Bienen Cupcake Topping - Ideen für Kindergeburtstag Rezepte

Hallöchen ihr Liebeleins,

ich durfte für einen Kindergeburtstag ganz viele tolle Cupcakes backen, die ich passend dekoriert habe. Letztendlich habe ich mich dann für eine Bienen Cupcake Deko entschieden, und natürlich möchte ich euch auch gerne zeigen, wie ich die Deko gemacht habe.

cupcake topping, kuchen für kindergeburtstag, bienen cupcakes, bienen deko, fondant deko, cupcakes dekorieren, fodnant cupcakes

Das Muffin Grundrezept habe ich euch [hier] schon einmal vorgestellt - leckere saftige Schokomuffins mit Schokolade im Kern. Das Cupcake Topping bestand aus einer Vollmilch Ganache und der Bienchen Deko :)


• Bienen Cupcake Topping - Ideen für Kindergeburtstag Rezepte •



1. Die Bienen

Körper:
Für den Bienenkörper brauchen wir gelben Fondant und CMC (etwa 100g Fondant + 1 TL CMC für ca. 15 Bienen). Das CMC könnt ihr auch alternativ weglassen, aber dadurch werden die Bienen fester und ihr könnt besser damit arbeiten.

Den Fondant knetet ihr gut durch - bzw. vorher das CMC gut ein - und dann rollt ihr euch eine Rolle mit etwa 1cm Durchmesser. Hier schneidet ihr euch nun 1cm breite Stücke ab und formt sie in euren Händen zu einer Kugel.

Auf der Arbeitsfläche rollt ihr die Kugeln dann nochmal mit leichten Druck in der Mitte, damit die Form etwas länger wird, und einem Bienen-Körper gleich kommt.

Streifen:
Für die Streifen wird etwas schwarzer Fondant auf Speisestärke dünn ausgerollt. Anschließend werden mit Hilfe eines Lineals und einem Messer oder Pizzaroller dünne Streifen geschnitten.

Die Streifen legt ihr um die Bienenkörper, und schneidet sie so zurecht, damit sie um den Körper einmal herum passen. Jede Biene bekommt 2 Streifen, die ihr mit etwas Zuckerkleber oder Wasser ankleben könnt.

Tipp: Wenn ihr Wasser verwendet, befeuchtet ein Q-Tip mit Wasser, drückt es etwas zusammen, damit es nur angefeuchtet und nicht nass ist, und damit es auch nicht mehr fusselt. Damit könnt ihr nun dezent die Streifen anfeuchten und auf die Bienen kleben.

Stachel:
Für den Stachel rollt ihr euch eine dünne Rolle aus schwarzem Fondant aus, von der ihr ein kleines Stück abschneidet, es zwischen euren Fingern in eine kleine Kugel formt, und eine Seite leicht anfeuchtet. Dann klebt ihr die Kugel an die Biene und formt einen Kegel daraus, der dann wie ein Stachel aussieht.

Fühler:
Für die Fühler habe ich eine wirklich richtig dünne Rolle aus schwarzem Fondant gerollt, und kurze Stücke davon abgeschnitten, die ich danach für 10 Minuten habe trocknen lassen.

In die Bienenköpfe werden mit einem Zahnstocher zwei Löcher gestochen, in die die Fühler einfach reingesteckt werden.

Gesicht:
Das Gesicht habe ich ganz einfach mit Lebensmittelstifen angemalt.

Flügel:
Für die Flügel wird weißer Fondant ausgerollt, aus dem ihr mit einer großen Lochtülle o.Ä. doppelt so viele Kreise wie Bienen ausstecht. Mit einem Balltool oder zur Not auch mit den Fingern werden die Kreise an einer Hälfte etwas ausgedünnt. An dieser ausgedünnten Stelle klebt ihr die den Flügel zusammen.

Danach werden je zwei Flügel zusammengeklebt und auf die Bienen platziert. Mit einem Balltool oder Zahnstocher könnt ihr abstehende Enden etwas an den Bienenkörper drücken.

2. Blumen
 
Für die Blumen habe ich roten Fondant ausgerollt und mir mit einem Ausstecher Blumen ausgestochen. Mit der Lochtülle habe ich noch aus dem restlichen gelben Fondant Kreise für das Blüteninnere ausgestochen, und mittig auf die Blumen geklebt.

Die Blüten könnt ihr für ein weicheres Aussehen auch noch etwas mit einem Balltool ausdünnen, und die Zwischenräume nochmal definieren.

3. Cupcake Topping:

Für das Cupcake Topping habe ich aus 300g Sahne und 400g Kuvertüre eine Ganache zubereitet, und solange auskühlen lassen, bis die Konsistenz ähnlich wie bei Nutella war.

Dann wird die Ganache mit einem Spitzbeutel und einer beliebigen Tülle in einem kleinen Kreis flach auf die Cupcakes gespritzt.

Hier werden die Blumen platziert, die nach Möglichkeit mit den Blätter etwas über die Ganache ragen sollten. Mittig auf die Blumen kommt auch nochmal ein Klecks der Ganache, und hier werden die Bienen drauf geklebt.

kindergeburtstag rezepte, cupcake topping, muffin kindergeburtstag, bienen cupcakes

Und schon seid ihr bestens für einen Kindergeburtstag gerüstet :) Ich habe insgesamt 40 Cupcakes gebacken, und sie sind richtig super angekommen! Da wurden die Kinderaugen einfach ganz groß, und lecker waren sie natürlich auch :)

Wer sich die Anleitung nochmal Schritt für Schritt anschauen möchte, kann das gerne hier machen:


Liebste Grüße,
eure Äna!



Tag : Cupcakes, Youtube
0 Komentar untuk " Bienen Cupcake Topping - Ideen für Kindergeburtstag Rezepte "

Back To Top