Rote Linsensuppe vegan / vegetarisch - gesunde Rezepte zum Mittagessen

Hallöchen ihr Lieben,

heute gibt es mal wieder ein gesundes Rezept zum Mittagessen, und zwar eine rote Linsensuppe. Diese ist vegan bzw. vegetarisch, schmeckt wirklich sehr lecker, und versorgt euch mit vielen Vitalstoffen.

rote linsen rezept, rote linsensuppe, vegane rezepte, vegetarische rezepte, suppen rezepte, suppenrezepte, gesunde rezebte zum abnehmen

Besonders reichhaltig sind rote Linsen an Eiweißen, Ballaststoffen, Mineralstoffen, Eisen und B-Vitaminen. Sie sollten auf jeden Fall öfter auf dem Speiseplan stehen, da sie sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken und sogar vor Krebs schützen können. Und gerade in Zeiten, in denen Krebserkranungen stetig zunehmen, ebenso wie das Angebot an Fertigprodukten im Supermarkt, ist es wichtig, seinem Körper etwas gutes zu tun. So komisch das auch klingen mag, es ist ja nun einfach so :)

Deshalb gibt es jetzt vor euch ganz fix das Rezept für die leckere Linsensuppe!


• Rote Linsensuppe vegan /vegetarisch •



rote linsensuppe rezept, linsensuppe rezept, rote linsensuppe vegan, vegane rezepteWir fangen zunächstmit der Gemüsebrühe an. Die machen wir natürlich auch selbst, und dazu braucht ihr Suppengemüse. Ich hatte das Glück, dass keins mehr in meinem Supermarkt vorrätig war, sodass ich einfach Möhren, Porree und eine Zwiebel verwendet habe.

Das (Suppen-)Gemüse wird zunächst gewaschen, etwas zurecht geschnitten, damit es in einen Topf passt, und mit 2 Litern Wasser auf den Herd gestellt. Dazu werden die Möhren (die auch immer im Suppengemüse enthalten sind) und die Kartoffeln geschält, in grobe Würfel bzw. Scheiben geschnitten, und in den Topf gegeben.

Das ganze lassen wir etwa 15 Minuten kochen, bis die Möhren und Kartoffeln fast gar sind. Dann wird das restliche Suppengemüse, bis auf Möhren und Kartoffeln, wieder herausgenommen, und es kommen die Linsen, die Gewürze, das "Maggikraut" Liebstöckel und das Grün vom frischen Knoblauch hinzu (wer diesen nicht im Supermarkt findet, kann ihn auch weglassen).

• Liebstöckel schmeckt sehr intensiv und aromatisch, ähnlich wie das Fertigprodukt Maggi, das wir alle kennen. Nur ist es rein natürlich und ohne Geschmacksverstärker! Es ist relativ schwierig, Liebstöckel zu kaufen, fragt am besten beim Bauern oder in einer Gärtnerei. Liebstöckel lässt sich auch wunderbar einfrieren und somit auf Vorrat kaufen!

Liebstöckel anpflanzen: Für euer eigenes Maggie-Kraut besorgt ihr euch am besten Liebstöckelsamen. Da die Pflanze recht groß wird, ist es ratsam, sie im Garten zu pflanzen, oder in einem großen Kübel auf dem Balkon. Die Pflanze ist an sich relativ pflegeleicht, braucht nur eben etwas mehr Platz. Wer keinen Balkon oder Garten hat, sollte in einem großen Topf nicht zu viele Samen säen, und diesen an einen hellen Ort stellen.

Die Suppe wird nun für weitere 10-15Minuten gekocht, bis die Linsen gut durch sind, und dann wird alles püriert.

Zuletzt folgt der Zitronensaft und ihr könnt nochmals abschmecken und ggf. nachwürzen!


Diese rote Linsensuppe ist mittelmässig cremig, also nicht so dickflüssig, aber auch nicht zu flüssig. Je nachdem, wie ihr Suppen am liebsten esst, könnt ihr noch eine Kartoffel und etwa mehr Linsen hinzugeben, oder eben weniger Linsen verwenden.

Ich wünsche guten Appetit und viele liebe Grüße,
eure Äna!



0 Komentar untuk " Rote Linsensuppe vegan / vegetarisch - gesunde Rezepte zum Mittagessen "

Back To Top