Zwetschgenkuchen Rezept - glutenfreier Kuchen

Hallöchen ihr Lieben,

ich habe diesmal einen glutenfreien Kuchen für euch mitgebracht, den ihr aber auch genauso gut mit normalem Weizenmehl backen könnt. Ob mit oder ohne Gluten - der Kuchen ist einfach super lecker und richtig saftig! Und letztendlich schmeckt man bei der glutenfreien Variante auch kaum einen Unterschied :)

glutenfreies kuchenrezept, kuchenrezept glutenfrei, ohne gluten, rezept, rezepte, backen, glutenfreien kuchen backen, glutenfreies kuchenrezept

Beim Mehl könnt ihr selbst entscheiden, welches ihr verwenden wollt. Ich habe beispielsweise eine glutenfreie Mehlmischung aus dem Supermarkt verwendet. Genauso gut kann aber ein spezielleres Mehl wie Buchweizen- oder Reismehl verwendet werden.

• Zwetschgenkuchen Rezept - glutenfreier Kuchen •



Zunächst bereiten wir den Hefeteig vor. Dazu kommt in die lauwarme Milch etwa 1TL vom Zucker zur lauwarmen Milch, und dann bröselt ihr hier die Hefe rein. Das lasst ihr 5 Minuten gehen.

ohne gluten, glutenfrei, glutenfreier, glutenfreies, kuchenrezept, kuchenrezepte, backen, rezept, rezepteDie trocknen Zutaten, also Mehl, Zucker und Salz, werden in einer Schüssel vermengt, und dann kann auch das Ei hinzu. Sobald die Hefe aufgegangen ist, kommt diese hinzu und der Teig wird mit Knethaken eine Minute lang gemixt. Anschließend folgt die zerlassene Butter und ihr mixt erneut, bis ihr einen gleichmäßigen, krümeligen Teig erhaltet.

Den Teig drückt ihr in eurer Schüssel zusammen und formt ihn danach auf eurer Arbeitsfläche zu einer Kugel. Diese legt ihr in eine bemehlte Schüssel und lasst sie abgedeckt für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen.

Glutenfreies Mehl geht dabei nicht sonderlich viel auf, wie man es von Weizenmehl gewohnt ist. Trotzdem sollte der Teig unbedingt ruhen!

In der Zeit werden die Zwetschgen gewaschen, halbiert und entkernt. Nach dem gehen knetet ihr den Teig nochmals durch und rollt ihn auf einem Backpapier aus, bis ihr ca. die Größe eurer Backblechs erreicht. Dann zieht ihr das Backpapier auf's Blech und formt den Kuchen ggf. nach.

Nun werden in den Teig Löcher mit Hilfe einer Gabel gepiekst, damit der Saft der Zwetschgen in den Teig ziehen kann. Bei der Verwendung von Weizenmehl sollte der Teig nun nochmal für 15 Minuten abgedeckt gehen. Bei glutenfreiem Mehl könnt ihr schon die Zwetschgen eng nebeneinander und mit der Schnittfläche nach unten auf dem Teig verteilen.

Dann geht es bei 175°C Ober- und Unterhitze für 15-20 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

In der Zwischenzeit werden die Streusel vorbereitet. Dazu werden Zucker, Mehl und Butter in einer Schüssel verknetet, bis ein krümeliger Teig entsteht. Sollte euch der Teig noch etwas zu klebrig sein, gebt ihr etwas mehr Mehl hinzu.

Sobald der Kuchen im Ofen an den Rändern leicht Farbe bekommt, und der Saft der Zwetschgen austritt, kann der Kuchen aus dem Ofen und die Streusel werden darauf verteilt.

Es geht erneut für 15-20 Minuten in den Backofen, bis die Streusel goldbraun gebacken sind. Am besten schmeckt der Kuchen, wenn ihr in auskühlen lasst. So zieht der Saft nochmal richtig schön in den Teig und eurer Kuchen schmeckt saftig und frisch!

An sich werdet ihr kaum merken, dass es sich um einen glutenfreien Kuchen handelt. Er geht nur eben nicht großartig auf, was dem Geschmack allerdings in keinster Weise beeinträchtigt!

Ich hoffe, das Rezept hat euch gefallen und wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken! Hier könnt ihr euch auch nochmal das Rezept dazu anschauen:


Liebste Grüße,
eure Äna!

0 Komentar untuk " Zwetschgenkuchen Rezept - glutenfreier Kuchen "

Back To Top