Bunte Baiser Rezept - Meringue selber machen

Hallöchen ihr Lieben,

heute gibt es nochmal eine ganz fixe Idee zum Muttertag, für die ihr zwar etwas Wartezeit einplanen müsst, aber dafür ist das Ergebnis umso schöner :)

Ich zeige euch ein Baiser Rezept, oder auch Meringue, das absolut gelingsicher ist! Außen werden sie schön knusprig und innen noch ein wenig weich - aber nach Geschmack könnt ihr die Backzeit auch etwas verlängern, um sie ganz aushärten zu lassen!

Bunte Baiser, Baiser Rezept, Meringue Rezept, meringue selber machen, baiser selber machen, ideen zum muttertag, muttertagsgeschenk selber machen


• Bunte Baiser Rezept - Meringue selber machen •



bunte baiser backen, baiser backen, baiser selber machen, meringe rezept, meringue rezeptZunächst kommen die Eiweiße in eine saubere und fettfreie Schüssel. Hier wird jetzt kurz mit einem Schneebesen die Prise Salz verrührt, und anschließend der Zucker.

Dann kommt die Schüssel über ein Wasserbad, ohne dass die Schüssel das Wasser im Topf berührt. Etwa 15 Minuten muss stetig gerrührt werden, bis die Eimasse cremig und weiß wird. Dabei sollte sie ungefähr so warm wie ein schön heißes Bad werden. Ihr könnt hier einmal mit den Fingern fühlen und durch das Erwärmen werden die Bakterien abgetötet, wobei diese später beim Backen komplett abgetötet werden.

Anschließend wird die Eimasse mit dem Mixer oder der Küchenmaschine steifgeschlagen, bis es richtig glänzt. Ihr könnt es auch testen, indem ihr z.B: die Rührhaken in den Eischnee tupft, und beim herausziehen stabile Spitzen zu sehen sind.

Dann wird noch kurz der Sirup eingerührt und der Spritzbeutel kann vorbereitet werden, in den zunächst eine große Lochtülle gelegt wird.

Jetzt tunkt ihr mit dem geraden Ende von z.B. einer kleinen Gabel in eure Lebensmittelfarbe, und streift diese in euren Spritzbeutel ab. Das gleiche auf der parallelliegenden Seite, damit am Ende zwei bunte Streifen auf den Baiser zu sehen sind. Wenn die Farbe etwas perlt, ist das auch nicht schlimm, da man dies später nicht sehen wird.

In den Spritzbeutel füllt ihr nun vorsichtig den Eischnee, und schiebt ihn nach unten.

Jetzt werden kleine Tupfen auf's Backblech gespritzt. Dazu spritzt ihr zunächst mit etwas Druck auf den Spritzbeutel, kleine, bauchige Tupfen auf ein Backpapier, dann hört ihr auf zu drücken und zieht den Spritzbeutel nach oben.

baiser rezept, meringue rezept, bunte baiser rezept, bunte baiser backen, baiser innen weich

Wenn das Backblech voll ist geht es bei 130°C Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen. Zunächst für etwa 15 Minuten, anschließend klemmt ihr einen Holzlöffel zwischen die Backofentür, damit die Feuchtigkeit entweichen kann, und ihr backt weitere 15 Minuten.

Je nach Ofenkönnen die Backzeit variieren, am besten schaut ihr zwischendurch immer mal wieder rein. Die Baiser sollten auf jeden Fall fest an der Oberfläche sein, und sollten sich leicht vom Backpapier lösen.

Für komplett feste Baiser ohne weichen Kern, kann die Backzeit noch 1-2 Stunden länger dauern. Das kommt ganz auf euren Ofen und die Größe der Baiser an. Nach insgesamt einer Stunde würdeich ein Baiser testen, und ggf. bis zu einer weiteren Stunde backen.

Nach dem Backen lasst ihr die Baiser kurz abkühlen, und packt sie dann gleich luftdicht ein, damit sie keine Feuchtigkeit ziehen.

Und schon in euer kleines Muttertagsgeschenk fertig! Die Baiser schmecken wirklich sehr angenehm, leicht nach Kokos, wobei ihr natürlich auch andere Aromen oder auch keines verwenden könnt!


Zudem sehen sie einfach nur hübsch aus, findet ihr nicht? :)

Meine Mutter liebt sie, und damit kann ich ihr auf jeden Fall immer eine Freude machen :)

Bunte Grüße,
eure Äna!

0 Komentar untuk " Bunte Baiser Rezept - Meringue selber machen "

Back To Top