mit der Kuvertüre über einem Wasserbad geschmolzen. Sobald die Hälfte geschmolzen ist, kommt der braune Rohrzucker hinzu. Die Masse bleibt solange über dem Wasserbad, bis der Zucker schmilzt.

2 Ist im Topf alles geschmolzen kommen die gemahlenen Mandeln hinzu. Diese werden gut untergerührt und der Topf kann vom Wasserbad genommen werden. Zuletzt wird der Rum zur Masse gerührt.

3 Die Masse muss nun gänzlich auskühlen, bis sie fest wird. Mit einem Löffel wird dann eine kleine Menge der Masse herausgenommen und zwischen den Handflächen zu einer Kugel geformt. Zuletzt werden die Kugeln in den Schokostreuseln gewälzt und auch wie bei der ersten Variante für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt.

rumkugeln rezept, rumkugeln, rumkugeln selber machen, do it yourself geschenkideen, diy weihnachtsgeschenke, geschenke selber machen

Geschmacklich sind sich beide Varianten ziemlich ähnlich, nur dass die Variante ohne Kuchenreste ein weniger fester wird. Ich esse eigentlich beide total gern, Hauptsache sie sind selbst gemacht - denn so schmecken sie einfach am besten :)

Wer übrigens keinen Alkohol mag, oder falls Kinder mitessen sollen, könnt ihr den Rum auch einfach weglassen. Dann sind's nur eben keine Rumkugeln mehr sondern Schokokugeln :D Würde dann aber vielleicht etwas Orangensaft anstatt des Rums nehmen, damit die Schokolade nicht zu mächtig im Geschmack wird!

Wann fangt ihr eigentlich mit eurer Weihnachtsbäckerei an? Habt ihr da eine bestimmte zeit angepeilt, oder kommt das bei euch einfach nach Lust und Laune? :)

Hier könnt ihr euch auch noch die Videoanleitung anschauen:


Liebste Grüße,
eure Äna!


0 Komentar untuk " Rumkugeln Rezept - mit und ohne Kuchenreste selber machen "

Back To Top