Pfirsichkuchen Rezept - Einfacher Obstkuchen

Hallöchen zusammen,

es gibt mal wieder ein ganz einfaches und sehr leckeres Kuchenrezept für einen Pfirsichkuchen.

Ich habe nämlich vor kurzem bemerkt, dass in Tortenguss gar keine Gelatine enthalten ist, was ich davor immer angenommen hatte. Und da musste ich mich völlig neu dran austoben :D Also musste ein schöner Obstkuchen her, für den ich den Tortenguss gebrauchen konnte.

sommerliche kuchen, rezepte, kuchenrezepte, einfache kuchenrezepte, sommerliche torten, fruchtige torten, rezepte


• Pfirsichkuchen Rezept - Einfacher Obstkuchen •

für eine 26er Springform

Teig:

Zur Vorbereitung lassen wir zunächst die Pfirsiche aus der Dose in einem Sieb abgetropft, wobei wir später 200ml der Flüssigkeit benötigen werden.

einkaufsliste kuchen, pfirsichkuchen, rezept, backen, sommerkuchen, sommertorten, fruchtige kuchen, fruchtige torten, einfache kuchenrezepteDie Hälfte der Pfirsiche wird in kleine Würfel geschnitten, und der Rest in dünne Scheiben.

Dann werden die Eier mit dem Zucker für 5-10 Minuten cremig aufgeschlagen, und anschließend wird die zerlassene Butter in 2 Portionen kurz untergemixt.

Das Natron wird in das Mehl gemischt, beides folgt auch hier in 2 Portionen zur Eimasse, und wird ebenfalls kurz untergemixt.

Ungefähr 2/3 des Teiges wird nun in die Backform gefüllt, während zum restlichen Teig das Kakao gemixt wird.

Der Schokoladenteig wird mit einem großen Löffel kreuz und quer auf dem hellen Teig verteilt, und anschließend mit einer Gabel marmoriert.

Zuletzt werden die gewürfelten Pfirsiche auf den Teig gestreut und es geht bei 175°C Ober- und Unterhitze für 30-40 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
Nach dem Backen muss der Kuchen dann komplett auskühlen.


Creme:

Für die Creme wird die Sahne steifgeschlagen, und sobald diese anfängt fester zu werden, wird nach und nach das Sahnesteif bzw. Sanapart dazu gemixt.

Sobald die Sahne steif ist folgen der Schmand, das Vanilleextrakt und der Vanillezucker und werden kurz untergemixt.

Sobald der Kuchen abgekühlt ist, befreit ihr ihn aus eurer Form, die aber wieder mit Backpapierstreifen an den Rändern ausgelegt um den Kuchen gelegt wird. Dadurch werden die Seiten später auch glatt.

Danach kann auf den Kuchenboden die Sahnecreme verteilt werden, und der Kuchen muss für 15 Minuten in den Kühlschrank. Danach werden auf der Creme noch die in Streifen geschnittenen Pfirsiche kreisförmig verteilt. Fangt dazu außen an, bis der Kreis einmal abschließt, und dann geht es nach innen Reihe für Reihe weiter, bis ihr in der Mitte angekommen seid.

Für den Tortenguss werden das Wasser, der Pfirsichsaft aus der Dose und der Tortenguss in einem Topf klümpchenfrei gerührt, und auf dem Herd zum kochen gebracht. Dabei muss die Masse auch richtig köcheln, da der Tortenguss ansonsten nicht fest werden würde.

Sobald die Masse köchelt, wird der Guss sofort mit einem Pinsel dünn auf die Pfirsiche verteilt, bis keine Lücken mehr vorhanden sind. Dann kann die Oberfläche mit mehr Tortenguss ausgebessert werden, sofern ihr eine glatte Oberfläche möchtet.

Zuletzt wird alles mit Mandelblättchen dekoriert, wobei das alternativ ist, danach geht es mit dem Kuchen nochmal für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank gekühlt, bevor es dann an's Genießen geht :)

fruchtige kuchen, obstkuchen rezept, backen, rezept, sommerkuchen, somemrtorte, frische kuchenrezepte, kuchen mit pfirsichen, sahnetorten, fruchtige sahnetorte rezept

Der Pfirsichkuchen ist einfach super saftig, überhaupt nicht trocken, und perfekt für den Sommer geeignet, da er sehr leicht schmeckt!


Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen und wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Liebste Grüße,
eure Äna


0 Komentar untuk " Pfirsichkuchen Rezept - Einfacher Obstkuchen "

Back To Top